// KODIERUNG DEFINIEREN Dämonischen, Die

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Die Dämonischen

(USA 1956)

Originaltitel: Invasion Of The Body Snatchers
Alternativtitel:
Regie:
Don Siegel
Darsteller/Sprecher: Kevin McCarthy, Dana Wynter,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Dr. Peter Bennell kommt von einem Ärztekongress in sein Städtchen Santa Mira zurück. Viele Leute dort behaupten plötzlich, dass ihre Verwandten irgendwie seltsam geworden seien, irgendwie seelenlos. Dann findet Bennell´s Freund Jack in seinem Keller eine Leiche. Sie sieht Jack sehr ähnlich, wirkt aber irgendwie unfertig. Auch bei seiner Freundin Mary findet er einen derartigen Körper, der Mary sehr ähnlich aussieht. Tags darauf scheinen die Leute oberflächlich wieder völlig normal zu sein, doch am Abend findet Bennell zusammen mit Mary Kapseln in seinem Garten, aus denen unfertige Körper schlüpfen, die sich langsam zu menschenähnlichen Geschöpfen verwandeln. Die Menschen scheinen irgendwie ausgetauscht zu werden durch diese seelenlosen Körper, was mit den "echten" Menschen passiert, ist allerdings noch nicht klar. Inzwischen kann man niemanden mehr trauen, anscheinend sind Mary und Bennell die letzten, die noch nicht ausgetauscht wurden. Die beiden verstecken sich in seiner Praxis und beobachten von dort aus, wie die Kapseln in die umliegenden Städte transportiert wurden. Da stehen plötzlich die Seelenlosen vor der Tür und Mary und Bennell sind gefunden...

Don Siegel hat zwar angeblich diesen Film ihne politischen Hintergedanken gedreht, doch kann man hier einiges reininterpretieren, was in Richtung 50er-Jahre-Paranoia vor Russen, Warnung vor Kommunismus, Faschismus oder Totalitarismus geht. Angeblich wollte Siegel nur davor warnen, dass die Menschen nicht noch gefühlskälter werden, als sie es bereits sind. Nun ja, so lange Zeit danach kann man natürlich nur sagen, dass Siegel´s Warnung nicht erhört wurde. "Die Dämonischen" fanden übrigens 1977 ein Remake (DIE KÖRPERFRESSER KOMMEN), welches ebenfalls eigene Reize bereithält sowie ein etwas dünneres, aber trotzdem guckenswertes Remake von 1993 von Abel Ferrera (BODY SNATCHERS). (Haiko Herden)




Alles von Don Siegel in dieser Datenbank:

- Verhext (USA 1982)
- Dirty Harry (USA 1971)
- Ein Fressen für die Geier (USA 1969)
- Frank Patch - Deine Stunden sind gezählt (USA 1969)
- Dämonischen, Die (USA 1956)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE