// KODIERUNG DEFINIEREN Muppet Show, Die - Staffel 1

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Muppet Show, Die - Staffel 1

(Großbritannien, USA 1976)

Originaltitel: Muppet Show, The - Season 1
Alternativtitel:
Regie:
Jim Henson, Frank Oz
Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - TV-Serie


"DIE MUPPET SHOW" lief über fünf Jahre, genau genommen von 1976 bis 1981 und wurde von Jim Henson und Frank Oz produziert. Insgesamt gab es 120 Folgen. Nachdem Henson mit der "SESAMSTRASSE" große Erfolge feierte, wollte er zeigen, dass Puppenunterhaltung nicht nur was für Kinder ist, woraufhin er dann in Großbritannien die "MUPPET SHOW" drehte. Fast alle Puppen haben Einzug in die Popkultur erhalten und sind bis heute Kult geblieben. Die Reihenfolge der Episoden des Episodenführers bezieht sich nicht auf die Produktionsreihenfolge, sondern auf die Ausstrahlungsreihenfolge im deutschen Fernsehen.

SEASON 1 - EPISODE 1 - Gaststar Rito Moreno

Gaststar der ersten Sendung (die eigentlich in den USA schon die fünfte war) ist Schauspielerin Rita Moreno, die u.a. einen Oscar als beste Nebendarstellerin in der "WEST SIDE STORY" erhielt. Spannend ist, dass sie für ihren Auftritt in der "MUPPET SHOW" 1977 sogar einen "Emmy" gewann. Sie beginnt mit einem Tanz in einer Spelunke, weiter geht es mit "In der Tierklinik", "Muppet Nachrichten", das "Ballhaus", die Country-Band singt ein Lied über das Morgen und das Gestern und Wayne und Wanda singen "Goody Goody", Waldorf und Stadtler machen wieder mal Fozzy fertig, und dann gibt es die Diskussionsrunde mit dem Thema "Ist Konversation eine aussterbende Kunst?" Zum Abschluss singt Rita Moreno "Fever" und legt sich mit de Tier an. Running Gag ist ein Telefon, das immer wieder verschiedene Dinge "ausspuckt", wie z.B. Wasser, wenn die Wasserwerke dran sind und so weiter. Die Spruche der Show: Die Tanzpartnerin fragt das Tier: "Du kommst aus einem kaputten Elternhaus, hörte ich?", "Ja, ich selbst habe es kaputt gemacht. Haha!" Der allerbeste Spruch ist aber aus der Dikussionsrunde von dem Iren: "Wir in unserem Heimatland haben ein selten benutztes sprichwort: Wenn das Schwein das Automobil abschmiert, wird das den Wagen versauen." "Das ergibt keinen Sinn." "Eben darum wird es ja auch selten benutzt."

SEASON 1 - EPISODE 2 - Gaststar Ruth Buzzi

Ruth Buzzi ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die hierzulande nicht allzu bekannt ist. Sie erhielt einen Golden Globe für ihre Nebenrolle in der Serie "ROWAN & MARTIN´S LAUGH-IN", und sie erhielt unzählige Emmy-Nominierungen für diverse Fernsehsachen. Die heutige Show beginnt mit der Band, die "Sunny" spielt und dabei immer schneller wird, weil das Tier am Schlagzeug so treibt. Dann singt Ruth Buzzi "Can Take My Eyes Off You", während sie mit einem Monster "flirtet". Rowlf haut in die Tasten mit einem Song über Zwiebeln, bevor Kermit mit dem Gaststar einen kleinen Plausch abhält. Ein kleiner Sketch mit Ruth Buzzi als gefangener Lieutenant sowie ein Auftritt von Fozzy folgen. Wayne und Wande, ein kleiner Song der Countryband sowie eine Diskussionsrunde mit dem Thema "Ist der menschliche Körper altmodisch und überholt?"runden die Show ab. Der lustigste Part dieser Episode ist der mechanische, aufziehbare Fernsehshow-Gastgeber in Form von Kermit. Dieser bringt nämlich nicht nur Miss Piggy zur Ekstase.

SEASON 1 - EPISODE 3 - Gaststar Joel Grey

Joel Grey ist wiederum ein US-Schauspieler, ein Oscarpreisträger für "CABARET" und erfolgreicher Theaterschauspieler. Darüber hinaus der Vater von Jennifer Grey ("DIRTY DANCING"). Es beginnt mit einem wortwörtlich explosiven Song, dann singt der Gaststar einenen Song - natürlich aus "CABARET", einen weiteren Song gibt es von einem bisher unbekannten Muppet in der Türkei, das Lied heißt "Pachalafaka". Mehr Musik gibt es, als Gonzo zur Melodie zu "Razzle Dazzle" einen Oldtimer zerstören will, von Joel Grey aber abgehalten wird. Es gibt wieder einmal einen Plausch zuwischen Gaststar und Kermit, doch dieses Mal kommt der Gaststar überhaupt nicht zu Wort. Weiterhin der Ballsaal und Wayne und Wanda. Höhepunkte der Episode sind zum einen mal wieder Fozzy, der sich heute Strategien zurechtlegt, um Waldorf und Statler fertigzumachen, zum anderen der Sketch "Sherlock Holmes und der Fall der verlorenen Indizienspuren" mit Rowlf in der Hauptrolle. Und wo sind sie hin? Natürlich werden sie gefressen.

SEASON 1 - EPISODE 4 - Gaststar Bruce Forsyth

Eigentlich die 13. Episode, in der Bundesrepublik wurde sie aber an vierter Stelle ausgestrahlt. Bruce Forsyth ist ein Entertainer aus Großbritannien, hierzulande kaum bekannt, da seine Shows niemals in Deutschland ausgestrahlt wurden. Musikdarbietungen gibt es zum einen von den Schnorchels, die "In A Little Spanish Town" tanzen, zum anderen von der Countryband, die übrigens "The Gogolala Jubilee Jugband" heißt, die "Ich bin mein eigener Großpapa" singt. Auch der Gaststar Bruce Forsyth sing und tanzt, nämlich "All I Need Is The Girl", wird aber von einem komischen Vogel davon abgehalten. Wayne und Wanda wollen auch singen, werden aber vorher von einem Baum erschlagen. Am Ende singen der Gaststar und Miss Piggy am Klavier zusammen "Let There Be Love". Was gibt es sonst noch? Den Ballsaal, den "Talk Spot" sowie die Rubrik "In der Tierklinik". Höhepunkt der Show ist eine Ente, die einen Witz mit einer lustigen "Po-Ente" erzählt: "Quak". Und Fozzie lernt Techniken, um mit Waldorf und Statler fertig zu werden, doch schließlich wird seine Nummer komplett gestrichen, weil Bruce Forsyth Komiker ist. Gemeinsam machen sie dann Waldorf und Statler fertig.

SEASON 1 - EPISODE 5 - Gaststar Paul Williams

Gaststar ist in dieser Episode Paul Williams, ein Musiker, Komponist, Songwriter und Schauspieler. An sich nicht so bekannt in Deutschland, verantwortlich aber für einige recht bekannte Songs. "An Old Fashioned Love Song" zum Beispiel wird hier direkt dargeboten. Mehr Musik gibt es bei der Gesangsnummer "Take All Of Me", bei dem ein Monster all seine Körperteile weggibt, das Muppet-Lied "Bin verliebt in ´nen blauben Frosch" sowie als Abschiedsnummer "Sad Song" von Paul Williams mit dem Muppetchor. Ansonsten gibt es wieder den Ballsaal, die Muppet-Nachrichten mit einer "teuflischen Geschichte", und im Muppet-Laboratorium experimentiert man mit Weichmachern. Höhepunkt der Show ist mal wieder Fozzy. Er spielt in einer Nummer - zusammen mit Scooter - einen Telefonmast, und der Auftritt wird ein Riesenerfolg. Spruch der Episode: "Die können schon einen Mann auf den Mond schießen.", "Das schon, aber nicht mit dem Mond auf eine Mann."

SEASON 1 - EPISODE 6 - JIM NABORS

Gaststar ist Jim Nabors, wiederum ein US-Amerikaner, der in Deutschland nicht allzu bekannt ist. Insbesondere mit der Sitcom "The Andy Griffith-Show" aus den 1960er Jahren konnte er sich einen Namen machen. Singen und Witze machen kann er auch. Musikalisch geht es wieder hoch her: Dr. Goldzahn singt ein Lied über das Geld, danach Jim Nabors das Stück "Gone With The Wind", bei dem nicht nur seine Hose wegfliegt. Die Danceros tanzen, Rowlf singt "Dog Eat Dog" und die Countryband "Thank God I´m A Country Boy". Weiterhin gibt den Ballsaal, die Muppet-Nachrichten, Wayne und Wanda, einen Wachmann-Sketch mit Jim Nabors, und Fozzy legt sich wieder mal Waldorf und Statler an. Scooter stellt sich als neuer Läufer vor, was natürlich blödsinnig ist in der sechsten Folge, nachdem er schon mehrfach vorher aufgetaucht ist. Diese Folge ist auch in der Originalausstrahlung die Numer 6 geworden, es ist also nicht nur in Deutschland unlogisch. Scooter jedenfalls versorgt Fozzy mit Gags, die leider viel besser sind als die Fozzys, was Fozzy ziemlich wurmt. Der Spruch der Episode: "Meine Ehe ist durch etwas sehr Dummes in die Brüche gegangen.", "So, was denn?", "Durch meinen Mann."

SEASON 1 - EPISODE 7 - CHARLES AZNAVOUR

Endlich mal jemand aus Europa. Chansonnier und Schauspieler Charles Aznavour aus Frankreich, der zumindest bei mir mit dem Song "Du lässt dich gehn" punkten konnte. Doch bevor man ihn sieht, gibt es die Muppet-Nummer "I Feel Pretty" und Kermit und Gonzo diskutieren über Mainstream und Künstler. Kermit schlägt Gonzo vor, sich einen Manager zu nehmen - prompt schleppt er Scooter an, der Gonzo die verschiedensten Sachen vorschlägt (zu Beispiel einen Auftritt als Dornröschen). Nun singt Aznavour das Stück "The Old Fashioned Way" und die Countryband danach ein Kaugummi-Lied. Kermit diskutiert im Anschluss mit Charles Aznavour über die erotische Wirkung der französischen Sprache. Er flüstert Piggy die Telefonnummer der Pariser Müllabfuhr ins Ohr und sie wird ganz wild. Fizzy macht wieder komische Witze und will Waldorf und Statler mit nur einem Satz fertigmachen. Klappt nicht. Oder doch? In der Diskussionsrunde stellt Kermit die Frage: "Welche Funktion hat der Mensch im Universum?", die Sam schnell beantworten kann: "Sich anständig zu benehmen und ordentlich zu arbeiten. Nächste Frage." Ansonsten gibt es natürlich noch die Rubriken "In der Tierklinik" und "Der Ballsaal". Zum Abschluss singt Aznavour das hübsche Lied "Inchworm".

SEASON 1 - EPISODE 8 - FLORENCE HENDERSON

Wieder eine relativ unbekannte US-Theaterschauspielerin. Florence Henderson, am ehesten bekannt als Grandma aus der Serie "Die Brady Family". Dieses Mal gibt es in der Sendung einige schweinische Probleme. Das beginnt mit der daneben gegangenen Nummer der Borcellino Brothers, doch dann kommt erst einmal "Elusive Butterfly" mit Frau Henderson. Weiter geht es schweinisch zu mit Miss Piggy, die ihre Liebe Kermit für sich gewinnen will und höchst eifersüchtig auf die Henderson ist. Dann singt Rowlf das nette Stück "Cottleston Pie" und danach wieder Schweinethemen in der Diskussionsrunde: "Ist die Schwarte über oder der Speck unter der Schwarte?" Nach einigem Chaos hinter der Bühne singt die Henderson mit einigen Monstern "Happy Together" und kurz nach einigen weiteren Eifersüchteleien fällt Sweetum vor Liebe um. Es folgt eine Reportage vom Planeten Koozebane über das Paarungsverhalten der dort lebenden Außerirdischen, bevor die Sendung zu Ende ist. Natürlich gab es auch wieder die Rubriken "Die sprechenden Häuser", "Der Ballsaal". Spruch der Episode: Fozzy: "Soll ich noch mehr imitieren?" Statler: "Wie wäre es, wenn du mal imitierst, wie ein Bär von der Bühne geht."

SEASON 1 - EPISODE 9 - HARVEY KORMAN

Harvey Korman ist dieses Mal zu Gast, ein Schauspieler und Komiker aus den USA und, wie gewohnt, in Europa nicht allzu sehr bekannt. Insgesamt eine Sendung mit Knalleffekt, denn Crazy Harry lässt jede Mengen Bomben hochgehen, immer wenn ein Wort fällt, das irgendwas mit knallen oder Bomben oder ähnlichem zu tun hat. Es beginnt mit einem knalligen Stück namens "Love Ya To Death" von der Band "Doktor Goldzahn und die Elektrische Selbstverstümmelung". Danach interviewt Kermit "Das Tier" und der Stargast darf ein wildes, blaues Kugeltier in der Manege bändigen, das sich als absolut lieb herausstellt. Es folgt die Gesprächsrunde zum Thema "Welche Bedeutung hat das Leben?". Ist das Leben ein Tennisspiel, oder eher ein herrlicher Misthaufen? Kommt immer auf die Sichtweise an. Kermit talkt mit dem Gaststar, den es bedrückt, dass er der einzige Mensch in dieser Show ist, was ihn auch noch bis zuletzt auf gewisse Weise stören dürfte. Außerdem singt Frosch Robin auf der Treppe ein kleines, trauriges Lied, bevor Kermit den Gaststar auf provokante Weise verabschiedet. Natürlich gab es auch wieder verschiedene Rubriken: "Die Sprechenden Häuser", "Der Ballsaal", "In der Tierklinik" und auch "Wayne und Wanda" geben ein Liedfragment zum besten. Spruch dieser Episode. "Man beachte die Symbolik." "Nein, das war ein Wortspiel."

SEASON 1 - EPISODE 10 - CANDICE BERGEN

Candice Bergen ist zwar auch nie zum Superstar aufgestiegen, doch hat sie zumindest in vielen bekannten Filmen und Serien mitgespielt. Doch erst einmal beginnt es mit Piggy, die sich beschwert, dass sie nicht die Show eröffnet hat, obwohl Kermit es ihr doch versprochen hat. Also darf sie, und sie gibt ihre "künstlerische Wiedergabe" von "What Now My Love". Dann darf der Gaststar endlich auch mal singen, nämlich "Leg noch einen Holzscheit aufs Feuer". Im Anschluss wird dann in der Diskussionsrunde über das Thema "Erweitert Reisen den Horizont?" gesprochen und beim Talk frisst Sweetum Candice Bergens Fotoapparat. Die nächste Musiknummer ist vom Kunstlehrer André, bei dem Bergen Modell steht. Es endet mit Fozzy versucht im Laufe der Show Kermit mehrmals von seinen Qualitäten zu überzeugen, bis Kermit sich am Ende der Folge rächt. Ansonsten gibt es noch die verschiedenen Rubriken: "Im Ballsaal", "Der Dänische Koch" und "In der Tierklinik".

SEASON 1 - EPISODE 11 - SANDY DUNCAN

Die 1946 geborene Schauspielerin und Sängerin Sandy Duncan ist wieder einmal nur so ein US-amerikanisches Phänomen, das man in Europa kaum kennt. Sie hat auch gleich die erste Nummer und singt "A Nice Girl Like Me" mit mehreren Monstern. Fozzy hat daraufhin einen tollen Auftritt, denn er hat einen neuen Gag-Autoren, besonders der "Bananen-Sketch" kommt gut an. Dummerweise kennt Kermit ihn nicht und kriegt ihn auch den Rest der Sendung nicht zu hören. Und schon ist wieder Sandy Duncan dran. Sie hat einen guten Sketch über die innere Schönheit - bei Monstern. Gonzo singt das Lied "Niemand", während Rowlf ihn am Klavier begleitet. Und nachdem ein kleines Mädchen das kluge Stück "Zeig nie Mitgefühl mit einem Krokodil" gesungen hat, geht es in der Talkrunde natürlich auch um den "Bananen-Sketch". Daraufhin singt Kermit dann noch mit dem Gaststar ein melancholisches Lied namens "Try To Remember". Ansonsten gibt es auch wieder diverse Rubriken wie "Der dänische Koch", "Im Ballsaal", die "Muppet Nachrichten" und "In der Tierklinik".

SEASON 1 - EPISODE 12 - AVERY SCHREIBER

Gaststar ist der mittlerweile gestorbene Schauspieler und Komiker Avery Schreiber, der in Europa niemals ein großer Star wurde, den man aber trotzdem kennt, wenn man ihn sieht. Doch es beginnt mit "Doktor Goldzahn und die Elektrische Selbstverstümmelung", die das Stück "Tenderly" zum Besten geben. Im Anschluss kämpft Avery Muskelprotz gegen ein Monster - verbal. Doktor Bunsenbrenner stellt einen Gorilla-Detektor vor, Fozzy und der Gaststar bringen einen Museumssketch, woraufhin dann ein paar Hunde am Klavier das Lied "May You Always" darbieten. Miss Piggy will Kermit eifersüchtig machen und baut dabei auf die Hilfe von Scooter. Und es klappt während der Talks! Der Gaststar kehrt dann noch einmal zurück auf die Bühne und macht zusammen mit Fozzy eine Bananen-Comedy-Nummer, kurz darauf singt Schreiber dann das Schlusslied "Make A Song". Ansonsten gibt es wieder einige übliche Rubriken wie "Im Ballsaal", "Wayne und Wanda" und "In der Tierklinik".

SEASON 1 - EPISODE 12 - BEN VEREEN

Wieder ein in Europa recht unbekannter Gaststar, auch wenn er zwei Golden-Globe-Nominierungen und drei Emmy-Nominierungen vorweisen kann. Doch bevor Vereen sich beweisen kann, singt ein zweiköpfiger Sänger einen Boogie. Der Gaststar tritt ebenfalls dabei auf, und auch beim darauffolgenden "Mr. Cellophane sowie beim Song "Pure Imagination", bei dem er einem Monsterkind beibringt, dass man sich eine schöne Welt zusammenträumen kann. Der Running Gag der Episode ist Fozzy Bär, der sich in einem Zaubererschrank eingeschlossen hat und nicht wieder rauskommt. Selbst seinen Auftritt auf der Bühne begeht er im Schrank. Ansonsten wieder Rubriken wie die "Muppet Nachrichten", "Im Ballsaal", "Die sprechenden Häuser" und "Wayne und Wanda".



Alles von Jim Henson, Frank Oz in dieser Datenbank:

- Bibos abenteuerliche Flucht (USA 1985)
- Muppet Show, Die - Staffel 1 (Großbritannien, USA 1976)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE