HAIKO´S FILMLEXIKON

GESCHICHTEN AUS DER STEINZEIT – SIEDLUNG DER RABEN

Wir befinden uns in der Steinzeit. Urzeitmenschen ernähren sich von der Jagd und dem Tausch von selbst gefertigten Waren. Eines Tages ist Hochwasser und durch die strömenden Wassermassen wird ein Junge ans Ufer geschwemmt. Ein Stamm, der die Raben verehrt, nimmt den Jungen in seine Mitte auf und nennt ihn „Rabenfeder“. Der Junge wird älter und freundet sich mit einem Mädchen aus dem Stamm an, ihr Name ist Eichhörnchen. Nach und nach lernt er das Überleben in der Wildnis und sein großer Traum ist es, ein bedeutender Jäger zu werden, genauso, wie der erfolgreiche Jäger aus dem Stamm. Dann allerdings bricht eine Hungersnot aus und allen Steinzeitmenschen schwindet die Kraft. Es wird immer schlimmer, doch dann findet Rabenfeder heraus, dass der verehrte Jäger in Wirklichkeit ein Dieb ist und dem Stamm Nahrung unterschlägt…

Hierbei handelt es sich um drei tschechische Filme über das Leben der Steinzeitmenschen, wobei die Geschichten von Eduard Storch als Basis dienten. Diese drei Filme wurden 1979 in der DDR ausgestrahlt und man schnitt daraus eine achtteilige Serie. Die Folgen dieser Episode nannten sich „Unruhe in der Siedlung der Raben“ und „Diebe“. Das ganze ist ganz gelungen gemacht, wobei ich allerdings finde, dass es noch nichts für sehr kleine Kinder geeignet ist, denn das Leben der Steinzeitmenschen ist mitunter doch etwas rustikaler. Da wird schon mal einem Vogel das Genick gebrochen oder ein Hirsch mit Pfeil und Bogen erlegt. Auch ist es ein bisschen unheimlich durch die elektronische Musik, die ein bisschen an „PLANET DER AFFEN“ erinnert. Für Kinder ab sechs oder besser acht Jahren allerdings ist es dann doch sehr unterhaltsam und auch lehrreich, denn man integriert natürlich auch viel Wissenswertes aus der Zeit mit hinein. So sieht man zum Beispiel, wie man auf die Jagd geht, wie der Handel betrieben wird und einiges mehr.

Originaltitel: Trilogie z praveku

Regie: Jan Schmidt

Darsteller: Jiri Bartoska, Ludvik Hradilek, Marie Sykorova, Ivan Lutansky, Vilem Besser, Bohumil Vavra, Borivoj Navratil

Tschechoslowakei 1977

(Haiko Herden)

 

GESCHICHTEN AUS DER STEINZEIT – AUF DEM GROSSEN FLUSS

Im Stamm der Raben läuft alles nach Plan. Das hübschen Mädchen Eichhörnchen ist im richtigen Alter und soll nun verheiratet werden. Männer aus anderen Sippen kommen und werben um sie mit allerlei Geschenken. Als wieder Händler im Dorf sind, verschwindet Eichhörnchen spurlos, genauso wie die Händler. Rabenfeder und andere Jäger machen sich auf die Suche nach dem Mädchen und müssen dabei diverse Abenteuer und einen Angriff eines Riesenbären überstehen…

Dieser 64 Minuten lange Film wurde für die Ausstrahlung als Serie in drei Teile aufgeteilt und die einzelnen Folgen hatten die Titel „Eichhörnchen“; „Begegnung im Stamm der Fischer“ und „Die Entlarvung“.

Originaltitel: Trilogie z praveku

Regie: Jan Schmidt

Darsteller: Jiri Bartoska, Ludvik Hradilek, Marie Sykorova, Ivan Lutansky, Vilem Besser, Bohumil Vavra, Borivoj Navratil

Tschechoslowakei 1977

(Haiko Herden)

 

GESCHICHTEN AUS DER STEINZEIT – RUF DES STAMMES

In der Nachbarsippe ist eine Seuche ausgebrochen und viele Leute sterben daran. Einzig ein Mädchen scheint sich nicht angesteckt zu haben, ihr Name ist Glücksbringerin und sie pflegt die Kranken. Ihre Stammesangehörigen allerdings glauben, dass sie verhext sei, weil sie nicht krank wird und deshalb wollen sie sie opfern. Rabenfeder und Falke retten sie, doch das hat zur Folge, dass sie von ihrem eigenen Stamm ausgestoßen werden, da man befürchtet, dass sich nun auch Rabenfeder und Falke angesteckt haben. Die drei ziehen nun los, um einen eigenen Stamm zu gründen und ein entsprechendes Land zu finden.

Die drei Episoden heißen „Glückliche Weile“, „Die Seuche“ und „Laubfrosch“.

Originaltitel: Trilogie z praveku

Regie: Jan Schmidt

Darsteller: Jiri Bartoska, Ludvik Hradilek, Marie Sykorova, Ivan Lutansky, Vilem Besser, Bohumil Vavra, Borivoj Navratil

Tschechoslowakei 1977

(Haiko Herden)

Die drei DVDs kommen von UAP und präsentieren die Filme in Deutsch (Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 4:3 (Vollbild). Als Extras gibt es jeweils eine Slideshow sowie Filmographien von Ludvik Hradilek, Jiri Bartoska, Marie Sykorova, Bohumil Vavra und Vilem Besser. Weiterhin gibt es jeweils Trailer zu den anderen Teilen sowie diverse Märchen-Trailer.


ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON