HAIKO´S FILMLEXIKON

XANADU

Sonny, ist ein junger, unzufriedener Auftragsmaler für Plattencover. Um den Künstler neue Inspiration zu geben, schickt Zeus, der Göttervater, seine Muse Kira (hinreißend gespielt von Olivia Newton-John) auf die Erde. Sonny wird im wahrsten Sinne des Wortes von der Muße geküßt und verliebt sich unsterblich in Kira. Aber Kira muß nach Erfüllung ihrer Mission wieder zurück zu Vater Zeus. Gibt es für die beiden Liebenden eine Zukunft???

Dieser Film spaltet die Zuschauer in zwei Lager. Für die einen ist es ein einfalltsloser und langweiliger Streifen - für die anderen, ein kleines verträumtes, romantisches Meisterwerk voll schöner Bilder, mit einer unglaublich sympathischen Olivia Newton-John, voller traumhafter Tanszenen mit der mitreißenden Musik vom Electric Ligth Orchestra und Olivia Newton-John. Ich gehöre eindeutig zur zweiten Kategorie. Das heißt - unbedingt ansehen! Ach ja, bevor ich es vergesse, es gibt auch ein Wiedersehen mit der Hollywood-Legende Gene Kelly.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 3 3 2 0 3 3 5 5

Originaltitel: Xanadu

Regie: Robert Greenwald

Darsteller: Olivia Newton-John, John Beck, Gene Kelly, James Sloyan, Dimitra Arliss

USA 1980

(M.G.)


ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON