// KODIERUNG DEFINIEREN Now - Episodenführer (Hörspielserie)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Now - Episodenführer (Hörspielserie)

(BRD 2008)

Originaltitel: Now – Episodenführer (Hörspielserie)
Alternativtitel:
Regie:
Farelia? Records
Darsteller/Sprecher: Paul Simon Ramm, Jessica Ramm, Andreas Klein, Stephan Pfeiffer, Svenja Loth, Nico Wank, Matthis Kuch, Silas Kuch, Olver Hildebrand, Bert Stevens, Thorsten Senger, Gaby Buffe, Tobias Graf-Carl,Ulrich Wosylus, Marcus Görner, Stephanie Lorenz, Leif Schmitt, Ronald Salert, Horst Kurth, Johannes Osmond, Felix Rex, Frank Beutel, Erna Mabry, Heiko Hülsebus, Konstantin Dinerstein, Mark Klein, Dustin Waters, Liane Bertsch, Steffi Kuhn, Vera Beutel, Herr Müller,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery - Horspiel/Hörbuch




AKTE 1/2008 – Folge 01 – 2008 – Farelia? Records – www.farelia.de

Nach einem kleineren Streit unter Freunden in einer Wohngemeinschaft, wird einer der Freunde von mysteriösen Männern grausam umgebracht. Wusste er zu viel über eine Verschwörung und geheime Gesellschaften und Bünde?

Die übrigen Freunde forschen nach und stoßen auf merkwürdige Dinge…

Farelia? Records ist nun auch schon ein paar Jahre in der Hörspielszene dabei und hat in der Zeit einige recht interessante Hörspiele veröffentlicht, die, und das ist mehr als lobenswert, einen ganz eigenen Stil haben. Als kleines Label, das von Hörspielfans betrieben wird, darf man sicher keine Großproduktionen erwarten und auch bei der Sprecherschar findet man nur wenige bekannte Namen. Die beteiligten Amateure sind aber überwiegend einigermaßen talentiert und gehen mit Elan an die Sache heran. Da findet man keine Perfektion aber viel Symphatie für die Machart.

Nun der Auftakt zu einer neuen Mystery-Hörspiel-Serie und das gleich als Doppel-CD mit gut 100 Minuten Laufzeit…ein ambitioniertes Projekt also. Die Laufzeit birgt natürlich die Gefahr, dass es zu Längen kommt und tatsächlich, die ersten zehn Minuten beschränken sich darauf, die fünf Bewohner der Studenten-WG vorzustellen, das hätte man sicherlich auch besser lösen können. Es dauert dann noch einmal eine Weile, bis die geheimnisvolle Handlung so richtig beginnt.. Das schadet einem Mystery-Hörspiel natürlich, denn eigentlich sollte so eine Story atmosphärisch und spannend beginnen und nicht mit oberflächlichen Gelaber einiger angetrunkener junger Erwachsener auf einer Geburtstagsparty, die sich dann auch noch über Doping im Radsport unterhalten (wohlgemerkt: auf einer Geburtstagsparty!).

Irgendwann geht es dann tatsächlich los und der Zuhörer wird mit teilweise schon recht absurden Verschwörungstheorien konfrontiert. Das Thema Verschwörung hatte schon das Hörspiel „Apokryphus“ vom Label Rattenmond vorgestellt, nahm sich aber selbst viel zu ernst und vernachlässigte den Unterhaltungsfaktor. „Now Akte 1/2008“ geht nun den umgekehrten Weg, was zwar deutlich unterhaltsamer ist, aber bei diesem Thema auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Eine Mischung wäre das Optimum. Dass das funktionieren kann, zeigt die inzwischen recht umfangreiche Reihe „Offenbarung 23“.

Wie schon in der Serie „Flüche, Geister und Dämonen“, haben die Macher offenbar ihre persönliche Vorliebe für Live-Rollenspiele in die Handlung eingebaut…kein Wunder, sind die Hauptfiguren doch teilweise identisch, so dass „Now“ als eine Art Fortsetzung zu verstehen ist.

Wenn es dann nach gut zwanzig Minuten langsam losgeht und wir so einiges verschwörerisches zum Thema Nazizeit, Zeppelin Hindenburg und Geheimgesellschaften und –kulte erfahren, werden einige ungeduldige Hörer bereits abgeschaltet haben. Ein „Director’s Cut“ dieses Hörspiels würde das Ganze garantiert auf die Länge einer CD zusammenstreichen, und, ehrlich gesagt, auch dann wäre die Handlung noch immer so verworren, dass man nicht unbedingt nach einer Fortsetzung giert.

Musikalisch hat man sich für moderne Electroklänge, aber auch ein wenig Punk entschieden, die leider auch nicht immer passend sind, aber immerhin als Versuch gelobt werden können, sich von der Masse anderer Hörspiele abzuheben.

Schade, trotz guter Absichten kann „Now Akte 1/2008“ nicht richtig überzeugen. Die Story an sich gibt zu wenig her und die Umsetzung leidet unter überflüssigen Längen. Da hätte wirklich mehr draus werden können. (A.P.)

Buch: Farelia? Records




Alles von Farelia? Records in dieser Datenbank:

- Now - Episodenführer (Hörspielserie) (BRD 2008)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE