// KODIERUNG DEFINIEREN Buntschatten Und Fledermäuse (Hörbuch)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Buntschatten Und Fledermäuse (Hörbuch)

(BRD 2002)

Originaltitel: Buntschatten Und Fledermäuse (Hörbuch)
Alternativtitel:
Regie:
Dagmar Ponto
Darsteller/Sprecher: Marek Harloff,
Genre: - Drama - Horspiel/Hörbuch




3-CD-Box – Deutschland – 2002 – Hoffmann & Campe – ISBN 3-455-3014-5

Axel wächst in den 60er und 70er Jahren als Kind in Hamburg auf. Ab seinem zweiten Lebensjahr verliert er den Kontakt zur „normalen“ Welt, wird autistisch. Er sieht seine Umwelt und die Menschen um ihn herum auf ganz eigene Art und Weise, als „Buntschatten“, die er zwar nicht immer versteht, aber zu denen er einen Bezug gewinnt und als völlig unverständliche „Fledermäuse“. Mit Hilfe seiner Familie geht er dennoch seinen schulischen Weg und findet langsam einen Weg aus der Isolation heraus, auch, wenn er bis zum Ende nicht alles nachvollziehen kann, was alle anderen als „normal“ empfinden...

Axel Brauns „Buntschatten Und Fledermäuse“ war als Buch ein überwältigender Erfolg und ist für mich eines der schönsten Bücher, die ich je gelesen habe. Keine Frage, dass der Verlag Hofmann & Campe nach dem Buch auch eine Hörbuchfassung veröffentlicht hat. Diese hat aber, um es vorweg zu nehmen, Stärken und Schwächen und wenn mich jemand fragen sollte, würde ich immer die Papierfassung empfehlen. Das hat vor allem zum Grund, dass die Hörbuchfassung stark gekürzt ist. Vor allem am Ende weicht man stark von der Vorlage ab, aber auch viele kleine Handlungsstränge fehlen einfach, was natürlich nur auffällt, wenn man vorher das Buch gelesen hat. Aber auch demjenigen, der nur das Hörbuch kennt dürften einige Ungereimtheiten auffallen.

Grundsätzlich positiv muss man Marek Harloff als Sprecher erwähnen, der sich wirklich große Mühe gibt, diesem ganz besonderen Stoff gerecht zu werden. Er schafft es nicht immer, aber doch meistens. Warum man ihn allerdings mit einem „Knast“-Foto auf dem DigiPak abgebildet hat, wird nicht klar. Soll er so wie die Hauptperson der Geschichte erscheinen, in sich gekehrt und abwesend? Das macht keinen Sinn, denn er IST ja nicht Axel Brauns, sondern nur der Sprecher. Hier sollte eine Trennung stattfinden. Axel Brauns finden wir dafür im Booklet wieder.

Was die Kürzungen angeht, so sind die meisten der wichtigen Passagen, der an sich schon episodenhaften Handlung vorhanden (auch wenn der Sylt-Urlaub ausgespart wird, in dem Axel erfährt, dass eine Straße am Anfang und Ende unterschiedlich heißen kann), aber etwas verwirrend ist für den nicht Eingeweihten, dass der Beginn einer „neuen Episode“ manchmal kaum vom Vorangegangenen zu unterscheiden ist. Hier hätten etwas längere Pausen oder kurzen Zwischenmusiken (es hätte sich minimalistische Querflötenmusik angeboten) gut getan.

Wer das Buch noch nicht kennt, kann hier einen durchaus gelungenen Einstieg in die wunderbare Welt des Autors Axel Brauns bekommen. Für alle anderen lässt sich der Eindruck, dass hier schnell ein Hörbuch im Zuge des Bucherfolges nachgeschoben wurde, nicht ganz ausmerzen.

Ich würde „Buntschatten Und Fledermäuse“ unheimlich gerne in einer etwas ausgereifteren und vor allem vollständigen Fassung als Hörbuch genießen. Und am besten den zweiten Roman „Kraniche Und Klopfer“ gleich dazu. (A.P.)

Buch: Axel Brauns, bearbeitet von Henriette Hochhuth




Alles von Dagmar Ponto in dieser Datenbank:

- Buntschatten Und Fledermäuse (Hörbuch) (BRD 2002)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE