// KODIERUNG DEFINIEREN Demonium

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Demonium

(BRD/Italien 2001)

Originaltitel: Demonium
Alternativtitel:
Regie:
Andreas Schnaas
Darsteller/Sprecher: Claudia Abbate, Andrea Bruschi, Charlotte Roche, Maurizia Grossi, Erika Manni, Emilia Marra, Paolo DI Gialluca, Giuseppe Oppedisano, Chiara Pavoni, Giuliano Polgar, Michele Roselli, Joe Zaso ,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Der ältere Wissenschaftler Arnold Berger wird in Italien in seinem Castello auf brutale Art und Weise getötet. Bald darauf treffen sich dort die Hinterbliebenen, um der Verlesung des Testamentes beizuwohnen. Bald schon vermisst man den einen oder anderen und es macht sich die furchtbare Ahnung breit, dass der Mörder von Arnold Berger nun dabei ist, weiter aufzuräumen...

Mehr möchte ich in diesem Moment eigentlich ungern zu der Geschichte sagen, um nicht zu viel zu verderben. Sie wirkt, wie eben beschrieben, wie ein Remake eines alten Edgar Wallace-Filmes, doch verläuft die Geschichte bald in anderen Bahnen.

Nach dem äussert blutigen “ANTHROPOPHAGOUS 2000” hat es ziemlich lange gedauert, bis Splatterfilmer Andreas Schnaas sich mit einem neuen Film zurückmeldet. Warum hat das so lange gedauert? Das liegt ganz einfach daran: Andreas Schnaas hatte sich von Projekt zu Projekt jeweils deutlich gesteigert und nach den beiden Streifen „ANTHROPOPHAGOUS 2000“ und „VIOLENT SHIT 3“ gab es nur noch eine logische Konsequenz und Weiterentwicklung: Die Produktion eines Kinofilmes auf 35 mm gedreht, das Anheuern einer professionellen Filmcrewund professioneller Schauspieler und das Nutzen eines ansehnlichen Büdgets.

Allen Andreas Schnaas-Fans muss man aber eine Sache vorweg mit auf den Weg geben, denn sonst kann es passieren, dass sie enttäuscht sind. „DEMONIUM“ ist keineswegs eine Splattergranate, in der das Blut und alle möglichen Gedärme umherspritzen. Der Splatteranteil wurde drastisch zurückgeschraubt zu Gunsten einer wirklichen Geschichte (und einer sehr gelungenen Anfangssequenz). Sicher, ganz auf Gematsche verzichten kann Andreas Schnaas natürlich nicht, denn es gibt diverse wirklich blutige Szenen, die drastischer sind, als man es aus üblichen Kinofilmen kennt, nur halt eben quantitativ weniger. Auch sind die Splatterszenen moderner geschnitten, es wird nicht stumpf auf die Greueltaten raufgehalten, sondern man intensiviert die Spannung und die Schrecken durch gute Schnitte und Geschwindigkeit, die im Gegensatz stehen zu den Dialogszenen.

Man sieht also: Andreas Schnaas begibt sich mit „DEMONIUM“ auf neues Eis, nämlich dem des anspruchsvollen Horrorfilms, der übrigens nicht nur in Italien gedreht wurde, sondern auch deutlich italienische Giallo-Züge trägt. Hiermit zollt Andreas seinen Tribut an das italienische Horror- und Thriller-Kino und dies macht er sehr gut, mit geschicktem Händchen und einem Gespür für Spannung und Fluss. Das hierbei noch ein paar kleine Anspielungen auf seine früheren Filme mit eingebaut wurden, fällt natürlich nur den Fans auf.

Schauspielerisch ist „DEMONIUM“ auch sehr gelungen. Neben Andrea Bruschi und Claudia Abbate, die beide in Italien einen hervorragenden Ruf geniessen und schon einige Erfolge feiern konnten, können sich auch die deutschen Zuschauer auf ein bekanntes Gesicht freuen. Es ist Charlotte Roche, die auf dem Musiksender VIVA die Show „Fast Forward“ moderiert und ihre Rolle als nervende Quasselstrippe hier sehr gut zur Schau stellte, was ihr sicherlich auch nicht schwer fiel.

Alles in allem ist "DEMONIUM" ein dämonischer und düsterer Psycho-Thriller mit einigen harten Blut-Einlagen. Wenn Andreas Schnaas auf diesem Niveau weiter macht, können wir uns auf viele weitere tolle Filme freuen. Der nächste Output von ihm wird wahrscheinlich eine episodenhafte Produktion mit Jörg Buttgereit und Olaf Ittenbach sein. Da läuft einem doch heute schon das Wasser im Munde zusammen, oder etwa nicht? (Haiko Herden)



Alles von Andreas Schnaas in dieser Datenbank:

- Unrated - The Movie (BRD 2009)
- Nikos - The Impaler (Deutschland, USA 2002)
- Midnight´s Calling (BRD 2001)
- Demonium (BRD/Italien 2001)
- Mutation (BRD 2000)
- Anthropophagous 2000 (BRD 1999)
- Violent Shit 3 - Infantry Of Doom (BRD 1999)
- Goblet Of Gore (BRD 1999)
- Violent Shit 2 - Mother Hold My Hand (BRD 1992)
- Zombie 90 – Extreme Pestilence (BRD 1990)
- Violent Shit (BRD 1989)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE