// KODIERUNG DEFINIEREN Tourist Trap

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Tourist Trap

(USA 1979)

Originaltitel: Tourist Trap
Alternativtitel:
Regie:
David Schmoeller
Darsteller/Sprecher: Chuck Connors, Jocelyn Jones, Jon Van Ness, Robin Sherwood, Tanya Roberts, Dawn Jeefory, Keith McDermott,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Kritik 1:
Eine Gruppe junger Leute hat mitten im Wald eine Autopanne. Auf der Suche nach Hilfe stoßen sie auf Slausen, einen Mann, der vor Jahren hier ein Wachsfigurenkabinett betrieben hat, das aber geschlossen ist, seit durch den Bau der nahen Autobahn kaum noch Touristen vorbei kommen. Doch statt Hilfe finden sich die jungen Leute schnell in einem absoluten Alptraum wieder, denn die Puppen scheinen zu leben und dann ist da noch der wahnsinnige Bruder von Slausen...

„Tourist Trap“ ist ein fieser kleiner Backwood-Horror-Film, der zwar eher eine B-Produktion ist, aber trotzdem häufig unterschätzt wird. Für Slasher-Fans ist dies eigentlich sogar ein Pflichtfilm in der Sammlung. Dabei ist das große Vorbild „Texas Chainsaw Massacre“ meist überdeutlich auszumachen, auch, wenn „Tourist Trap“ atmosphärisch nie an den Klassiker von Tobe Hooper heran kommt. Dennoch ist in beiden Filmen eine ständige Bedrohung zu spüren, die die Spannung auf hohem Level hält. Dazu tragen auch die insgesamt guten Schauspieler bei und ebenso die bedrohlich wirkenden Puppen, die allerdings eher wie Schaufensterpuppen, als wie Wachsfiguren aussehen. Es ist immer wieder faszinierend, wie unheimlich leblose Puppen im Halbschatten wirken können, was sich Filmemacher immer wieder zunutze machen.

Für den geübten Horrorseher gibt es natürlich wenige wirkliche Überraschungen, aber der eine oder andere Schockmoment und die gruselige Stimmung machen „Tourist Trap“ zu ordentlicher Unterhaltung. Dass der Film dabei praktisch ohne blutige Effekte auskommt, spricht für ihn. Sicherlich ist diese Charles Band-Produktion kein Meisterwerk, aber doch handwerklich einwandfreie, spannende Horror-Unterhaltung.

Die deutsche DVD-Veröffentlichung kommt einmal mehr von X-Rated und überzeugt durch gute Bild- und Tonqualität in Widescreen und wahlweise in Deutsch oder Englisch. Untertitel gibt es keine, dafür aber einen Audiokommentar von Regisseur David Schmoeller, was für solch einen recht „kleinen“ Film doch schon etwas besonderes ist. Dazu gibt es noch ein Interview mit dem Regisseur und den Original-US-Kinotrailer. Und natürlich wie immer bei X-Rated die schön gestaltete Buchbox. Es ist schon lobenswert, zu sehen, dass Andreas Bethmann auch derartigen Filmen eine schöne Präsentation gönnt. (A.P.)

Kritik 2:
Ein paar junge Damen und Herren fahren mit ihrem Auto durch den tiefen Wald und haben dann leider eine Panne. Auf der Suche nach Hilfe und nach einem Telefon treffen sie auf ein abgelegenes Haus, wo ein Mann wohnt, der auf dem den ersten Blick recht freundlich aussieht. Er erzählt, dass vor dem Bau der Umgehungsstraße hier viel mehr los war und dass deshalb niemand mehr sein Wachsfigurenkabinett besucht. In dem unheimlichen Haus allerdings geht der Tod um. Ein grausamer Killer mit einer Maske geht um und dann fangen auch noch die Wachsfiguren an zu leben…

Dieser US-Horrorfilm wirkt in seiner Atmosphäre am ehesten wie „TEXAS CHAINSAW MASSACRE“, was sicherlich an dem Wald liegt und der allgegenwärtigen Verrücktheit. Ich finde, dass er leider etwas unterbewertet ist, ich habe nicht viel Gutes vorher über ihn gehört und ich muss sagen, dass er wirklich mehr Zuspruch verdient hat. Die Geschichte ist gut und hat einige echt spannende Momente sowie viele Szenen, die in Erinnerung bleiben, wie zum Beispiel die Pflaster-Szene, zu der ich hier allerdings nicht mehr sagen möchte, denn man sollte sie sehen. Übrigens ist das eine Charles Band-Produktion und ich möchte jetzt ganz offen und ehrlich behaupten, dass „TOURIST TRAP“ mindestens in die Top 5 der besten Band-Film gehört. Was ihn auszeichnet, ist das gelungene Ende, könnte so auch in die „TWILIGT ZONE“ passen. Ach so, und Stephen King hat sich geoutet und „TOURIST TRAP“ als einen seiner Lieblingsfilme genannt.

Die deutsche DVD von X-Rated präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (Dolby Digital) sowie im Bildformat 1:1.66 (16:9 anamorph). Als Extras gibt es ein Interview mit David Schmoeller (6:43 Min.) mit oder ohne deutsche Untertitel sowie den US-Trailer (1:54 Min.). (Haiko Herden)




Alles von David Schmoeller in dieser Datenbank:

- Netherworld (USA 1991)
- Puppet Master (USA 1989)
- Killerhaus (USA 1986)
- Tourist Trap (USA 1979)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE