NLW: HAIKO´S FILMLEXIKON

DECODER

FM ist ein Soundtüftler und experimentiert mit Klängen und Geräuschen. Als er mal ´ne Pause in dem Junkfood-Laden H-Burgers macht und all die zufriedenen, mampfenden Gesichter sieht, fragt er sich, ob die Zufriedenheit mit der säuselnden Musik zu tun hat, die im Hintergrund dudelt. Er zeichnet die Musik mit einem Taperekorder auf und bastelt mit einigen technischen Tricks daran rum. Dabei schafft er es, die Wirkung der Musik ins Gegenteil zu kehren, die Leute werden wild und aggressiv. FM macht Kopien dieses Antitapes und verteilt es in der Szene. Aus dieser Sache wird eine Widerstandsbewegung und die Tapes verbreiten sich in Windeseile in der ganzen Stadt. Damit bricht das Chaos aus, Strassenschlachten, offene Gewaltausbrüche Bürgerkrieg...

Ein sehr düster und eindringlich gefilmter Untergroundmovie. Künstliche Farben, die zwischen eiskaltblau und neonfarben pendeln und ein absolut einmaliger Soundtrack, der Musik von Soft Cell und Dave Ball, FM Einheit und den Einstürzenden Neubauten, Genesis P. Orridge, The The, Alexander v. Borsig und weiteren enthält. Leider läßt die schauspielerische Qualität manchmal etwas zu wünschen übrig, doch das macht nix.

Originaltitel: Decoder

Regie: Muscha

Darsteller: FM Einheit, Bill Rice, Genesis P. Orridge

BRD 1984

(H.H.)



ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON