// KODIERUNG DEFINIEREN STAR WARS – THE CLONE WARS (Epsiodenführer) (Hörspiel-Serie)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



STAR WARS – THE CLONE WARS (Epsiodenführer) (Hörspiel-Serie)

(BRD ab2011)

Originaltitel: STAR WARS – THE CLONE WARS (Epsiodenführer) (Hörspiel-Serie)
Alternativtitel:
Regie:
Dennis Ehrhardt, Sebastian Breidbach
Darsteller/Sprecher: Uli Krohm, Tobias Meister, Michael Iwannek, Klaus Sonnenschein, Claudia Urbschat-Mingues, Wanja Gerick, Josephine Schmidt, Philipp Moog, Jörg Hengstler, Erich Räuker, Helmut Gauß, Friedhelm Ptok, Norbert Gescher, Rainer Doering, Martin Kessler, Constantin von Jascheroff, Manja Doering, Wolfgang Ziffer,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - Horspiel/Hörbuch




Das „Star Wars“-Franchise ist immer gut für relativ leicht verdientes Geld, auch, wenn die Rechte wahrscheinlich relativ teuer sind. Universal hat die Hörspielrechte an der Animationsserie „The Clone Wars“ erworben und bringt die 22-minütigen TV-Folgen nun, durch einen Erzähler-Part zum besseren Verständnis ergänzt, nun als Doppel-Folgen auf CD heraus.

Inhaltlich bewegt man sich zwischen „Episode 2“ und „Episode 3“, wie der Titel schon sagt mitten in den „Klonkriegen“. Die Serie ist derzeit neben Büchern, die einzige Chance, neue Abenteuer aus dem „Star Wars“-Universum zu erleben. Allerdings ist die Serie eher für ein jüngeres Publikum gemacht, so dass die Düsternis der letzten Filme nicht mehr aufkommt. Dafür sind aber die Originalmusiken und Geräusche und die bekannten Synchronsprecher zu hören, so dass schon echtes „Star Wars“-Feeling aufkommt. Man bewegt sich also im „offiziellen“ Universum. Da als Hörspiel die originalen Tonspuren der Serie verwendet werden, war die Hinzunahme eines Erzählers absolut notwendig. Sprecher Uli Krohm meistert das auch ganz ordentlich, hat allerdings viel zu tun, weil die Serie sehr auf Action und weniger auf Dialogen aufgebaut ist. Das ist wie bei allen Originalton-Umsetzungen von TV-Serien natürlich schwierig, bei einer so auf Action und Optik ausgelegten Serie aber natürlich doppelt schwer. Die wilden Schlachten und Laserschwertkämpfe nur zu hören und erklärt zu bekommen reicht irgendwie nicht aus.

Trotzdem macht das Wiederhören mit vielen bekannten und unbekannten Charakteren schon Spaß, aber es muss einem natürlich klar sein, dass diese Serie eher auf jüngere Hörer fokussiert ist. Doch das ist sicher auch nicht die schlechteste Art und Weise, um den Nachwuchs an „Star Wars“ heranzuführen.


Folge 01 – CD – Folgenreich-Universal – ISBN 978-3-8291-2410-2

DER HINTERHALT: Es ist eine unruhige Zeit in einer vom Krieg geteilten Galaxis. Republik und Separatisten buhlen um die Gunst neutraler Planeten, die sich für eine Seite entscheiden müssen…oder Gefahr laufen, besetzt zu werden. Auch das Toydaria-System ist betroffen. Die Republik möchte hier eine Versorgungsbasis errichten. Aus diesem Grund ist Jedi-Meister Yoda auf dem Weg zu geheimen Verhandlungsgesprächen mit König Katuunko auf dem Mond Rugosa. Doch Count Dooku und seine Abgesandte Asajj Ventress scheinen ihm zuvorgekommen zu sein… (Covertext)

DER ANGFRIFF DER MALEVOLENCE: Die Klonflotte steht unter Beschuss. Dutzende republikanischer Kriegsschiffe sind gnadenlosen Überraschungsangriffen zum Opfer gefallen. Gerüchte über eine neue Waffe der Separatisten mehren sich. Angesichts der wachsenden Bedrohung entsendet der Rat der Jedi-Meister Plo Koon, um diese schreckliche Waffe aufzuspüren und zu vernichten. (Covertext)


Folge 02 – CD – Folgenreich-Universal – ISBN 978-3-8291-2411-9

DER SCHATTEN DER MALEVOLENCE: Das separatistische Schlachtschiff „Malevolence“, eine tödliche Waffe der Separatisten, rückt ohne Gegenwehr immer weiter in Gebiete der Republik vor und zerstört jedes Schiff, das sich ihm in den Weg stellt. Anakin Skywalker bereitet sich auf einen Gegenangriff auf das feindliche Schiff und seinen teuflischen Droiden-Kommandanten General Grievous vor. (Covertext)

DIE ZERSTÖRUNG DER MALEVOLENCE: Grievous tritt den Rückzug an! Einer Kampftruppe der Republik gelang es, die „Malevolence“ lahmzulegen und dessen Ionenkanone zu deaktivieren. Bei diesem Angriff wurde auch der Hyperantrieb zerstört, so dass sich Grievous und seine Schergen nicht mehr in den Hyperraum retten können. Eine republikanische Sternzerstörerflotte, unter Führung von Jedi-Meister Obi-Wan, versucht diese Schwäche des Gegners zu nutzen… (Covertext)

Bearbeitung: Dennis Ehrhardt



Alles von Dennis Ehrhardt, Sebastian Breidbach in dieser Datenbank:

- STAR WARS – THE CLONE WARS (Epsiodenführer) (Hörspiel-Serie) (BRD ab2011)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE