// KODIERUNG DEFINIEREN Blaue Grenze, Die

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Die Blaue Grenze

(BRD 2004)

Originaltitel: Blaue Grenze, Die
Alternativtitel:
Regie:
Till Franzen
Darsteller/Sprecher: Antoine Monot Jr., Hanna Schygulla, Dominique Horwitz, Beate Karoline Bille, Jens Münchow, Joost Siedhoff, Uwe Rohde,
Genre: - Drama - Komödie


Heute Morgen ist Mommes Vater gestorben. Der Trauernde macht sich sogleich auf den Weg nach Flensburg, wo er seinem Großvater die traurige Nachricht überbringen will. Sein Großvater allerdings scheint das Ganze irgendwie nicht mehr so richtig mitzukriegen. Noch am gleichen Tag lernt er die Dänin Lene kennen. Die beiden mögen sich auf Anhieb, doch Momme kann den Tod des Vaters nicht überwinden. Auch Polizeihauptkommissar Poulsen hat es nicht leicht. Er wurde beurlaubt und kann sich nicht damit zurecht finden, denn die Arbeit war sein ein und alles. Dieser Schmerz steht auch ihm im Wege bei einer neuen Beziehung…

Hierbei handelt es sich um den Debüt-Film von Till Franzen, einem echten Nordlicht aus Flensburg. Dementsprechend hat der Film auch einen herben norddeutschen Schlag, der teils schon etwas skurril wirkt, aber höchst sympathisch. Manche Charaktere erscheinen wie aus der Flensburger-Werbung, was streckenweise recht humorig rüberkommt und mir als Hamburger Muschelschubser sehr gefällt. Trotzdem ist es keine Komödie, im Grunde eher ein Drama, das auch noch einiges für den Kopf bietet, nämlich eine intelligente Story mit Tiefgang. Getragen wird das Ganze durch wirklich fantastische Schauspieler, die ihre Rollen mit Leben verkörpern. Zusätzlich interessant an „DIE BLAUE GRENZE“ ist die filmische Qualität. Es wirkt teilweise ein bisschen surreal und die interessanten, teils recht metaphorisch wirkenden Bilder werden dazu noch durch einen tollen Soundtrack und mit nett-melancholischen Liedern unterstützt. Ein Film, der mir wirklich sehr gefallen hat. Bin gespannt auf weiteren Output von Till Franzen.

Auf DVD von Epix. (Haiko Herden)



Alles von Till Franzen in dieser Datenbank:

- Blaue Grenze, Die (BRD 2004)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE