// KODIERUNG DEFINIEREN Rubber

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Rubber

(Frankreich 2010)

Originaltitel: Rubber
Alternativtitel:
Regie:
Quentin Dupieux
Darsteller/Sprecher: Stephen Spinella, Jack Plotnick, Wings Hauser, Roxane Mesquida, Ethan Cohn, Charley Koontz, Daniel Quinn, Devin Brochu, Hayley Holmes,
Genre: - Komödie - Horror/Splatter/Mystery


Mitten in einer Wüste in Amerika. Eine Gruppe Menschen trifft sich, wird mit Ferngläsern ausgestattet und beobachtet fortan einen Autoreifen. Dieser erwacht in der Morgensonne zu Leben, rollt erst unbeholfen, später zusehend sicherer durch die Wüste, und immer wenn er auf einen Menschen stößt, tötet er diesen mittels Telekinese. Der Initiator des Schauspiels greift als Polizist in das splatterige Geschehen ein, und auch die Zuschauer werden immer weniger…

Hin und wieder muss etwas auch mal keinen Sinn ergeben. Andererseits, vielleicht hat das Ganze ja eine tiefere Bedeutung, die man als Normalsterblicher nicht ergründen kann, aber ich tippe eher auf Ersteres. Macht „RUBBER“ in den ersten 20 bis 30 Minuten noch Spaß, nutzt sich diese totale Sinnleere irgendwann leider etwas ab, und fast wünscht man sich, das man das Werk insgesamt ein wenig straffer inszeniert hat, aber auf der anderen Seite ist diese etwas quälende Länge ja auch wieder eine Art Konzept oder Stilmittel. Und positiv zu vermerken ist, dass der Regisseur sich keinen Deut um die Befindlichkeiten seines Zuschauers kümmert, und das macht ja auch irgendwie einen Künstler aus. Wie ich lese, ist der Regisseur auch für den etwas paradoxen Disco-Knaller „Flat Beat“ unter dem Namen Mr. Oizo aus dem Jahr 1999 verantwortlich, der ja auch eigentlich… ja, sinnlos war, nämlich eine Handpuppe, die zu einem ziemlich monotonen Beat headbangt. (Haiko Herden)



Alles von Quentin Dupieux in dieser Datenbank:

- Monsieur Killerstyle (Frankreich 2019)
- Rubber (Frankreich 2010)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE