// KODIERUNG DEFINIEREN Dementia 13

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Dementia 13

(Großbritannien 1963)

Originaltitel: Dementia 13
Alternativtitel: Fright Night
Regie:
Francis Ford Coppola
Darsteller/Sprecher: William Campbell, Luana Anders, Bart Patton, Mary Mitchel, Patrick Magee, Eithne Dunne, Peter Read,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Das Pärchen John und Louise streitet sich während eines Paddelausflugs auf einem See mal wieder, es geht um ein Erbe, denn Johns Mutter sind sehr wohlhabend. Doch mitten im Streit erleidet John einen Herzinfarkt und stirbt. Louise ärgert sich, denn nun wird sie vom Erbe nicht erhalten, und schon reift in ihrem berechnenden Hirn eine Idee. Sie entsorgt Johns Leiche im See und begibt sich zum Anwesen der Mutter, wo sie erklärt, dass John möchte, dass sie hier für eine Zeit wohnt und die Familie kennenlernt, er selbst würde in ein paar Wochen nachkommen. Louise plant, die Mutter ebenfalls umzubringen, um an das Geld zu kommen. Doch das wird ihr schwer gemacht, denn ein Mörder mit einer Axt treibt sein Unwesen, der auch sie umzubringen droht...

Ein Frühwerk des Regisseurs Francis Ford Coppola, der zur damaligen Zeit noch als Assistent von B-Filmer Roger Corman arbeitete und nach dessen Film "SCHNELLE AUTOS UND AFFÄREN" die vorhandenen Sets nutzen durfte und somit Gelegenheit bekam, sein Talent zu beweisen. Das hat er getan. "DEMENTIA 13" ist zwar noch lange kein Meisterwerk, aber ein extrem solider und im Grunde wegweisender Horrofilm - eine Mischung aus Slasher und Gruselfilm. Die Schauspieler sind vielleicht nicht die allerbesten, das Drehbuch ist vielleicht nicht bis ins Letzte auf Logiklöcher durchgeprüft worden, aber das macht nichts, das wird durch die gute Inszenierung und Atmosphäre wieder aufgewogen. Die deutsche Synchro war vielleicht auch nicht die teuerste, doch man hat sich Mühe gegeben, den alten Charme hinzubekommen. So ist "DEMENTIA 13", der mir schon tausendmal über den Weg lief, vor dem ich mich aber immer gedrückt habe, zu einem überraschend guten Filmerlebnis.

Der Film ist Teil der "VINTAGE HORROR BOX" von WGF/Schröder Media und präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digtal 2.0) sowie im Bildformat 1:56:1 (4:3). Weiterhin in der Box vorhanden sind "THE LAST MAN ON EARTH", "THE TERROR" und "DAS UNSTERBLICHE MONSTER". (Haiko Herden)



Alles von Francis Ford Coppola in dieser Datenbank:

- Twixt - Virginias Geheimnis (USA 2011)
- Bram Stoker´s Dracula (USA 1992)
- Peggy Sue hat geheiratet (USA 1986)
- Pate 2, Der (USA 1974)
- Pate, Der (USA 1972)
- Dementia 13 (Großbritannien 1963)
- Terror, The (USA 1963)
- John Grisham´s The Rainmaker (USA )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE