// KODIERUNG DEFINIEREN Nachtzug nach Lissabon

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Nachtzug nach Lissabon

(Deutschland, Portugal, Schweiz 2013)

Originaltitel: Night Train to Lisbon
Alternativtitel:
Regie:
Bille August
Darsteller/Sprecher: Jeremy Irons, Christopher Lee, Mélanie Laurent, Jack Huston, Charlotte Rampling, Lena Olin, Tom Courtenay, Bruno Ganz, August Diehl, Martina Gedeck,
Genre: - Drama


Raimund Gregorius ist in Bern und rettet eine Frau, die von einer Brücke springen will, das Leben. Als diese wegläuft, bleibt ihr Mantel liegen, und in diesem Mantel findet er ein Buch, das ihm derart imponiert, dass er beschließt, den Autoren, der in Lissabon lebt, kennenzulernen...

Bei diesem Werk handelt es sich um die Verfilmung eines Buches, das mich letztendlich nicht so recht vom Hocker zu reißen wusste. Gut, ich kenne den Roman nicht, aber der Film selbst, auch wenn ich grundsätzlich melancholische mag, kann mich zumindest nicht groß berühren. An den Schauspielern kann es nicht liegen, denn die sind hochkarätig. Allen voran Jeremy Irons, aber auch Charlotte Rampling, Christopher Lee, Bruno Ganz, Martina Gedeck oder August Diehl. Irons auf den Spuren des Schriftstellers Amadeu de Prado in Portugal, okay, das kann man vielleicht gut lesen, weil die Motivation der Person durch das In-Worte-kleiden der Gefühle gut zur Geltung kommen dürfte, im Film selbst kommt das relativ langatmig, wenn nicht gar langweilig rüber. Erstaunlicherweise ist die Optik des Filmes ebenfalls eher langweilig, ich meine, die Landschaften und Städte Portugals hätte man sich geschmackvoller und stilsicherer einfangen können. Insofern punktet „NACHTZUG NACH LISSABON“ auch auf dieser Ebene nicht. Vielleicht hält man mich jetzt für oberflächlich, weil ich die Verfilmung eines großen Bestsellers nicht mag, aber das ist mir jetzt auch egal. (Haiko Herden)



Alles von Bille August in dieser Datenbank:

- Nachtzug nach Lissabon (Deutschland, Portugal, Schweiz 2013)
- Return To Sender (Dänemark, Kanada, USA 2004)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE