// KODIERUNG DEFINIEREN Mysteriöse Insel, Die

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Die Mysteriöse Insel

(USA 1929)

Originaltitel: Mysterious Island, The
Alternativtitel:
Regie:
Lucien Hubbard, Benjamin Christensen, Maurice Tourneur
Darsteller/Sprecher: Lionel Barrymore, Jacqueline Gadsden, Lloyd Hughes, Montagu Love, Harry Gribbon, Snitz Edwards, Gibson Gowland, Dolores Brinkman,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Graf Dakaar hat sich mit einigen Wissenschaftlern auf eine einsamen Vulkaninsel vor der Küste der Landes Hetvia zurückgezogen. Aktuell arbeitet er gerade zusammen mit einer Tochter Sonia an einem Unterseeboot, doch kaum fertiggestellt, kommt ein weiteres Unterseeboot angefahren, es gehört dem bösen Baron Falon, der über Hetvia herrscht, der nun Dakaars Unterseeboot versenkt. Sonia kann zusammen mit einigen Leuten Dakaars das andere Boot stürmen, doch ein Rettungsaktion geht in die Hose, denn auch sie versinken in den Fluten. Beide Schiffe, manovrierunfähig am Meeresgrund, machen eine unglaubliche Entdeckung: Es gibt eine Insel voller erstaunlicher Lebewesen - unter Wasser!

"DIE MYSTERIÖSE INSEL" aus dem Jahr 1929 ist keine klassische Jules-Verne-Verfilmung, auch wenn dieser im Vorspann und auf dem Cover der DVD explizit genannt wird. Mit dem Roman "DIE GEHEIMNISVOLLE INSEL" hat das Ganze sowieso eher weniger zu tun, vielmehr gibt es Anspielungen auf "20.000 MEILEN UNTER DEM MEER", doch als Adaption dieser Geschichte kann man "DIE MYSTERIÖSE INSEL" trotzdem nicht sehen. Interessant an diesem Film ist, dass er zu Zeiten entstand, in denen gerade der Tonfilm aufkam. So ist "DIE MYSTERIÖSE INSEL" im Grunde ein klassischer Stummfilm mit entsprechender Musik und Texttafeln, doch zwischendurch gibt es dann sogar Szenen, in denen gesprochen wird und in denen es Töne gibt. Die Darsteller in dem Film agieren besonders in den Tonsequenzen extrem überzeichnet, wie man es aus Stummfilmen kennt. Dass es sich bei diesen Szenen um die "ersten Sprachaufnahmen im Film überhaupt" handelt, wage ich allerdings zu bezweifeln. Die Effekte sind natürlich aus heutiger Sicht eher lächerlich, doch für 1929 waren sie schon sehr ordentlich und sind im Grunde auch heute noch zumindest im nostalgischen Sinne her durchaus sehenswert. "DIE MYSTERIÖSE INSEL" ist somit ein durchaus sehenswertes Science-Fiction-Abenteuer der Nostalgik.

Die deutsche DVD von VoulezVous/Intergroove präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (jeweils Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1.33:1 (4:3). Als Extra gibt es eine Trailershow.

Der Film ist außerdem Teil der "JULES VERNE KLASSIKER BOX" von WGF und präsentiert den Film in Deutsch sowie in 4:3. Weiterhin enthalten sind die Film "PHANTASTISCHE REISE ZUM MITTELPUNKT DER ERDE", "TAUCHFAHRT DES GRAUENS" und "RAKETE ZUM MOND". (Haiko Herden)



Alles von Lucien Hubbard, Benjamin Christensen, Maurice Tourneur in dieser Datenbank:

- Mysteriöse Insel, Die (USA 1929)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE