// KODIERUNG DEFINIEREN Das verlorene Symbol (Ungekürzte Fassung) (Hörbuch)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Das verlorene Symbol (Ungekürzte Fassung) (Hörbuch)

(BRD 2009)

Originaltitel: Das verlorene Symbol (Ungekürzte Fassung) (Hörbuch)
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: Wolfgang Pampel,
Genre: - Thriller - Horspiel/Hörbuch




Lübbe Audio - www.audible.de

Der Symbolforscher Robert Langdon wird von seinem Freund Peter Solomon nach Washington eingeladen, um einen Vortrag zu halten. Bevor es jedoch dazu kommt, wird Solomon entführt und Langdon erhält Hinweise, dass er sich auf die Suche nach seinem Freund machen soll. Zusammen mit Solomons Schwester Katherine, einer Noetik-Wissenschaftlerin, die sich mit der Erforschung von psychischen Phänomenen wie Telepathie und Psychokinese beschäftigt, stößt er auf die Spuren eines Rätsels, dessen Lösung aber nicht nur mehr als knifflig ist, sondern auch immer unter dem Druck des mysteriösen Mal´akh steht. Was hat es mit der Pyramide auf sich, deren Deckstein Langdon vor langer Zeit zur Aufbewahrung von Solomon bekommen hat? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

Natürlich ist die Handlungszusammenfassung eines 765-Seiten-Buches, beziehungsweise der hier vorliegenden ungekürzten Lesung sehr allgemein gehalten, dies aber ganz bewusst, um nicht zu viel zu verraten.

Nachdem Dan Brown seine ersten vier Erfolgsbücher „Diabolus“, „Illuminati“, „Meteor“ und „Sakrileg“ innerhalb von fünf Jahren auf den Markt gebracht hat, dauerte es nach dem Welterfolg des letzten Buches über fünf Jahre, bis das neue Buch fertig war und veröffentlicht werden konnte. Die Erwartungen waren natürlich hoch und der Hype um die Veröffentlichung erreichte Dimensionen, wie sonst wohl nur bei den „Harry Potter“-Büchern. Lange war klar, dass „Das Verlorene Symbol“ wieder den schon aus „Illuminatus“ und „Sakrileg“ bekannten Symbolforscher Robert Langdon als Hauptfigur haben würde. Wenig überraschend ist auch, dass nach dem Opus Dei-Orden und den Illuminaten nun die Freimaurer als Geheimgesellschaft im Mittelpunkt der Handlung stehen. Jene geheimnisvolle Bruderschaft also, die angeblich so viel Einfluss auf die amerikanische Geschichte gehabt haben sollte. Die Story ist kaum neu, wieder muss Robert Langdon einem mysteriösen Artefakt hinterher jagen. Dabei wird er wie gehabt von einer attraktiven, selbstbewussten Frau unterstützt und ist auch persönlich betroffen, als sein Freund Peter verschwindet. Neu ist lediglich, dass die Handlung auf einen sehr kurzen Zeitraum beschränkt ist und die Schauplätze so nicht in verschiedenen Ländern verstreut sind, sondern sich auf Washington D.C. und Umgebung beschränken. Alles läuft also in bekannten und sicheren Bahnen und wird vom Mainstreammarkt gierig angenommen. Der kommerzielle Erfolg ist sicher. Hardcover, Taschenbuch, Hörbuch, Filmrechte…alles schon lange vor der Veröffentlichung geklärt. Begleitbücher gibt es ebenfalls schon.

Eine angenehme Überraschung ist hingegen, dass der deutsche Hörbuch-Download-Spezialist Audible (www.audible.de) exklusiv eine ungekürzte Hörbuchfassung anbietet, die über 19 Stunden Laufzeit hat (entgegen dem nur etwa einem Drittel so langem 6-CD-Hörbuch von Lübbe Audio). Die Einlesung von Wolfgang Pampel (bekannt als Synchronsprecher unter anderem von Harrison Ford), der auch schon die Hörbuchversionen von „Sakrileg“ und „Illuminati“ abgeliefert hat, ist bei beiden Versionen die selbe, nur eben auf CD stark gekürzt, was das Massenpublikum nicht stören wird, aber natürlich ganze Handlungsstränge und umfangreiche Beschreibungen von Orten, Personen und Situationen unterschlägt. Nachteil der ungekürzten Fassung hingegen ist, dass es hier und da natürlich auch einige Längen gibt. Schön also, dass jeder sich die Version aussuchen kann, die er möchte.

Die Handlung an sich ist wie bereits gesagt, nicht besonders überraschend, aber durchaus spannend, wenn man die beiden vorherigen Robert-Langdon-Geschichten mochte. Dan Brown hat wieder gut recherchiert und damit glaubwürdige Details eingebaut, wie immer aber ergänzt durch fantasievolle Schlussfolgerungen, die dann wieder alles andere als realistisch sind, aber so ist das halt bei Unterhaltungsliteratur. Wolfgang Pampel bringt mit angenehmer Stimme, an die man sich nach wenigen Minuten gewöhnt hat, den flüssig geschriebenen Buchtext in gewohnt sicherer Form rüber und lässt rein sprechertechnisch keine Langeweile aufkommen, der Mann beherrscht sein Metier ausgezeichnet. Außer einigen dezenten, passenden Zwischenmusiken handelt es sich hier um eine reine Lesung.

Fazit? Nun, wer einfach nur eine Fortsetzung von „Illuminati“ und „Sakrileg“ möchte, ist hier definitiv an der richtigen Stelle. Neues oder gar Innovatives liefert der Roman nicht, Dan Brown ist dem Wunsch seines Verlegers gefolgt und auf Nummer sicher gegangen. Die Hörbuchumsetzung ist mit Wolfgang Pampel ebenso eine sichere Bank. Mir persönlich wäre es allerdings lieber gewesen, wenn Dan Brown etwas Neues abgeliefert hätte, vor allem, weil er sich sechs Jahre Zeit gelassen hat.

Zu beziehen ist die ungekürzte Hörbuchfassung exklusiv bei www.audible.de (A.P.)

Buch: Dan Brown



SUCHE

SUCHERGEBNISSE