// KODIERUNG DEFINIEREN Generation 6 - Episodenführer (Hörspielserie)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Generation 6 - Episodenführer (Hörspielserie)

(BRD ab 2006)

Originaltitel: Generation 6 - Episodenführer (Hörspielserie)
Alternativtitel:
Regie:
Erik Albrodt
Darsteller/Sprecher: Henryk Konhäuser, Maren Zell, Erik Albrodt, Christopher Albrodt, Daniel Mau, Magdalena Behm, Daniela Albrodt, Birgit Albrodt, Martinique Konhäuser, Horst Kurth, Marcus Görner, André Gerhardt, Katharina Zisgen-Scharbach, Bert Stevens, Nils Neigenfind, Axel Westphal, Jan Eike Schultz, Kristina Eggers, Oliver Theile, Klaus Reumann, Claudia Jürgensen, Norbert Scharbach, Annika Weitershagen, Kaya Lass, Stephan Böhme, Tom Steinbrecher, Lars Brennecke, Bodo Venten, Melissa Kumpmann, Fromut Lepthien, Johannes Osmond, Silvia Ochlast, Lena Scheuerer, Nick Kurth, Mieke Westphal,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - Horspiel/Hörbuch


Generation 6 – Episodenführer (Hörspielserie)


Chapter 1 - ALLIANZEN - Nuebbelita Productions/Hörfabrik – 2005 – CD – ISBN 2 3-939329-00-2

Die Raumstation Generation 6 dient zur Ausbildung von Wissenschaftlern und Raumpiloten, die sich dort allerdings nicht besonders mögen.
Die junge Natasha Bainbridge kommt neu nach Generation 6, um Pilotin zu werden, ihr zur Seite wird als eine Art Betreuer Alex Koenig gestellt, der allerdings kurz darauf mit seinem Erzfeind Ted Jones und dem Piloten Frank Parker bei einem Routineflug auf einem Asteroiden abstürzt. Parker ist schwer verletzt und zudem greifen auch noch riesenhafte, Fleisch fressende Insekten die beiden jungen Männer an. Zudem deutet alles darauf hin, dass der Absturz kein Unfall war, sondern eine geschickt eingefädelte Intrige, um Parker aus dem Weg zu schaffen. Natasha und ihre „Freundin“ Ami stoßen bei einer Übungsaufgabe zufällig auf Spuren der Verschwörung, Ein Wettlauf gegen die Zeit um das Leben der Abgestürzten beginnt...

Hurra! Eine neue Science Fiction-Hörspielserie...das ist immer eine positive Nachricht, denn bisher hatte „Perry Rhodan“ mit „Takimo“ nur wenig Konkurrenz. Nun also „Generation 6“.

Mit „Allianzen“ ist ein recht guter Einstieg gelungen. Wie es scheint, ist die Reihe eher für jüngere Zuhörer konzipiert, was ja aber nicht schlimm ist. Der Balanceakt zwischen lockerer Unterhaltung für die Kids und actionreicher Spannung für ältere Hörspielfans wird gut gemeistert, wobei man aber natürlich nicht zu viel Action erwarten darf.
Eine ganze Menge Zeit wird auf die Vorstellung/Einführung der Hauptcharaktere verwendet, die wir allesamt in Folge 2 wieder treffen werden.
Man sollte auch nicht vergessen, dass es sich hierbei um eine kleine, unabhängige Produktion jenseits der großen Hörspiel-Labels handelt. Dafür allerdings ist die Produktion ziemlich gut geworden, Geräusche und Musik werden passend eingesetzt, die Abmischung ist einwandfrei und die hier und da noch etwas unsicheren und wenig emotionalen Sprecher/innen werden sich mit Sicherheit noch ordentlich weiter entwickeln. Eine sehr positive Überraschung ist Magdalena Behm als 13jährige Natasha. Meist nerven Kindersprecher ja ziemlich, hier aber überhaupt nicht. Die ganze Atmosphäre ist erfrischend und modern, solch seltsam altmodisch wirkende Stimmung wie bei manch anderer Serie kommt hier gar nicht erst auf. Ein bisschen erinnert mich die Machart auch an die kultige Spät 70er-Serie „Science Fiction Dokumente“, nur eben der heutigen Zeit angepasst. Alles in allem also ein sehr guter Start in eine neue Serie, die zur Science Fiction-Handlung auch noch eine ordentliche Portion „Soap Opera“ ergänzt. Mal sehen, ob diese Mischung beibehalten wird.


Chapter 2 – IM FOKUS - Nuebbelita Productions/Hörfabrik – 2005 – CD – ISBN 2 3-939329-01-0

Die Ereignisse aus „Allianzen“ setzen sich fort. Während Pilot Frank Parker immer noch schwer verletzt vom Absturz auf der Krankenstation liegt, erhält Natasha eine Hypnoschulung, die sie aber nicht gut verkraftet und deshalb ebenfalls auf die Krankenstation kommt. Douglas und Liz Brown spinnen weiterhin ihre Intrigen. Als Komententeile die Station bedrohen und sich herausstellt, dass ein Computervirus die Systeme beherrscht, kommt es zu dramatischen Ereignissen, in die auch Alex und Ted, sowie dessen Freundin Imiko hineingezogen werden. Eine Katastrophe steht direkt bevor...

Ja, das klingt nun endlich richtig nach Soap Opera und das ist von den „Generation 6“-Machern auch definitiv so gewollt, wie man auf ihrer schönen Website nachlesen kann. Der Science Fiction-Anteil ist relativ gering und eigentlich auch nur Mittel zum Zweck, um die Story voran zu bringen und die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren zu beleuchten. Dabei gibt es einige unerwartete Wendungen und nicht jede Figur steht am Ende so da, wie man es am Anfang noch gedacht hatte. Action gibt es auch ordentlich und mir erscheint das Hörspiel insgesamt etwas weniger auf Kinder zugeschnitten, als noch die erste Folge. Mal sehen, in welche Richtung sich das alles weiter entwickelt. Für meinen Geschmack könnte der Science Fiction-Anteil wieder deutlich steigen.
Nach der ersten, selbst produzierten Episode „Allianzen“ hat man jetzt in der Hörfabrik einen Vertriebspartner gefunden und die ganze Aufmachung professionalisiert. Die Sprecher erscheinen inzwischen sicherer und Ausfälle gibt es dabei keine. Dass an der Abmischung, den Geräuschen und der Musik nichts auszusetzen sein würde, habe ich nach der ersten Folge sowieso erwartet. Die Mischung stimmt also, die Ambitionen der Herren Albrodt, auch und so hoffe ich einfach mal auf eine baldige Fortsetzung.


Chapter 3 – VERZERRUNGEN - Nuebbelita Productions/Hörfabrik – 2006 – CD – ISBN 3-939329-04-5

Nachdem die Raumstation Generation 6 auf mysteriöse Weise dem Einschlag eines Kometen widerstanden hat, kommen auf die Besatzungsmitglieder neue Abenteuer zu.
Auf der Station taucht ein seltsamer alter Mann auf, der von sich behauptet, Alex Koenig zu sein. Ist er ein Lügner oder kommt er tatsächlich aus der Zukunft, um das Leben von Imiko Agashi zu retten, die von einem Metamorph bedroht ist. Und was hat der Komet damit zu tun, der scheinbar seine Masse kontrollieren kann? Woher kommen die merkwürdigen Doppelgänger von Personen auf der Raumstation? Und wie hängt das alles zusammen..?

Schön, dass nach dem guten Start mit den ersten beiden Folgen „Generation 6“ endlich in die dritte Runde geht, denn Platz für liebevoll gemachte Science Fiction-Serien ist auf dem Hörspielmarkt noch genug. Und es ist kaum zu glauben, dass dies hier im Prinzip eine komplette Amateur-/Fan-Produktion ist, was absolut nicht negativ gemeint ist.
Im Gegensatz zur zweiten Folge steigt der Science Fiction-Anteil hier wieder deutlich an. Die Storyline wird konsequent weiter geführt, auch die Soap-Elemente, aber die Mischung ist wieder besser. Insgesamt passiert in den verschiedenen Handlungssträngen unheimlich viel in dieser Folge. Die ganze Inszenierung ist sehr filmisch und man fühlt sich beinahe, wie in einer TV-Serie. Die Sprecher haben sich inzwischen gut in ihre Rollen gefunden und noch einmal an Sicherheit hinzugewonnen. Soundeffekte, Musiken und die gesamte Produktion sind einwandfrei und zu Recht hat das Label Nuebbelita beim letzten Hörspiel Award sowohl beim Publikum, als auch bei den Kritikern Preise in der Rubrik „bestes Newcomer Label“ bekommen. So darf es also gerne weitergehen. Fantasievolle, spannende Science Fiction-Geschichten mit großem Unterhaltungswert, was will man mehr?


Chapter 4 – KONTAKT - Nuebbelita Productions/Hörfabrik – 2006 – CD – ISBN 3-939329-05-3

Um die seltsamen Zeitverschiebungsphänomene, die auf der Raumstation Generation 6 ein ziemliches Durcheinander angerichtet haben, zu erforschen, brechen Alex und Imiko mit einem Forschungsteam zum Asteroidengürtel auf. Dort geraten sie in ein Abenteuer, das alles bisher Erlebte übertrifft.
Währenddessen versucht auf der Raumstation eine gefährliche Terroristengruppe die Macht zu übernehmen, an Informationen zu kommen und dann die Station inklusive aller Bewohner zu zerstören. Das Forschungsteam ist die einzige Hoffnung auf Rettung. Ein geradezu fantastischer Plan wird geschmiedet...

Mit angenehmer Regelmäßigkeit kommen inzwischen neue Folgen der Serie „Generation 6“, was wohl am Erfolg liegt. Inzwischen hat sich die Serie zu einer der besten halbprofessionellen Reihen entwickelt und es ist wunderbar, dass eine stetige qualitative Weiterentwicklung erkennbar ist. Vor allem die Sprecher werden immer besser, obwohl es sich weiterhin eben nicht um gut bezahlte Profis handelt. An der Produktion und Technik an sich gibt es sowieso nichts auszusetzen. Das große Plus ist aber die eigentliche Story, die weiterhin auf den bisherigen Folgen aufbaut und die schon gewohnte Mischung aus Soap und Science Fiction bietet, wobei der Soap-Anteil diesmal zugunsten einer Thriller-/Action-Geschichte zurückgeschraubt wird. Offensichtlich versuchen die Produzenten jetzt auch etwas mehr Humor einzubauen, meist Kleinigkeiten, die ziemlich unvermittelt kommen. Vielleicht ist das auch ein bisschen der Einfluss der Hörfabrik, wo die Serie ja erscheint. Das lockert die Atmosphäre hier und da etwas auf und ist eine nette Idee, so lange der Humor nicht überhand nimmt. „Kontakt“ bringt übrigens einen Handlungsbogen zu Ende und darf somit im Prinzip als Ende der ersten Staffel der Reihe angesehen werden.


Chapter 5 – INFEKTION - Nuebbelita Productions/Hörfabrik – 2008 – CD – ISBN 978-3-939329-15-2

Alex Koenig und Major Parker sollen gemeinsam mit der neuen Sicherheitschefin Grace Anderson die Gefangenen der Terrorgruppe „New Earth“ zur Raumbasis Cetus überführen. Während Parker und Anderson schnell aneinander geraten, plant der Anführer der Terroristen Marcus Flemming die Flucht. Das Raumschiff wird zur Landung auf einem Eiskometen gezwungen, wo Koenig, Anderson und Parker in eine alte Forschungsstation flüchten. Doch auch dort sind sie nicht sicher…

Es hat lange gedauert, bis „Generation 6“ fortgesetzt wurde, aber das Warten hat sich gelohnt. „Infektion“ ist eine spannende Folge mit einigen Überraschungen. Neu dabei ist die Sicherheitschefin Anderson, die sich schön mit Frank Parker fetzt, mit ihrer Paragraphenreiterei aber hauptsächlich ihre Unerfahrenheit als noch sehr junge Sicherheitschefin überspielen will. Zusammen mit der actionreichen Science Fiction-Story ergeben diese Soap-Elemente wieder einmal die schon gewohnte „Generation 6“-Mischung. Für die neue Rolle der Grace Anderson konnte man die Radiomoderatorin Kaya Lass gewinnen, die zwar noch ein wenig unsicher wirkt, aber eine sehr eigene Stimmfärbung hat, durch die sie ja auch im Radio bekannt wurde.

Nett sind ein paar Anspielungen auf die gute alte „Commander Perkins“-Serie (Raumschiff „Spaceboy“, die verlassene Raumstation auf dem Kometen…).


Chapter 6 – GABRIEL - Nuebbelita Productions/Hörfabrik – 2008 – CD – ISBN 978-3-939329-17-6

Alex Koenig, Doktor Marrow und die im Kälteschlaf liegenden Frank Parker und Grace Anderson sind nach Generation 6 zurückgekehrt, doch irgendwas ist merkwürdig. Die Station hat sich verändert und wurde von der Space Force übernommen, Alex ist mit einer gewissen Amanda verheiratet und plötzlich ist die Station menschenleer und anscheinend nur von Robotern bevölkert. Alex, Doktor Marrow, Amanda und ihre Freundin Shirin versuchen, die Geschehnisse aufzuklären und stoßen auf den Engel Gabriel…

Parallele Realitäten sind ein beliebtes Subgenre in der Science Fiction, die meisten Fans werden sich gerne an die entsprechenden Folgen der verschiedenen „Star Trek“-TV-Serien zurück erinnern. Nun landet also auch Alex Koenig in einer Welt, die sich grundlegend von der eigenen Realität unterscheidet und muss damit irgendwie klarkommen. Mit der Figur des Gabriel kommt zudem noch ein Fantasy-Element und sogar ein bisschen Horror-Atmosphäre hinzu. „Generation 6“ entwickelt sich also immer noch weiter, wer hätte bei den ersten beiden Folgen gedacht, wohin die Serie mal führt. Bei den Sprechern setzt man diesmal vollkommen auf talentierte Amateure, die allesamt inzwischen eine gewisse Erfahrung haben. Schön sind wieder ein paar Anspielungen auf andere Serien („Ich bin Mediziner und kein Quantenphysiker“ ist ein fast wörtliches Zitat von Dr. McCoy aus „Star Trek“). Das sorgt für ein bisschen Humor und ist ein netter Tribut an den Klassiker, ohne den die Science Fiction heute wohl anders aussehen würde. Witzig ist auch die Szene, in der Alex Koenig mit den Tücken heute aktueller PC-Technik konfrontiert wird.

„Gabriel“ ist sicherlich inhaltlich eine der bisher stärksten Folgen, die durchgehend spannend und mit einigen unvermuteten Wendungen versehen ist. Wenn es so abwechslungsreich weiter geht, darf man sich hoffentlich noch auf viele interessante Folgen von „Generation 6“ freuen.


Chapter 7 – VERTRAUEN - Nuebbelita Productions/Hörfabrik – 2008 – CD – ISBN 978-3-939329-19-0

Frank Parker und Grace Anderson wachen nackt in einer Kabine auf, die sie nicht kennen und können sich nicht erinnern, wie sie dahingekommen sind. Sie ahnen nicht, dass sie auf der Raumstation Generation 6 im künstlichen Tiefschlaf liegen und in einem gemeinsamen Traum eine andere Realität erleben. Kann oder will Dr. Marrow die beiden nicht wieder aus dem Tiefschlaf zurückholen?

Mit dieser Folge endet die Serie „Generation 6“, obwohl es kein richtiges Ende gibt. Sicherlich war eine längere Laufzeit geplant, aber die Verkaufszahlen gaben das wohl leider nicht her. Erik Albrodt, der Macher der Serie wandte sich anderen Projekten zu und auch von der Hörfabrik gab es bald nichts Neues mehr. Schade, denn so endete wieder einmal eine Science Fiction-Hörspielserie sang- und klanglos. Das Besondere an der Serie war, dass sie weitgehend ohne bekannte Sprecher entstand und voll auf talentierte Amateure setzte, die teilweise inzwischen gerne auch für andere Produktionen gebucht werden. Herausgekommen ist eine Reihe, die sich mit deutlich teurer produzierten Konkurrenten locker messen konnte. Die Käuferschaft hat so eine kleine, unabhängige Produktion jedoch nicht angenommen.

Allerdings muss man auch sagen, dass die Serie mit einer recht wirren Folge endet, die eher Fantasy als Science Fiction bietet und sogar ein paar Horrormomente hat. Keine Ahnung, in welche Richtung es weitergegangen wäre, aber ich bin einfach kein großer Fan von Storys um alternative Realitäten. Trotzdem ist es schade, dass die Serie ohne richtigen Abschluss endet, aber für einige Stunden gute Science Fiction-Hörspiel-Unterhaltung sind die sieben Folgen von „Generation 6“ immer mal wieder gut. (A.P.)


Buch: Erik Albrodt



Alles von Erik Albrodt in dieser Datenbank:

- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 71-80 (Hörspielserie) (BRD ab2017)
- Gespenster-Krimi (Contendo Media) - Episodenführer Folge 11-20 (BRD ab2017)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 61-70 (Hörspielserie) (BRD ab2016)
- Gespenster-Krimi (Contendo Media) - Episodenführer Folge 01-10 (BRD ab2015)
- DreamLand-Grusel – Episodenführer Folge 11-20 (BRD ab2011)
- DreamLand-Grusel – Episodenführer Folge 01-10 (BRD ab2005)
- Hell-Patrol – Episodenführer (Hörspielserie) (BRD ab 2007)
- Generation 6 - Episodenführer (Hörspielserie) (BRD ab 2006)
- Dreamland-Grusel - Episodenführer Folge 21-30 (Hörspielserie) (BRD 2016)
- Twilight Mysteries (Hörspiel-Serie) – Episodenführer (BRD 2008)
- Geige Delacroix, Die (Hörspiel) (BRD 2007)
- Kurzarbeit - Vampire (Hörbuch) (BRD 2006)
- A.D.F. – Anti Demon Force – Der Clown Von Venedig (Hörspiel) (BRD 2006)
- Burg Frankenstein - Episodenführer (Hörspielserie) (BRD 2005, 2006, 2009)
- Tony Ballard - Episodenführer (Folge 01-10) (Hörspielserie) ( )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE