// KODIERUNG DEFINIEREN Blumen von Hiroshima, Die - Edita Morris (Buch)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Blumen von Hiroshima, Die - Edita Morris (Buch)

Originaltitel:
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Drama - Buch


(Bertelsmann Lesering, ISBN: B0000BSQ8O)

1959 in Hiroshima. 14 Jahre nach dem Abwurf der Atombombe. Die junge Yuka wohnt mit ihrem Mann Fumio und ihrer kleinen Schwester Ohatsu in einem ärmlichen Haus. Sie sind Überlebende des nuklearen Holocausts und entsprechend gezeichnet, obwohl es ihnen noch relativ gut geht dabei. Eines Tages quartiert sich ein Amerikaner bei ihnen ein. Er hat geschäftlich zu tun in der Stadt, möchte aber nicht in einem Hotel wohnen, sondern das echte Leben Japans kennenlernen. Yuka freut sich sehr über den „Hero-san“, möchte aber nur die Schönheiten des alltäglichen Lebens bieten. Das geht aber nur bedingt und als Fumio wegen Spätfolgen der Bombe ins Krankenhaus muss und im Sterben liegt, da muss der „Hero-san“ miterleben, wie es in Hiroshima wirklich zugeht und wie groß die Katastrophe noch so viele Jahre nach dem Abwurf tatsächlich noch ist…

Ein ganz wunderbarer Roman, der sehr interessant ist. Er zeigt auf der einen Seite viel vom japanischen Lebenswandel, den kleine Riten und den verschiedenen Höflichkeitsformeln sowie die Angewohnheit, Gefühle möglichst nicht offen zu zeigen. Auf der anderen Seite zeigt er aber auch, wie die japanische Gesellschaft die Überlebenden von Hiroshima im Stich lässt, ja sie gar ächtet als Aussätzige. Und wie sehr die Menschen, die entsetzliches erlebt haben, daran leiden müssen – von den körperlichen Gebrechen bis hin zu den psychischen Schäden. Alles wird aus der Sicht von Yuka geschrieben und da sie eine einfache junge Frau ist, sind ihre Gedanken auch recht einfach und dadurch ist auch das Buch recht einfach zu lesen. Mit einfach meine ich nun aber nicht dumm. Vielmehr erzielt das Buch dadurch noch viel mehr Wirkung durch die Tatsache, dass Yuka auf die Amerikaner nicht böse ist und die es auch einfach hinnimmt, dass die japanische Regierung die Opfer im Stich lassen. Ein Buch, das zu Herzen geht, ohne auch nur einmal kitschig zu sein. Gibt es zurzeit leider nicht in einer aktuellen Auflage zu kaufen, in den Sechzigern gab es die letzte Ausgabe, doch es dürfte kein Problem sein, es gebraucht über Ebay, Amazon und Konsorten für wirklich günstiges Geld zu bekommen. Ich selbst habe zum Beispiel nur 99 Cent dafür bezahlt plus Porto. (Haiko Herden)




SUCHE

SUCHERGEBNISSE