// KODIERUNG DEFINIEREN Resident, The

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



The Resident

(England, USA 2011)

Originaltitel: Resident, The
Alternativtitel:
Regie:
Antii Jokinen
Darsteller/Sprecher: Hilary Swank, Jeffrey Dean Morgan, Lee Pace, Christopher Lee, Aunjanue Ellis, Sean Rosales, Nana Visitor,
Genre: - Thriller


Als sich die junge Notfallärztin Juliet von ihrem Freund Jack trennt und nach einer neuen Wohnung in New York sucht, wird sie schneller fündig, als erwartet. Die Wohnung in Brooklyn hat zwar ein paar Macken, wie eine U-Bahnlinie direkt unter dem Haus oder scheppernde Heizungen, aber sie ist bezahlbar, groß und der Vermieter Max ist freundlich und hilfsbereit. Schnell kommen die beiden sich näher. Doch bevor eine Beziehung zustande kommt, zieht sich Juliet wieder zurück, weil sie noch nicht bereit für etwas Neues ist. Als sie und Jack sich schließlich wieder annähern, dreht Max durch und wird zum besessenen Stalker von Juliet, ohne das sie es zunächst merkt…

Nach „Let Me In“, dem Remake von „So Finster Die Nacht“ legte die auferstandene Produktionsfirma Hammer Films mit „The Resident“ den ersten eigenen neuen Film vor, dem bald „Die Frau in Schwarz“ und zuletzt „The Quiet Ones“ folgten. Wobei man natürlich immer daran denken sollte, dass nur der Name Hammer Films wiederbelebt wurde, die alten Leute aber nichts mehr damit zu tun haben. „The Resident“ ist ein lupenreiner Psycho-Thriller, der die Regeln des Genres einhält und wenig Überraschungen bietet. Lediglich am Anfang kann man kurzzeitig vermuten, dass die Handlung sich in Richtung Horror entwickelt, wenn die Ärztin in die neue Wohnung einzieht und nachts merkwürdige Geräusche hört. Spätestens aber, wenn nach einer halben Stunde eine Rückblende die bisherigen Ereignisse aus Sicht des Vermieters zeigt wird klar, dass es ein Thriller ist.

Die Handlung ist recht vorhersehbar, aber solide, wobei in der zweiten Hälfte nur noch wenige Dialoge vorkommen und alles sich ein bisschen in Richtung Kammerspiel entwickelt. Sehr schön sind aber die geheimen Gänge in den Wänden des alten Hauses. Dies hätte man zur Steigerung der Atmosphäre noch weiter ausarbeiten können, denn handlungsmäßig passiert eigentlich nicht viel. Juliet wird in ihrem Alltag gezeigt und Max beobachtet und manipuliert sie heimlich.

Mit Hilary Swank ist ein echter Star in der Hauptrolle zu sehen. Sie spielt angenehm zurückhaltend und wirkt sehr natürlich. Selbst ihre gelegentlichen Halbnackt- oder Nacktszenen wirken nicht plump und exploitativ, sondern realistisch – wie sich jemand eben zu Hause verhält – und sind sogar für die Handlung wichtig. Die männliche Hauptrolle spielt Jeffrey Dean Morgan, bekannt aus zahlreichen TV-Serie wie „Supernatural“ und Filmen wie „PS – Ich Liebe Dich“, The Watchmen“ oder „Possession“. Er bringt den zunächst sympathischen Psychopathen ganz gut rüber und sieht ein bisschen aus, wie ein heruntergekommener George Clooney. In einer kleinen Rolle darf man sich über Hammer-Urgestein Christopher Lee freuen, der aber wenig zu tun hat und wohl hauptsächlich wegen seines Namens gebucht wurde. Trotzdem ist es schön, sein prägnantes Gesicht immer mal wieder in Filmen zu sehen. Ansonsten sind noch Lee Pace und Aunjanue Ellis in kleineren Rollen zu sehen und „Star Trek“-Veteranin Nana Visitor taucht auch kurz auf. Der Film konzentriert sich aber voll auf Swank und Morgan, die ihre Sache gut machen.

Man sollte allerdings nicht allzu viel erwarten, denn wie bereits erwähnt, bleiben Überraschungen aus. Selbst der „Final Scare“ schockiert nicht. Positiv zu vermerken ist aber, dass man auf übertrieben blutige Effekte verzichtet hat, lediglich bei einer Herzoperation und in einer weiteren Szene gibt es was zu sehen. Und auch der Bodycount ist sehr zurückhaltend, man wollte ganz offensichtlich auf Spannung setzen. Als Psycho-Triller für zwischendurch ist „The Resident“ allemal gut geeignet, an folgende Werke wie „Die Frau In Schwarz“ und „The Quiet Ones“ kommt er aber nicht ran.

Die deutsche Blu Ray ist bei Constantin Film erschienen. An Bild und Ton gibt es nichts auszusetzen für eine eher kleine Produktion. Deutscher und englischer Ton sind vorhanden, außerdem deutschsprachige Untertitel für Hörgeschädigte. Das Bonusmaterial beschränkt sich auf zwei Trailer und ein paar Bio-/Filmographien in Form von Texttafeln, was an die Frühzeit der DVD denken lässt. (A.P.)



Alles von Antii Jokinen in dieser Datenbank:

- Resident, The (England, USA 2011)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE