// KODIERUNG DEFINIEREN Mamma Mia!

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Mamma Mia!

(England, USA 2008)

Originaltitel: Mamma Mia!
Alternativtitel:
Regie:
Phyllida Lloyd
Darsteller/Sprecher: Meryl Streep, Pierce Brosnan, Colin Firth, Stellan Skarsgård, Julie Walters, Dominic Cooper, Amanda Seyfried, Christine Baranski,
Genre: - Komödie - Musik/Musical


Die 20jährige Sophie lebt mit ihrer Mutter Donna auf einer kleinen griechischen Insel, wo sie ein kleines Hotel führen. Sophie heiratet in Kürze und will unbedingt ihren Vater kennen lernen. Das Problem ist, dass ihre Mutter ihr nicht verrät, wer der Vater ist, und genau genommen weiß sie es auch gar nicht so genau, denn es kommen drei Männer in Frage. Das weiß Sophie, weil sie das Tagebuch ihrer Mutter gelesen hat. Und seit dieser Affären hatte sie auch keinen Kontakt mehr zu einem von ihnen. Kurzerhand lädt sie alle drei Männer zur Hochzeit ein, in der Hoffnung, sie würde schon erkennen, wer ihr Vater sei. Falsch gedacht. Als Sam, Harry und Bill eintreffen, fangen die Turbulenzen natürlich erst an...

Das Musical "Mamma Mia!" war ja eigentlich für die Bühne konzipiert. Es ist gespickt mit einer Menge Songs der schwedischen Band ABBA. Das funktionierte auch ganz gut, ich habe das Stück selbst zweimal in Hamburg gesehen. Dabei wurden die Songs übrigens eingedeutscht, was ja legitim ist und da die Texte für das Musical auch wichtig sind, natürlich auch essentiell. Nun kommt also der Film daher. Zuerst einmal die gute Seite: Die Besetzung der Sophie ist gelungen, die Kulissen ordentlich bis sehenswert. Die Songs laden natürlich zum Mitwippen ein. Nun die schlechten Dinge: Da muss zuallererst Meryl Streep als Donna genannt werden. Eine derartige Fehlbesetzung hat man lange nicht gesehen in einer Multimillionendollar-Produktion. Laut Story müsste Donna etwa um die 40 sein, Mrs. Streep ist allerdings schon fast 60! Noch dazu verlangt die Rolle, dass Donna umherhüpft, wild ist, hektisch, doch dieses "jugendhafte Getue" wirkt derart gekünstelt, dass man nur mit dem Kopf schütteln kann. Das Gleiche gilt natürlich für Pierce Brosnan, der aber wenigstens gut situiert agieren darf, weshalb es hier nicht so sehr auffällt. Was auffällt ist, dass er nicht singen kann. Für ein Musical sollte man bei der Auswahl der Schauspieler schon darauf achten, dass das klappt. Und darüber hinaus muss dann noch erwähnt werden, dass die ABBA-Songs in Englisch sind. Ich verstehe sie zum großen Teil schon, aber da die Texte ja wichtig für die Geschichte sind, bzw. darauf zugeschnitten wurden, ist es für Wenig- oder Gar-nicht-Englisch-Versteher etwas bekloppt, dann ist das einfach eine Geschichte, in der die Schauspieler manchmal wie aus heiterem Himmel anfangen zu singen. Na ja, Erfolg hatte der Film natürlich trotzdem. (Haiko Herden)




Alles von Phyllida Lloyd in dieser Datenbank:

- Eiserne Lady, Die (Großbritannien 2011)
- Mamma Mia! (England, USA 2008)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE