// KODIERUNG DEFINIEREN Ein wirklich junges Mädchen

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Ein wirklich junges Mädchen

(Frankreich 1976)

Originaltitel: Une vraie jeune fille
Alternativtitel: Ein Mädchen
Regie:
Catherine Breillat
Darsteller/Sprecher: Charlotte Alexandra, Hiram Keller, Rita Maiden, Bruno Balp, Georges Gueret, Shirley Stoler,
Genre: - Drama - Erotik


Alice ist 14 Jahre alt und wohnt normalerweise in einem Internat. Während der Sommerferien ist sie bei ihren Eltern auf dem Land. Alice allerdings ist voll in der Pubertät, ihr Körper entwickelt sich und auch die Lust auf Sex wächst. Alle Gedanken drehen sich um das Thema, stets flüchtet sie sich in Tagträume. Der konservative Vater kann seine Finger nicht von der Tochter lassen, und die Mutter leidet unter Hysterie, das Verhältnis ist also nicht sehr herzlich. Dafür verliebt sich Alice in den Arbeiter Pierre-Evariste, der sie allerdings zu jung findet. In ihrem Kopf spielen sich seltsame Dinge ab…

Ein recht außergewöhnlicher Coming-of-age-Film aus Frankreich, der auf einem Buch von Catherine Breillat basiert, die auch selbst Regie führte und auch einst für das Drehbuch von „BILITIS“ verantwortlich war. Aufgrund einiger expliziter Szenen wurde der Film in Frankreich verboten und ist erst 1999 bei einem Filmfestival zur Erstaufführung gekommen. Außergewöhnlich ist er aufgrund seiner recht freizügigen Szenen, denn immerhin ist das dargestellte Mädchen in der Geschichte noch minderjährig, wobei die Schauspielerin Charlotte Alexandra bei den Dreharbeiten 21 Jahre alt war. Umstritten ist er wohl auch deshalb, weil einige Szenen ein bisschen verstörend wirken, wenn der notgeile Vater seine Tochter begrabbelt oder einige ihrer erotischen Fantasien zu Bildern werden, wo es schon mal sein kann, dass sie mit Stacheldraht gefesselt auf einer Kuhweide liegt und ihr heimlicher Schwarm verrissene Regenwürmer in der Schamgegend verteilt. Natürlich hat das Werk auch ein dramatisches Ende, das hier natürlich nicht verraten werden sollte. Wer also auf außergewöhnliche Filme dieses Genres steht, der kann hier gerne mal einen Blick riskieren. (Haiko Herden)



Alles von Catherine Breillat in dieser Datenbank:

- Romance X (Frankreich 1999)
- Ein wirklich junges Mädchen (Frankreich 1976)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE