HAIKO´S FILMLEXIKON

HENRY - PORTRAIT OF A SERIAL KILLER 2

Der schüchtern wirkende Henry ist im Obdachlosen-Asyl und hasst es. Um sich Geld zu verdienen nimmt er einen Job als Toilettenhäuschen-Aufsteller an und die Familie des Boßes nimmt ihn auf, bis er mal eine eigene Wohnung hat. Henry findet heraus, daß sein Boß ein Auftragsbrandstifter ist und wird von ihm als Helfer angestellt. Sie erledigen ein paar Aufträge, doch bei einem Auftrag haben sie plötzlich zwei jugendliche Zeugen, die sie erledigen müssen. Den einen übernimmt Henry und zu dem Erstaunen seines Boßes tut er dies ohne mit der Wimper zu zucken. Auch sein Boß überwindet sich. Von da an verstricken sich die zwei in immer größere Schwierigkeiten, die Henry und auch sein Boß mit immer kälterer Gewalt beseitigen, aber Henry übernimmt immer mehr das Kommando und zieht seinen Boß in einen immer tieferen Strudel. Die bei der Familie lebende, sehr schüchterne und etwas merkwürdige Stieftochter Louisa verliebt sich in Henry, doch er entzieht sich ihr...

Irgendwie ist das zwar eine Fortsetzung, aber irgendwie ist das auch genau der gleiche Film wie Teil 1. Die Story ist gleich und alles endet in Brutalität und Gewalt. Eine neue Aussage trifft der Film hier nicht, auch keine neuen Aspekte sind zu verzeichnen, aber die Portraitierung von Henry und vor allem von seinem sozialen Umfeld ist wieder einmal sehr gelungen. Abschließend bleibt noch zu sagen, daß Henry genauso aussieht wie der Sänger von der Spider Murphy Gang.

Splatter SFX Humor  Action Anspruch Spannung  Erotik Musik+Sound Gesamt 
4 2 0 2 3 4 3 5

Originaltitel: Henry - Portrait Of A Serial Killer 2

Regie: Chuck Parsello

Darsteller: Neil Giuntoli, Rich Komenich, Kate Walsh, Carri Levinson

USA 1997

(Haiko Herden)


ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON