NLW: HAIKO´S FILMLEXIKON

SUBWAY

Wir befinden uns in Paris. Der Edelpunk Fred hat bei einer Party dem reichen Gastgeber den Safe geknackt und Kohle sowie wichige Papiere geraubt. Bei der Verfolgung flüchtet Fred in die Pariser Metro, wo er sich verkriecht und ein paar Leute kennenlernt, die ebenfalls dort hausen. Die neureiche, allerdings vom Reichtum genervte Frau des Geschäftsmannes, dem Fred ein paar Paiere geklaut hat, macht ihn ausfindig und die beiden verlieben sich sogar, obwohl Fred ihren Mann mit den Papieren erpresst. In den Tunneln der Metro läuft das Leben aber anders als man es kennt. Hier wohnen wirklich skurrile Typen...

Auch hier spielt mal wieder Besson´s Lieblingsschauspieler Jean Reno mit, diesmal in einer Nebenrolle als Musiker. Dieser Kunstfilm ist ein echter Kultfilm, auch wenn das Lexikon "1000 Kultfilme auf Video" diesen nicht für eintragungswürdig hielt. Im Endeffekt passiert eigentlich auch gar nicht so viel, vor allem nicht viel erwähnenswertes, aussagekräftiges, aber die Story ist ja hier zweitrangig, denn es handelt sich wie gesagt um einen Kunstfilm, der durch seine Bilder und die Atmosphäre lebt.

Originaltitel: Subway

Regie: Luc Besson

Darsteller: Christopher Lambert, Isabel Adjani, Jean Reno

Frankreich 1985

(H.H.)



ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON