// KODIERUNG DEFINIEREN Stoker

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Stoker

(Großbritannien, USA 2013)

Originaltitel: Stoker
Alternativtitel:
Regie:
Park Chan-wook
Darsteller/Sprecher: Mia Wasikowska, Nicole Kidman, Matthew Goode, David Alford, Peg Allen, Lauren E. Roman,
Genre: - Drama - Thriller - Horror/Splatter/Mystery


Die in sich gekehrte India Stoker erfährt an ihren 18. Geburtstag, dass ihr Vater bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Bei der Beerdigung trifft sie einen Mann, der sich im Hintergrund aufhält. Er stellt sich als Charles Stoker vor, er sei ihr Onkel und damit der Bruder des Verstorbenen. India hat den Mann noch nie gesehen, weiß aber, dass ihr Vater einen Bruder hat, der sich im Ausland aufhalten sollte. Charles zieht vorübergehend in das Haus von India und ihrer Mutter Evelyn. Charles ist ein netter Mensch, und er und Evelyn kommen sich langsam immer näher. Parallel allerdings verschwinden in der Stadt Personen von Leuten, die Charles noch von damals her kannten…

Park Chan-wook ist immer für einen guten und außergewöhnlichen Film gut, und sein bekanntestes und beliebtestes Werk ist zweifelsohne „OLDBOY“. „STOKER“ geht allerdings nicht in die Thriller-Ecke, auch ist es kein Horrorfilm. Auch ist es allerdings nichts Park Chan-wooks bester Film. Es ist schnell klar, dass Charly irgendwas zu verbergen hat und dass India einen kleinen Dachschaden hat, mit anderen Worten, die Geschichte ist es nicht, was das Werk sehenswert macht. Obwohl Stoker ein gelungenes Coming-of-Age-Drama ist, über ein Mädchen, das seine Sexualität entdeckt und parallel erkennt, dass in ihrer Familie düstere Geheimnisse existieren. Dafür allerdings gibt es eigentlich keine Überraschungen, alles ist irgendwie vorhersehbar, was einer Spannungskurve leider etwas abträglich das. Das wurde allerdings mit einer gelungenen Optik in Szene gesetzt, die von der Ausstattung her zwischen zeitlos und alt und modern liegt. Das klingt bekloppt? Muss man gesehen haben, um zu verstehen, was damit gemeint ist. Auf jeden Fall ist die Atmosphäre beinahe schon poetisch, und einige Szenen brennen sich geradezu ins Hirn. Insofern ist „STOKER“ ein Film, bei dem Inszenierung über Inhalt geht. (Haiko Herden)



Alles von Park Chan-wook in dieser Datenbank:

- Stoker (Großbritannien, USA 2013)
- Durst - Thirst (Südkorea, USA 2009)
- Lady Vengeance (Südkorea 2005)
- Oldboy (Südkorea 2003)
- Joint Security Area (Südkorea 2000)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE