// KODIERUNG DEFINIEREN Ip Man

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Ip Man

(Hongkong 2008)

Originaltitel: Yip Man
Alternativtitel:
Regie:
Wilson Yip
Darsteller/Sprecher: Donnie Yen, Simon Yam, Lynn Hung, Fan Siu-Wong, Xing Yu, Wong You Nam, Gordon Lam Ka-Tung,
Genre: - Action/Abenteuer - Drama


China zu Beginn der 1930er Jahre. Im Ort Foshan lebt der hochgeachtete Ip Man mit seiner Frau und seinem kleinen Sohn ein gutes Leben. Obwohl er der wohl beste Kämpfer der Stadt ist, hat er kein Interesse, eine Martial Arts Schule aufzumachen, obwohl er bereits mehrfach darum gebeten wurde. Mehrfach wurde er auch bereits von Kämpfern herausgefordert, doch diese hat er jedes Mal souverän und fair erledigt. Dann bricht allerdings der Japanisch-Chinesische Krieg aus, und als die Japaner in Foshan eindringen, wird ihm sein ganzer Besitzer und auch sein Stolz genommen. Er muss für die Besatzer schuften und erträgt dies für seine Familie, doch als sein bester Freund bei einem Kampf, der zur Belustigung von General Miura stattfindet, getötet wird, lehnt sich der geduldige Mann auf. Ein Kämpfer gegen eine Armee…

Yip Man gab es tatsächlich, und er war tatsächlich ein großer Kämpfer, und Bruce Lee war sein Schüler und seine eigene Kampfkunst hat bis heute überlebt und viele Varianten erfahren. Dieses Bio-Action-Pic stilisiert den Mann zu einem beinahe übermächtigen Helden, der dann sogar noch eine wichtige Rolle für den Werdegang des Krieges spielt, was historisch allerdings nicht korrekt ist. Dass der Mann etwas gottgleich beschrieben wird, ist aber auch der einzige Kritikpunkt an diesem sonst wirklich hervorragend inszenierten Film. Ich persönlich mag ja den Blick in die Vergangenheit Chinas oder auch Japans, und „IP MAN“ ist mit ordentlichem Aufwand produziert worden. Auch auf die Actionszenen hat man viel Wert gelegt, und Gott sei Dank bestehen diese nicht aus einem Schnittgewitter, sondern sind relativ ruhig abgefilmt. Ein wirklich sehr gelungener Film, der noch eine Fortsetzung und ein Prequel nach sich zog. (Haiko Herden)

Siehe auch Teil 2: IP MAN 2



Alles von Wilson Yip in dieser Datenbank:

- A Chinese Ghost Story (Remake) (Hong Kong, China 2011)
- Ip Man 2 (Hongkong 2010)
- Ip Man (Hongkong 2008)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE