// KODIERUNG DEFINIEREN Caine – Das Amulett Von Kyan´Kor (Hörspiel)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Caine – Das Amulett Von Kyan´Kor (Hörspiel)

(BRD 2006)

Originaltitel: Caine – Das Amulett Von Kyan´Kor (Hörspiel)
Alternativtitel:
Regie:
Günter Merlau
Darsteller/Sprecher: Torsten Michaelis, Lutz Riedel, Klaus Sonnenschein, Kaspar Eichel, Peter Groeger, Karl Schulz, Frank Hildebrandt, Günter Merlau, Bernhard Völger, Gerald Paradies, Wolfgang Bahro, Andreas Sparberg, Step Laube, Janet Sunjic, Tanya Kahana, Martin Schubert,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery - Horspiel/Hörbuch




Folge 01 – Lausch – Deutschland 2006 – CD

Steven Caine ist Auftragskiller, der Beste. Und doch wird er eines Tages geschnappt, zum Tode verurteilt und hingerichtet. Statt aber endgültig tot zu sein, wird er von den Bewohnern des mysteriösen Landes Kyan´Kor gerettet und als Söldner rekrutiert. Bevor Caine richtig begreift, was mit ihm geschieht, steckt er schon mitten in gefährlichen Abenteuern, wie er sie sich nie vorher erträumen konnte...

Das erste Hörspiel des jungen Lausch-Labels aus Hamburg schlug in der Hörpsielszene wie eine Bombe ein. Durchweg begeisterte Rezensionen jubelten „Caine“ in höchste Sphären, aber ist das auch verdient? Ein klares: Ja! Auch ich werde mich in meiner Rezension den Begeisterungsstürmen anschließen und Hörspiel wie Label bedingungslos empfehlen.

Es ist nicht die Mischung aus Fantasy und Horror, die das Hörspiel zu etwas besonderem macht. Es sind nicht die tollen und bekannten Sprecher, die das Zuhören zum Genuss machen und es ist nicht die perfekte Soundkulisse und Musikuntermalung, die Spannung und Atmosphäre aufkommen lassen. All das können andere Serien auch bieten. Hier ist es die Kombination aus allem, die das Hörspiel über die meisten Konkurrenten hinaus wachsen lässt.

Da „Caine“ auf einer typischen Grusel-Heftromanserie basiert, ist klar, dass hier nicht unbedingt anspruchsvoller Horror geboten wird, sondern Pulp mit angenehmem Trashfaktor.

Natürlich gibt es keine aufregend neuen Dinge zu hören, mehr als einmal kommen einem bekannte Vorbilder wie „Macabros“, „Larry Brent“, „Ron Kelly“ und Konsorten in den Sinn und hier und da auch Krimi-Kollegen wie „Jerry Cotton“, aber die Mischung macht´s. Die beiden „großen“ Hörspielkonkurrenten nenne ich hier jetzt mal nicht, „Caine“ kann da sowieso locker mithalten, klingt aber tatsächlich ein wenig frischer. „Caine“ hat einen eigenen Stil, sehr filmisch übrigens, entwickelt, der förmlich nach einer Fortsetzung schreit, die auch schon angekündigt ist. Wenn es so weiter geht, kann das ruhig eine Endlosserie werden.

Was in dieser Debütfolge noch etwas fehlt, sind einige Frauenfiguren, aber das wird sicherlich noch. „Das Amulett Von Kyan´Kor“ ist eine typische Einführungsfolge, in der die Grundlagen für die Serie gelegt werden und die Handlung an sich nur Mittel zum Zweck ist. Mir gefällt auch, dass die Laufzeit mit knapp 50 Minuten übersichtlich bleibt, so entstehen keine Längen. Mit Sicherheit erfahren wir schon in Folge 2 ein bisschen mehr.

So ist der einzige „Kritikpunkt“ auch, dass nicht zumindest die ersten zwei Folgen gleichzeitig auf den Markt gebracht wurden und man so mit dem ziemlich abrupten Ende alleine gelassen wird.

Wenn Tarantino endlich mal selber einen Horrorfilm drehen würde, könnte so etwas wie „Caine“ herauskommen. Wenn das nicht neugierig macht... (A.P.)

Buch: Günter Merlau



Alles von Günter Merlau in dieser Datenbank:

- Hellboy - Episodenführer (Hörspielserie) (BRD ab 2008)
- Caine – Collin Drake Und Die Bruderschaft (Hörspiel) (BRD 2007)
- Caine – Dunkelheit (Hörspiel) (BRD 2007)
- B.Ö.S.E. – Alles Wird Gut (Hörspiel) (BRD 2006)
- Caine – Das Amulett Von Kyan´Kor (Hörspiel) (BRD 2006)
- Schwarze Sonne, Die – Das Schloss Der Schlange (Hörspiel) (BRD 2006)
- Caine – Todesengel (Hörspiel) (BRD 2006)
- Drizzt – Die Saga Vom Dunkelelf (Hörspiel-Trilogie) (BRD 2006)
- Tony Ballard - Episodenführer (Folge 01-10) (Hörspielserie) ( )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE