// KODIERUNG DEFINIEREN Big One, The - Der große Macher

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Big One, The - Der große Macher

(USA, Großbritannien 1997)

Originaltitel: Big One, The
Alternativtitel:
Regie:
Michael Moore
Darsteller/Sprecher: Michael Moore, Phil Knight, Garrison Keillor, Studs Terkel,
Genre: - Dokumentation/Kurzfilm


Michael Moore hat schon vor seiner Doku „BOWLING FOR COLUMBINE“, für die er verdientermaßen einen Oscar erhielt, mit Büchern und Filmen auf sich aufmerksam gemacht. In „BOWLING FOR COLUMBINE“ rechnet er mit der Waffengeilheit der Amerikaner ab und macht hierfür vor allem die Medien und die Politik verantwortlich, die die Bürger verunsichern und ihnen einreden, man müsse sich selbst schützen. Dass Moore hierfür einen Oscar bekommen hat, hat mir ein wenig den Glauben an die Oscarverleihung zurückgegeben, da das Land Amerika in dem Film ja nicht besonders gut bei wegkommt. Moore allerdings beteuert immer wieder, dass er sein Land liebt und gerade deshalb auf die Missstände aufmerksam macht.

„THE BIG ONE“ ist ein weiterer Dokumentarfilm, und wir begleiten den Schriftsteller auf seiner Promotour für sein Buch „Kürzen & Kündigen“ (im Original „Downsize This“) durch 48 Städte. In diesen Städten trifft er immer wieder Menschen, die aufgrund von Einsparungsmaßnahmen großer Firmen, die trotzdem Milliardengewinne einfahren, gekündigt worden sind, bzw. Kürzungen in Gehalt und Sozialleistungen hinnehmen mussten. Immer wieder begibt Michael Moore sich mit seinem Kamerateam in die Höhlen der Löwen und befragt die großen Bosse nach ihren Motiven, wobei meist die skurrilsten Antworten herauskommen und es sich zeigt, wie sozial inkompetent die satten Manager sind. Unvergessen bleibt Moores Treffen mit Phil Knight, dem Chef von Nike, der seine Schuhe ausschließlich außerhalb Amerikas produziert, nämlich in Indonesien, wo er Menschen für Hungerlöhne beschäftigt und nicht zuletzt jede Menge Kinder. Das Gespräch mit diesem Mann bleibt genauso im Gedächtnis, wie das Gespräch mit Charlton Heston in „BOWLING FOR COLUMBINE“ und man kann Michael Moore nur danken, solche Leute auch mal bloßzustellen. (Haiko Herden)




Alles von Michael Moore in dieser Datenbank:

- Fahrenheit 11/9 (USA 2018)
- Fahrenheit 9/11 (USA 2004)
- Yes Men, The (USA 2003)
- Bowling For Columbine (Kanada / USA / BRD 2002)
- Big One, The - Der große Macher (USA, Großbritannien 1997)
- Unsere feindlichen Nachbarn (USA 1995)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE