// KODIERUNG DEFINIEREN Ripper Kommt Auf Leisen Sohlen, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)
- Meg 2 - Die Tiefe
(China, USA 2023)
- Barbie
(Großbritannien, USA 2023)
- Gamera - Rebirth (Staffel 1)
(Japan 2023)
- Black Mirror - Staffel 6
(Großbritannien 2023)
- Forsaken Mission Mars
(Russland 2018)



Der Ripper Kommt Auf Leisen Sohlen

(BRD, Italien 1973)

Originaltitel: Casa D'Appuntamento
Alternativtitel: Auge Des Bösen, Das
Regie:
Ferdinando Merighi
Darsteller/Sprecher: Robert Sacchi, Anita Ekberg, Howard Vernon, Barbara Bouchet, Evelyn Kraft, Rosalba Neri, Eva Astor, Rolf Eden,
Genre: - Thriller




In einem Bordell wird ein Freudenmädchen umgebracht, der vermeintliche Mörder wird schnell festgesetzt und zum Tode verurteilt. Vor seiner Hinrichtung schwört er Rache aus dem Jenseits, doch bei einem Fluchtversuch kommt er vorzeitig ums Leben. Bald schon gehen die Morde weiter und es handelt sich bei den Opfern durchweg um Personen, die auch eine Beziehung zu dem Bordell und der ersten Mordnacht hatten. Ein Kommissar, der wohl gerne Humphrey Bogart wäre, nimmt die Ermittlungen auf...

„Der Ripper Kommt Auf Leisen Sohlen“ ist nicht nur vom Titel her ein recht merkwürdiger Film, der allgemein ins Giallo-Genre gesteckt wird, aber eigentlich gar nicht so richtig italienisch rüber kommt, auch, weil die Geschichte in Paris spielt. Der Film hat weltweit unzählige Alternativtitel, das Buch „Blood & Black Lace“ listet alleine 14 Stück auf, und dabei kommt der für die DVD verwendete noch gar nicht vor. Im deutschen Sprachraum ist wohl „Das Auge Des Bösen“ geläufiger.

Im Grunde ist der Film eher ein Krimi, als ein Thriller, aufgepeppt mit einigen harmlosen Sexszenen und ein paar recht blutigen Details. Trotzdem kommt kaum richtig Spannung auf. Das liegt sicher auch an der rumpeligen deutschen Synchronisation, die wirklich kein besonderer Hörgenuss ist. Die Darstellerriege hat klangvolle Namen zu bieten, nur neigen fast alle zum Overacting, was hier und da unfreiwillig komisch ist und natürlich der Atmosphäre schadet. So eignet sich „Der Ripper Kommt Auf Leisen Sohlen“ lediglich als leichte Sonntagnachmittagunterhaltung und für Giallo-Alles-Sammler. Einige Szenen, die in früheren deutschen Videofassungen fehlten, wurden hier aus verschiedenen Quellen ohne Synchronisation, dafür aber mit deutschen Untertiteln eingefügt.

Die deutsche DVD kommt vom X-Logo/Gabu Films-Label in der Giallo-Reihe, die vor Jahren mal vom originalen X-Rated-Label mit einigen tollen Veröffentlichung gestartet wurde. Als „toll“ kann man diese DVD jedoch überhaupt nicht beschreiben. Die Bildqualität ist noch erfreulich und kommt im anamorphen Widescreen-Format. Der Ton, ausschließlich die miese deutsche Synchro (und keinerlei Untertitel), ist wirklich nicht besonders gut. Es zischelt und knarzt bei allen Dialogen und das Verhältnis von Stimmen und Hintergrundgeräuschen ist oft nicht gelungen und nervend aufdringlich. Da hätte man heutzutage sicher noch ein bisschen mehr herausholen können. Das hätte aber Geld gekostet und das wollte Gabu Films offenbar nicht investieren für diese recht lustlos zusammengestellte DVD. Man fühlt sich bei diversen Schreibfehlern auf der Buchbox beinahe an längst vergessen geglaubte X-Rated-Zeiten erinnert.

Als „Bonus“ gibt es sechs Bonusszenen, die „bislang als verschollen galten“ (so der Covertext), aber wahrscheinlich Zelluloidabfall auf dem Boden des Schneideraums waren, die die Putzfrau nach Feierabend aufgesammelt und aufbewahrt hat.

So schön es ist, dass Gialli und Artverwandtes in Deutschland auf DVD veröffentlicht werden, muss man diese DVD als liebloses Geldverdienprodukt abhaken. (A.P.)



Alles von Ferdinando Merighi in dieser Datenbank:

- Ripper Kommt Auf Leisen Sohlen, Der (BRD, Italien 1973)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE