HAIKO´S FILMLEXIKON

DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL

aka  DREI NÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL

Aschenbrödel lebt bei ihrer Stiefmutter undwird von ihr und ihren Stiefschwestern nicht gut behandelt. Sie muss die Drecksarbeiten erledigen und alles das tun, was die feinen Damen nicht tun möchten. Doch trotz dieser Quälerei ist Aschenbrödel ein liebes und freundliches Mädchen geblieben und selbst die Tiere im Wald sind mit ihr befreundet. Als sie eines Tages mal wieder im Wald spatzieren ging, trifft sie den Prinzen und dieser verliebt sich augenblicklich in sie. Aschenbrödel allerdings verschwindet wieder sofort. Eines Tages erhält Aschenbrödel vom Kutscher drei Zaubernüsse und für jede Nuss darf sie sich etwas wünschen. Sie wünscht sich für die Nüsse wunderschöne Kleider und kann damit auf einen großen Ball gehen, den der König gibt. Hier tanzt sie mit dem Prinzen, der sie wiedererkennt. Als Aschenbrödel wieder verschwindet, startet er eine großangelegte Suchaktion...

Jeder wird es erkenen, denn hierbei handelt es sich um die Geschichte von „CINDERELLA“ oder auch „ASCHENPUTTEL“. Von diesem Märchen existieren ca 700 verschiedene Fassung und die Defa-Studios haben die Version der tschechischen Schriftstellerin Bozena Nemcová verfilmt. Der Film „DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL“ gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Märchen-Verfilmungen der Defa-Studios und das zu recht, denn diese Verfilmung besitzt einen unglaublich gelungenen, fast erdigen Charme, welcher den Defa-Märchen allgemein u eigen ist. Wieviele Leute haben hier bei uns schon angefragt, wo es den Film zu kaufen gibt und in Deutschlands bekanntestem Online-Versandhandel ist der Film in der Weihnachtszeit sogar in die Top 10 der Verkaufscharts gekommen.

Die deutsche DVD von Icestorm präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 4:3 (Vollbild). Als Extras gibt es einen Zeichentrick-Kurzfilm mit Titel „Stern und Blume“ (3:06 Min.) sowie einen Märchen-Trailer für den internationalen Markt (1:36 Min.).

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 0 1 1 1 2 0 3 4

Originaltitel: Tri orísky pro Popelku

Regie: Václav Vorlícek

Darsteller: Libuse Safránková, Pavel Trávnicek, Carola Braunbock, Rolf Hoppe, Karin Lesch

Tschecheslowakei / DDR 1973

(Haiko Herden)

Hier noch eine gelungene Fanseite:
http://www.dreihaselnuessefueraschenbroedel.de


ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON