//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
FERNSEHSERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Territory 8
(USA 2014)
- Carry On - Nicht so toll Süßer
(Großbritannien 1961)
- Das Haus der geheimnisvollen Uhren
(USA 2018)
- The Bad Batch
(USA 2016)
- Timesweep - Reise ins Grauen
(Großbritannien 1987)
- Nerve
(USA 2016)
- Wonder Woman
(China, Hongkong, USA 2017)
- Asso - Ein himmlischer Spieler
(Italien 1981)
- Daylight Robbery
(Großbritannien 2008)
- Nevada Pass
(USA 1975)
- The Cursed - Kleinstadt des Grauens
(USA 2010)
- Motor-Psycho - Wie die wilden Hengste
(USA 1965)
- Warlock - Das Geisterschloss
(USA 1999)
- Searching
(USA 2018)
- Verliebt in eine Hexe
(USA 2005)
- Utoya 22. Juli
(Norwegen 2018)
- Katharine von Alexandrien
(Großbritannien 2014)
- Wakefield - Dein Leben ohne dich
(USA 2016)
- Slender Man
(USA 2018)
- James Dean - Schnelles Leben, schneller Tod
(USA 1997)
- Mystikal - Eldyn, der Zauberlehrling
(Spanien 2010)
- Ist ja irre - Kopf hoch, Brust raus
(Großbritannien 1958)
- Mile 22
(USA 2018)
- The Affair – Staffel 2
(USA 2015)



Gabriel Burns – Rand Der Gezeiten (Hörspiel)

(BRD 2009)

Originaltitel: Gabriel Burns – Rand Der Gezeiten (Hörspiel)
Alternativtitel:
Regie:
Volker Sassenberg
Darsteller/Sprecher: Jürgen Kluckert, Hans Paetsch, Bianca Krahl, Ernst Meincke, Björn Schalla, Andreas Ksienzyk, Esther Münch, Gerald Paradies, Marei Hofmann, Jaqueline Bretländer,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery - Horspiel/Hörbuch




Folge 31 – CD - Starbugs Stories/Decision/Universal – ISBN 978-3-8291-2076-0

Joyce Kramer und Larry Newman treffen im zerstörten Vancouver auf den angeblich von Bakerman geschickten Agenten Schmidt Sie stoßen auf ein Schiff namens „Anchorage“, dass anscheinend aus einer anderen Zeit oder Dimension wieder aufgetaucht ist. Unvermittelt finden sie sich in einer Welt zwischen den Dimensionen wieder, ohne zu wissen, ob sie Schmidt trauen können…

Nachdem „Weiß“ ja gewissermaßen einen Wendepunkt in der Serie „Gabriel Burns“ markiert hat, scheint man mit „Rand Der Gezeiten“ nun auch neuen Hörern den Einstieg ermöglichen zu wollen. Zum einen, wird gleich am Anfang einiges noch einmal erklärt/zusammengefasst, was die Serie ausmacht, zum anderen taucht die bisherigen Hauptfigur Steven Burns nicht auf. Schon in den letzten Folgen wurden seine Geschichte und die Suche nach seinem Bruder eher als eigene Geschichte behandelt, während Bakerman, Newman und Kramer die eigentliche Handlung erlebt haben. Den „Neustart“ sieht man auch an dem geänderten Cover-Artwork, der rote Rahmen des Frontcovers ist bei dieser Folge (und in Zukunft?) nicht mehr vorhanden. Dass man sich damit ein wenig der „Edgar Allan Poe“-Serie annähert, ist sicher nur ein Zufall. Der Stil des Covers bleibt gleich, aber mir fehlt der rote Rahmen doch ein bisschen.

Ob mit „Rand Der Gezeiten“, einer fast schon klassischen Geisterschiff-Geschichte, in Zukunft wieder öfter Einzelstorys in der Serie vorkommen, als zuletzt, muss sich noch zeigen, ich würde es begrüßen.

Es dauert über 10 Minuten, bis die eigentliche Handlung losgeht, zum einem, weil halt erstmal eine längere Szene die Ausgangsposition der Serie erklärt und zum anderen, weil mir der Einsatz der Musik noch länger als sonst erscheint. Das schafft zwar Atmosphäre, macht das Hörspiel aber auch recht langsam in der ersten Hälfte. Dass das Ganze recht düster rüberkommt dürfte klar sein.

Wenn dies eine Art Neuanfang für die Serie sein soll, so darf man gespannt sein, wie es weiter geht. Selbst, wenn der Hörer in Zukunft öfter mal allein stehende Geschichten präsentiert bekommt, sollte man nicht den Fehler machen, die übergeordnete Story ganz außen vor zu lassen. Wenn die Macher es schaffen, die gute Mischung der ersten zehn Folgen wieder hinzubekommen und ab und zu mal ein Rätsel aufgelöst wird bevor drei neue Rätsel entstehen, dürfte „Gabriel Burns“ noch ein langes Leben bevorstehen. Mich würde es freuen. Mit einer Laufzeit von rund 55 Minuten hat „Rand Der Gezeiten“ die meiner Meinung nach ziemlich ideale Hörspiellänge.

Produktion, Sprecher, Musik (abgesehen von der Länge) und Geräusche sind auf dem üblichen hohen Niveau. (A.P.)

Buch: Andreas Gloge & Decision Products




Alles von Volker Sassenberg in dieser Datenbank:

- Abseits Der Wege - Episodenführer (Hörspielserie) (BRD ab 2007)
- Gabriel Burns – Das Haus Der Seele (Hörspiel) (BRD 2010)
- Point Whitmark – Der Leere Raum (Hörspiel) (BRD 2010)
- Gabriel Burns – Ich Weiss, Was Angst Ist (Hörspiel) (BRD 2010)
- Point Whitmark – Der Seelenkünder Teil 1 (Hörspiel) (BRD 2010)
- Point Whitmark – Der Seelenkünder Teil 2 (Hörspiel) (BRD 2010)
- Point Whitmark - Die Fiebrigen Tränen (Hörspiel) (BRD 2009)
- Gabriel Burns – Rand Der Gezeiten (Hörspiel) (BRD 2009)
- Gabriel Burns – Die, Die Nicht Bluten (Hörspiel) (BRD 2009)
- Point Whitmark – Die Diener Der Pest (Hörspiel) (BRD 2009)
- Gabriel Burns – Schmerz (Hörspiel) (BRD 2009)
- Point Whitmark – Die Blutenden Schlüssel (Hörspiel) (BRD 2008)
- Point Whitmark – Gefahr Am Schwarzen Wasser (Hörspiel) (BRD 2008)
- Point Whitmark - Der Duft Der Finsternis (Hörspiel) (BRD 2008)
- Point Whitmark - Am Tag Der Großen Flut (Hörspiel) (BRD 2008)
- Gabriel Burns – Weiss (Hörspiel) (BRD 2008)
- Point Whitmark – Im Sog Der Sirenen (Hörspiel) (BRD 2007)
- Gabriel Burns – Bereit (Hörspiel) (BRD 2007)
- Point Whitmark – Der Bund Des Zorns (Hörspiel) (BRD 2007)
- Point Whitmark – Der Weg Zur Dunkelmühle (Hörspiel) (BRD 2007)
- Gabriel Burns – Der Erste Der Zehn (Hörspiel) (BRD 2007)
- Gabriel Burns – ...Dem Winter Folgte Der Herbst (Hörspiel) (BRD 2007)
- Gabriel Burns – R. (Hörspiel) (BRD 2007)
- Gabriel Burns – In Das Dunkel (Hörspiel) (BRD 2006)
- Gabriel Burns – Neun Morde (Hörspiel) (BRD 2006)
- Gabriel Burns – Was Ist Das Leben? (Hörspiel) (BRD 2006)
- Gabriel Burns – Die Welke Saat Des Lotus (Hörspiel) (BRD 2006)
- Gabriel Burns – Staub Der Toten (Hörspiel) (BRD 2006)
- Point Whitmark – Die Zeit Des Knochenfängers (Hörspiel) (BRD 2006)
- Gabriel Burns – Zauberer (Hörspiel) (BRD 2006)
- Point Whitmark – Der Steinerne Fluch (Hörspiel) (BRD 2006)
- Gabriel Burns – Die Erste Erinnerung (Hörspiel) (BRD 2005)
- Gabriel Burns - Welt Der Dämmerung(Hörspiel) (BRD 2005)
- Gabriel Burns - Diesseits Der Kuppeln (Hörspiel) (BRD 2005)
- Gabriel Burns – Die Kommission (Hörspiel) (BRD 2005)
- Gabriel Burns – Die Verbündeten (Hörspiel) (BRD 2005)
- Gabriel Burns – Ohne Bewusstsein (Hörspiel) (BRD 2005)
- Gabriel Burns – Infektiös (Hörspiel) (BRD 2005)
- Gabriel Burns – Die Totenmaschine (Hörspiel) (BRD 2004)
- Gabriel Burns – Angst aus Eis (Hörspiel) (BRD 2004)
- Gabriel Burns – Nachtkathedrale (Hörspiel) (BRD 2004)
- Point Whitmark – Die Nacht Der Ewigen Fliegen (Hörspiel) (BRD 2004)
- Point Whitmark – Im Bann Der Totenmelodie (Hörspiel) (BRD 2004)
- Gabriel Burns – Die Fänge Des Windes (Hörspiel) (BRD 2004)
- Gabriel Burns – Nebelsee (Hörspiel) (BRD 2004)
- Gabriel Burns – Am Grenzgebiet (Hörspiel) (BRD 2004)
- Gabriel Burns – Der Flüsterer (Hörspiel) (BRD 2003)
- Gabriel Burns – Die Brut (Hörspiel) (BRD 2003)
- Gabriel Burns – Experiment Stille (Hörspiel) (BRD 2003)
- Point Whitmark - Die Bucht der 22 Schreie (Hörspiel) (BRD 2001)
- Point Whitmark – Die Rote Hand Des Teufels (Hörspiel) (BRD 2001)
- Point Whitmark – Die Insel Der letzten Rache (Hörspiel) (BRD 2001)
- Point Whitmark – Das Haus Der Vergifteten Bilder (Hörspiel) (BRD 2001)
- Point Whitmark – Tief In Den Nördlichen Minen (Hörspiel) (BRD 2001)
- Point Whitmark – Das Kalte Phantom (Hörspiel) (BRD 2001)
- Tony Ballard - Episodenführer (Folge 01-10) (Hörspielserie) ( )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE