// KODIERUNG DEFINIEREN Tod Eines Dissidenten (Hörbuch)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Tod Eines Dissidenten (Hörbuch)

(BRD 2007)

Originaltitel: Tod Eines Dissidenten (Hörbuch)
Alternativtitel:
Regie:
Vlatko Kucan
Darsteller/Sprecher: Stephan Benson,
Genre: - Thriller - Horspiel/Hörbuch




2007 – Hoffmann & Campe - Exklusiv-Download – www.audible.de

Alexander Litwinenko: ein Name, der bis vor einiger Zeit niemandem bekannt war, plötzlich aber in die Schlagzeilen geriet, weil der ehemalige russische KGB-Agent und Dissident mit dem radioaktiven Stoff Polonium-210 vergiftet wurde und kurze Zeit später qualvoll starb.

Eine unglaubliche Geschichte, die man bis dahin höchstens aus Agententhrillern aus dem Kalten Krieg kannte. Plötzlich rückte solch ein Anschlag in die Topmeldungen aller Nachrichtensendungen auf der Welt. Spezialeinheiten der Polizei durchsuchten schwer bewaffnet und strahlengeschützt Restaurants in England, Wohnungen in Deutschland, Flugzeuge auf internationalen Routen und vieles mehr. War etwa die russische Regierung unter Wladimir Putin für den Anschlag auf den ungeliebten Dissidenten verantwortlich?

Man konnte es kaum glauben und bis heute ist das natürlich auch noch nicht bewiesen. Dass der Tod Litwinenkos aber kein Unfall und wahrscheinlich auch kein rein krimineller Akt war, dürfte sicher sein, was aber wirklich geschehen ist, wird vielleicht nie endgültig aufgedeckt.

Litwinenkos Frau Marina hat gemeinsam mit Alex Goldfarb nun ein Buch über die Vorgeschichte und den Tod ihres Mannes veröffentlicht, das es nun auch als exklusiven Abonnenten-Hörbuch-Download auf www.audible.de gibt. Die vollständige Lesung dauert rund 14 Stunden und wird von dem Schauspieler Stephan Benson gelesen. Nachdem man sich nach ein paar Minuten an seine Stimme gewöhnt hat, wirkt er sehr passend und angenehm sonor. Positiv ist auch, dass man ihn noch nicht in unzähligen anderen Hörbüchern und Hörspielen gehört hat, so dass seine Stimme unverbraucht klingt.

Die Handlung des Hörbuchs beginnt im Jahr 2000, als Alexander (Sascha) Litwinenko versucht, als Informant über die Türkei in die USA zu kommen. Die Story ist aufgebaut wie ein typischer Agentenroman und, auch wenn manches sicher aus Spannungsgründen etwas zugespitzt wurde, man mag kaum glauben, dass es sich hier um eine wahre Geschichte handelt.

Die Mischung aus Thriller, Zeitgeschichte und Dokumentation zündet und sorgt für unterhaltsame Stunden, wobei aber immer ein flaues Gefühl in der Magengegend bleibt, wenn man daran denkt, dass hier wahre Ereignisse erzählt werden. Allerdings lernt man natürlich nur eine Ansicht der Geschehnisse kennen, andere Beteiligte würden die Story sicher ganz anders erzählen. (A.P.)

Buch: Alex Goldfarb und Marina Litwinenko



Alles von Vlatko Kucan in dieser Datenbank:

- Tod Eines Dissidenten (Hörbuch) (BRD 2007)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE