// KODIERUNG DEFINIEREN Chappie

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Chappie

(Mexiko, USA 2015)

Originaltitel: Chappie
Alternativtitel:
Regie:
Neill Blomkamp
Darsteller/Sprecher: Hugh Jackman, Sigourney Weaver, Sharlto Copley, Dev Patel, Miranda Frigon, Jose Pablo Cantillo, Yo-Landi Visser,
Genre: - Action/Abenteuer - Science Fiction/Fantasy


Polizeiroboter haben in Johannesburg dafür gesorgt, dass es fast keine Kriminalität mehr gibt. Deon Wilson arbeitet für die Firma Tetravaal und diese Roboter entwickelt. Die nächste Generation soll eine künstliche Intelligenz besitzen, doch Michelle Bradley, die Chefin der Firma genehmigt ihm das nicht. Kurzerhand nimmt er einen defekten Roboter mit zu sich nach Hause, um dort weiterzuforschen, doch auf dem Weg zu seinem Haus werden er und der Roboter entführt. Die Gauner wollen den so genannten „Scout“ dazu benutzen, um Raubzüge zu unternehmen. Der mit der neuen Intelligenz ausgestattete Scout allerdings benimmt sich wie ein Kind, lernt aber extrem schnell hinzu und entwickelt mit der Zeit sogar eine eigene Moral. Doch da gibt es auch noch den Entwickler Vincent Moore, dem es nur recht ist, dass Wilson weg ist, denn nun sieht er seine Chance gekommen, seine eigenene Roboter in der Firma einzuführen...

Regisseur Neill Blomkamp konnte mit seinem Debütfilm „DISTRICT 9“ überzeugen, mit dem Nachfolgerwerk „ELYSIUM“ allerdings nicht an den hohen Anspruch anschließen. „CHAPPIE“ kann es auch nicht, doch dafür kann er als reiner Unterhaltungsfilm punkten. Allerdings einer mit einer Reihe von sehr innovativen Ideen und einer Geschichte, die einige gelungene Wendungen präsentiert. Der Roboter ist wirklich sehr gelungen. Er ist zwar nur computeranimiert, doch das derart überzeugend, dass man glaubt, da agiere ein Mensch. Man entwickelt wirklich Sympathie für dieses Maschinenwesen, das immer mehr dazulernt und immer menschlicher wird. Vielleicht ist das Ganze manchmal ein bisschen zu albern, und auch der Titel wirkt ja nun eher wie Hundefutter, aber durchaus sehenswert, und für einen Popcornfilm auch recht außergewöhnlich. (Haiko Herden)



Alles von Neill Blomkamp in dieser Datenbank:

- Chappie (Mexiko, USA 2015)
- Elysium (USA 2013)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE