HAIKO´S FILMLEXIKON

Hier DVD und Soundtrack bestellen

TAXI DRIVER

Taxi DriverTravis ist ein wenig psychisch geschädigt vom Vietnamkrieg. Seitdem ist er angeekelt von dem Sumpf in New York, der für ihn nur aus Prostitution, Gewalt und Ungerechtigkeit besteht. Er verliebt sich in eine Frau, die einem Präsidentschaftskandidaten beim Wahlkampf hilft. Doch er bekommt von ihr eine Abfuhr, weil er sich absolut ungeschickt und weltfremd anstellt, das frustiert ihn sehr. Gerade, als er am Tiefpunkt seines Lebens ist, richtet er sich wieder auf. Er beginnt, seinen Körper zu stählen, legt sich einige Kanonen zu und lernt, damit umzugehen. Ziel ist es, mit dem Abschaum in New York aufzuräumen. Der Amoklauf beginnt...

Wenn man einen Film als Kultfilm einstufen kann, dann ist "Taxi Driver" absolut dazugehörig. Außerdem sind hier drei große Stars enthalten, die mit diesem Film ihre Durchbrüche schafften, so z.B. Harvey Keitel als Zuhälter, Robert De Niro als Taxifahrer und Jodie Foster als zwölfjährige Hure. Letztere bekamen für diesen Film sogar Oskar-Nominierungen. Und das vollkommen zu recht!

Originaltitel: Taxi Driver

Regie: Martin Scorsese

Darsteller: Robert De Niro, Jodie Foster, Harvey Keitel

USA 1975

(H.H.)



ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON