// KODIERUNG DEFINIEREN Willkommen in der Hölle (Der Italo-Western im Überblick) - Christian Keßler

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Willkommen in der Hölle (Der Italo-Western im Überblick) - Christian Keßler

Originaltitel: Christian Keßler - Willkommen in der Hölle (Der Italo-Western im Überblick)
Alternativtitel: Willkommen in der Hölle (Der Italo-Western im Überblick) (Buch)
Regie:
Christian Keßler
Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Western - Buch


(Terrorverlag ISBN3-00-009290-0 www.terrorverlag.de )

Ich muss es gleich vorwegnehmen, ich bin weder ein eingefleischter Italo-Western-Fan, noch ein besonderer Kenner dieser Materie, aber dennoch kann ich das vorliegende Lexikon bedenkenlos empfehlen. Christian Kessler ist als Filmjournalist nicht ganz unbekannt und hat sich hier an einem fetten Buch über ein Genre versucht, das ein wenig in der Versenkung verschwunden ist, aber dennoch eine treue Fangemeinde hat. In penibler Feinarbeit hat Kessler über 400 „echte“ Italo-Western ausführlich beschrieben und kommentiert und dazu noch mal fast 150 weitere Vertreter des Genres aus anderen Produktionsländern zumindest mit den wichtigsten Daten erwähnt. Damit dürfte das Genre wohl weitgehend erfasst sein und so findet der Fan und Gelegenheitsseher hier ein kompetentes Nachschlagewerk. Zudem gibt es rund 300 Abbildungen, hauptsächlich von Filmplakaten und Videocovern, die teilweise allerdings nicht die beste Qualität haben.

Zu jedem Film gibt es eine mehr oder weniger lange Inhaltsbeschreibung und dann eine ausführliche Bewertung, Hintergrundinfos, Fassungsvergleiche und alles, was sonst noch so wichtig ist. Der Schreibstil ist locker, für meinen Geschmack in seltenen Fällen sogar etwas zu flapsig, und unterhaltsam, so dass man es nicht mit einem auf schlichte Information bedachtes Lexikon zu tun hat, sondern in dem Buch je nach Lust und Laune schmökern kann, sei es, weil man gerade einen bestimmten Film sucht, den man gesehen hat, oder weil man einfach Sonntag nachmittags nix besseres vor hat und sich die Zeit vertreiben will. Zur Vervollständigung gibt es noch Vorworte/Einleitungen des Autors und der Herausgeber, ein Interview mit dem Schauspieler Gianni Garko (das allerdings wenig ergiebig ist, da es sich im Abfragen nach Begebenheiten mit verschiedenen Schauspielern, mit denen er gedreht hat, erschöpft) einen Farbbildteil und ausführliche Register zu Schauspielern und Filmtiteln. Das Buch kommt als fettes, großformatiges Paperback und sollte anhand der ISBN-Nummer eigentlich in jedem Buchladen bestellt werden können. Aufgrund des Informationsgehaltes halte ich den Preis von knapp 30,-Euro nicht für zu hoch. Um überhaupt einen Kritikpunkt anbringen zu können, möchte ich erwähnen, dass bei Buchseiten ohne Bilder ein zweispaltiger Fließsatz lesefreundlicher gewesen wäre.

Zwar werde ich durch das Buch nicht zum Fan des Genres, aber wenn im Fernsehen mal wieder ein Italo-Western läuft oder mir ein Video günstig in die Finger kommt, werde ich mir das sicher ansehen und zusätzlich dieses Buch zur Hand nehmen, um mich genauer zu informieren. Da es zu diesem Thema in Deutschland sicher kaum fachlich kompetente Literatur gibt, sollte jeder Filmfan dieses Buch im Schrank stehen haben.

Ach ja, mein Lieblings-Italo-Western ist übrigens „Zwei glorreiche Halunken“, womit ich wohl vom Geschmack her qualitativ nicht daneben liege. Beruhigend, zu wissen. (A.P.)



Alles von Christian Keßler in dieser Datenbank:

- Endstation Gänsehaut - Christian Kessler (BRD 2019)
- Schmelzmann In Der Leichenmühle - Vierzig Gründe, Den Trashfilm Zu Lieben, Der - Christian Keßler (BRD 2015)
- Wurmparade Auf Dem Zombiehof - Vierzig Gründe, Den Trashfilm Zu Lieben - Christian Keßler (BRD 2014)
- Läufige Leinwand, Die - Christian Keßler (Buch) (BRD 2011)
- Willkommen in der Hölle (Der Italo-Western im Überblick) - Christian Keßler ( 2002)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE