// KODIERUNG DEFINIEREN München

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



München

(USA 2005)

Originaltitel: Munich
Alternativtitel:
Regie:
Steven Spielberg
Darsteller/Sprecher: Eric Bana, Daniel Craig, Ciarán Hinds, Mathieu Kassovitz, Hanns Zischler, Ayelet Zorer, Geoffrey Rush, Meret Becker, Moritz Bleibtreu,
Genre: - Thriller


München 1972. Terroristen dringen in das olympische Dorf ein, töten israelische Sportler und nehmen weitere als Geiseln. Israel ist entrüstet und plant Vergeltung, darf dies aber nicht öffentlich tun und so beauftragt man den Mossad-Agenten Avner, dass er mit einem Team die Hintermänner findet und sie um die Ecke bringt. Wichtig bei der Mission ist es allerdings, dass niemand Rückschlüsse ziehen kann, dass Israel der Auftraggeber ist. Avner und seine Leute beginnen ihre Arbeit, die über Jahre hinweg an ihren Nerven zehrt und darüber hinaus immer mehr Zweifel an der Richtigkeit der Mission aufkommen lässt…

Nach mehreren Popcorn-Spektakeln widmet sich Steven Spielberg auch hin und wieder mal ernsten Themen. „MÜNCHEN“ jedenfalls spielt vor einem realen Hintergrund, doch der Regisseur hat hier eine halbwegs fiktive Geschichte erzählt, die sich eben mit der Realität kreuzt. Das brachte ihm viel Kritik ein, insbesondere deshalb, weil Israel hier ausschließlich als böse hingestellt wird, während Palästina nur als Opfer gezeigt wird. Auch die Mossad-Truppe ist eine Mischung aus Wahrheit und Geschichte. Davon aber mal abgesehen ist der Film eigentlich gar nicht so übel, auch wenn er wenig Stellung bezieht. Es ist halt hauptsächlich die Geschichte von Avner, der im Laufe des Filmes eine Wandlung erfährt und die Dinge hinterfragt, während er durch seine Arbeit auch immer mehr abstumpft. Ebenso wie seine Teamkollegen, die sich alle individuell verändern. Die 70er-Jahre-Atmosphäre kommt gut rüber und alles wirkt sehr realistisch. Seien es die Kulissen, als auch Szenen wie die Schießereien oder die Montage von Archivmaterial des terroristischen Aktes. Einziges echtes Manko ist, dass „MÜNCHEN“ mit 157 Minuten zu lang geworden ist und die Moral mal wieder etwas zu sehr mit dem Holzhammer kommt. Aber sonst… nicht schlecht. (Haiko Herden)




Alles von Steven Spielberg in dieser Datenbank:

- Fabelmans, Die (USA 2022)
- West Side Story (USA 2021)
- Ready Player One (USA 2018)
- Verlegerin, Die (USA 2017)
- BFG - Big Friendly Giant (Großbritannien, Kanada, USA 2016)
- München (USA 2005)
- Krieg der Welten (2005) (USA 2005)
- Terminal (USA 2004)
- Austin Powers in Goldständer (USA 2002)
- Catch Me If You Can (USA 2002)
- A.I. - Künstliche Intelligenz (USA 2001)
- Minority Report (USA 2001)
- Stanley Kubrik - Ein Leben für den Film (USA 2001)
- Soldat James Ryan, Der (USA 1998)
- Amistad (USA 1997)
- Vergessene Welt - Jurassic Park (USA 1997)
- Jurassic Park (USA 1993)
- Hook (USA 1991)
- Always (USA 1989)
- Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (USA 1989)
- Reich der Sonne, Das (USA 1987)
- Indiana Jones und der Tempel des Todes (USA 1984)
- Unheimliche Schattenlichter (USA 1983)
- E.T. - Der Ausserirdische (USA 1982)
- Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes (USA 1981)
- Unheimliche Begegnung der dritten Art (USA 1977)
- Weisse Hai, Der (USA 1974)
- Duell (USA 1971)
- Unglaubliche Geschichten - The Mission ( )
- Unglaubliche Geschichten - Ghost Train ( )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE