HAIKO´S FILMLEXIKON

SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD

Spiel mir das Lied vom TodDer Farmer McBain bereitet auf seiner Farm alles für die Ankunft seiner Frau (Claudia Cardinale) vor, die er kurz zuvor in New Orleans geheiratet hat. Als sie ankommt, sind er und seine beiden Söhne tot - erschossen von dem Desperado Frank (Henry Fonda), der im Auftrag eines Eisenbahntycoons arbeitet, der eine Bahnlinie über das Gelände der Farm bauen will. Etwa zur gleichen Zeit wie die Witwe McBain trifft ein namenloser Fremder in der Gegend ein: der Mann mit der Mundharmonika (Charles Bronson). Zunächst weiß keiner ganz genau, was er eigentlich bezweckt, weder die Witwe noch Frank noch der Bandit Cheyenne (Jason Robards), der auch die Gegend unsicher macht. Mit der Zeit wird allerdings klar weshalb der mysteriöse Mundharmonikaspieler aufgetaucht ist. Er hat noch eine sehr alte Rechnung mit Frank offen und wird nur von einer einzigen Motivation angetrieben: Rache.....

"SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD" wird von Kritikern und Zuschauern wohl zurecht immer wieder als der beste Western aller Zeiten bezeichnet. Die kraftvolle Bildsprache, die mit wenigen Dialogen auskommt, die erstklassigen Schauspieler und natürlich die kongeniale, schon legendäre Filmmusik von Ennio Morricone (es dürfte wohl kaum einen Zuschauer geben, dem es nicht eiskalt den Rücken runterläuft, wenn die spartanischen Mundharmonikaklänge ertönen) machen dieses Westernepos zu einem einzigartigen Meisterwerk. Sergio Leone, der auch noch andere erfolgreiche Western drehte (zum Beispiel die "Dollar-Trilogie" mit Clint Eastwood) setzte sich mit diesem Film bereits zu Lebzeiten ein Denkmal.

Originaltitel: C´era una volta il west / Once upon a time in the west

Regie: Sergio Leone

Darsteller: Charles Bronson, Henry Fonda, Claudia Cardinale, Jason Robards

Italien / USA 1969

(Martin Puppatz)


ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON