// KODIERUNG DEFINIEREN ...und über uns der Himmel

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



...und über uns der Himmel

(Deutschland 1947)

Originaltitel: ...und über uns der Himmel
Alternativtitel:
Regie:
Josef von Báky
Darsteller/Sprecher: Hans Albers, Paul Edwin Roth, Lotte Koch, Annemarie Hase, Heidi Scharf, Otto Gebühr, Elsa Wagner, Ursula Barlen,
Genre: - Drama


Der Zweite Weltkrieg ist vorüber und Hans Richter kehrt nach Berlin zurück, wo er erfolglos versucht, sich ein neues Leben aufzubauen. Als er erfährt, dass sein Sohn Werner ebenfalls unverletzt nach Hause kehrt, will er seine Wohnung wieder schön machen, und aus diesem Grunde beginnt er auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen und ein großer Schieber zu werden. Als Werner eines Tages von den Taten seines Vaters hört, ist er entsetzt, denn er findet es ungerechet, dass es anderen Menschen schlecht geht, während sich sein Vater sein gutes Leben mit kriminellen Machenschaften verdient. Hans Richter muss sich entscheiden...

Ein sehr interessanter Film, den man praktisch als Zeitdokument sehen kann. Hans Albers drehte hier mit Regisseur Josef von Báky seinen ersten Nachkriegsfilm mit einem Nachkriegsthema. Und was am spannendsten ist: Inmitten des Nachkriegs-Berlins, das zu dieser Zeit noch unter Trümmern liegt und so eine extrem authentische Kulisse abgibt. Inhaltlich ist es ein Drama, das zeigt, wie schwer es in der Zeit nach dem Kriege war, ohne allerdings zu melancholisch oder pathetisch zu werden, denn Hans Albers lockert das Ganze mit seiner norddeutschen Art auf, ohne allerdings wiederum zu viel Witz reinzubringen – die Mischung ist sehr gelungen. Insofern ein gelungener Spielfilm, der ein Stück deutscher Geschichte widerspiegelt. (Haiko Herden)



Alles von Josef von Báky in dieser Datenbank:

- ...und über uns der Himmel (Deutschland 1947)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE