// KODIERUNG DEFINIEREN Generation X - Geschichten für eine immer schneller werdende Kultur - Douglas Coupland (Buch)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Generation X - Geschichten für eine immer schneller werdende Kultur - Douglas Coupland (Buch)

(USA 1994)

Originaltitel:
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Buch


(Goldmann, ISBN 3442414199)

Dieses Buch erzählt ein paar Geschichten aus dem Leben einiger junger Leute, die in den Neunzigern aufgewachsen sind. Ein Typ, der seinen Job schmeißt, weil er keinen Boch mehr hat auf das Speichellecken und dem damit verbundenen Wohlstand. Ihre Generation wird als Generation X bezeichnet, eine Generation, die als „Absteigergeneration“ bezeichnet wird. Gut, Leute, die so alt sind wie ich, also Ende dreißig, werden wissen, dass auch schon die Sechziger-, die Siebziger-, die Achtziger-Generationen als Absteigergenerationen bezeichnet wurden und keine dieser Generationen wirklich abgestiegen ist, irgendwann werden alle mal erwachsen, klingt blöd, ist aber so. Als ausgesprochener Freund von „DER FÄNGER IM ROGGEN“, mit dem dieses Buch auch immer wieder verglichen wird, gibt mir „GENERATION X“ eigentlich überhaupt nichts. Das liegt nicht nur daran, dass wohl schon etwas mehr Lebenserfahrung bei mir reinspielt, es liegt sicherlich auch daran, dass das Buch darüber hinaus auch noch sehr amerikanisch ist und mit Amerikanern kann man sich als Europäer nicht wirklich identifizieren. Eine Rasse für sich. Allerdings, in einem sind wir uns sicherlich alle einig: Die Neunziger sind das bislang langweiligste Jahrzehnt, kommerzorientiert und gleichgeschaltet, insofern tut mir die Neunziger-Generation wirklich leid. Unsereins erinnert sich noch an Punk, dem Drang nach Individualismus, gar Hippytum und einiges mehr, die Neunziger-Generation muss sich an Boygroups erinnern und an Gruppen, die synchronisierte Tanz- und Gesangseinlagen darbringen (wenn mir jetzt mal rein bei der Musik bleiben, was aber als schönes Symbol für die dünne Substanz der Neunziger stehen kann). Ich muss zugeben, ich habe das Buch nach ¾ des Durchquälens zur Seite gelegt, ich hatte einfach keine Lust mehr. Das ist mir schon seit zwei Jahren nicht mehr passiert. Das hat mir nichts gegeben. Dafür habe ich als nächstes die Biographie von Dieter Hallervorden angefangen. Sicherlich auch nichts, was den Geist anregt, aber immerhin ist das noch unterhaltsam. (Haiko Herden)



SUCHE

SUCHERGEBNISSE