// KODIERUNG DEFINIEREN Buried - Lebendig begraben

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Buried - Lebendig begraben

(Frankreich, Spanien, USA 2010)

Originaltitel: Buried
Alternativtitel:
Regie:
Rodrigo Cortés
Darsteller/Sprecher: Ryan Reynolds, Ivana Miño,
Genre: - Thriller


Paul Conroy erwacht aus einer Ohnmacht. Zu seinem Schrecken befindet er sich in einem Sarg aus Holz, und ganz offensichtlich wurde er lebendig begraben. Nach anfänglicher Panik bemerkt er ein Feuerzeug sowie ein Mobiltelefon. Er ruft sofort den Notruf an und erklärt seine Lage: Er ist Lastwagenfahrer und fährt für die US-Firma CRT Güter durch den Irak. Seine Gruppe geriet in einen Hinterhalt und als er wieder zu sich kam, war er in dieser Holzkiste. Dummerweise kann man ihm nicht helfen und es beginnt für Paul eine unglaubliche Odyssee per Telefon. Auch sein Entführer meldet sich bald darauf bei ihm, doch die Zeit wird knapp, denn die Luft wird immer weniger und der Akku des Telefons hält auch nicht ewig...

Das nenne ich wirklich mal mutig, einen kompletten Film nur in einer dunklen Kiste abzudrehen! Tatsächlich verlässt man diesen Sarg während der gesamten Spielzeit ebenso wenig wie der Hauptdarsteller. Dass das optisch natürlich nicht viel hergibt, ist klar, doch wie es so ist, werden dadurch die Sinne umso mehr geschärft. Natürlich sieht man schon was, denn das Feuerzeug brennt fast die gesamte Zeit, doch vielmehr konzentriert man sich unwillkürlich auf die Akustik und fiebert bei den diversen Telefonaten mit, dass man ihn endlich finden möge. Natürlich glaubt man auch an eine Verschwörung, beispielsweise ist man sich nicht sicher, ob sich Paul tatsächlich im Irak befindet, ständig ist man als Zuschauer dabei, nach der überraschen Wendung zu suchen, doch (Achtung, Spoiler), die gibt es nicht, einzig eine fiese Überraschung am Ende. Und grade weil es keinen Twist gibt, ist die Sache umso eindringlicher, umso hoffnungsloser. Denn wie sollten Leute aus den USA einen Mann irgendwo im Irak finden, der in einem Sarg im Boden vergraben ist und dessen Telefon man nicht orten kann? Dass der ganze Film natürlich mit dem Hauptdarsteller, der in jeder Sekunde des Filmes überzeugen muss, steht und fällt, ist logisch. Und Ryan Reynolds, bekannt aus dem ersten „WOLVERINE“-Film, macht seine Sache wirklich mehr als gut. Nicht unbedingt oscarverdächtig, aber doch so, dass man ihm die Situation abnimmt. Um es abschließend noch einmal zu erwähnen: Ein inszenatorisch ziemlich mutiger Streifen. (Haiko Herden)



Alles von Rodrigo Cortés in dieser Datenbank:

- Buried - Lebendig begraben (Frankreich, Spanien, USA 2010)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE