// KODIERUNG DEFINIEREN Birdman - Oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Birdman - Oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit

(USA 2014)

Originaltitel: Birdman (or The Unexpected Virtue of Ignorance)
Alternativtitel: Birdman (oder Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)
Regie:
Alejandro González Iñárritu
Darsteller/Sprecher: Michael Keaton, Emma Stone, Kenny Chin, Jamahl Garrison-Lowe, Zach Galifianakis, Naomi Watts, Jeremy Shamos, Andrea Riseborough,
Genre: - Drama - Komödie


Der Schauspieler Riggan Thomson hat seine besten Tage hinter sich. Diese hatte er in den 1990er Jahren, als er einen Comicsuperhelden namens “Birdman” verkörperte. Da ihm das allerdings zu oberflächlich war, wollte er als ernstzunehmender Schauspieler seine Karriere vorantreiben, doch stattdessen ging es abwärts. Bevor er endgültig in die Bedeutungslosigkeit versinkt, steckt er sein gesamtes Vermögen in die Produktion eines Theaterstücks von Raymond Carver, bei dem er die Hauptrolle spielt. Als sein Co-Star allerdings ausfällt und der nicht ganz einfache Mike Shiner einspringt, gerät das Projekt langsam aus den Fugen. Shiner entreißt Thomson langsam aber sicher die Kontrolle und die Medien berichten nur über ihn. Langsam meldet sich in Thomsons Kopf der Birdman: Er möchte wieder für Gerechtigkeit sorgen...

Filme, die hinter die Kulissen des Hollywood- oder Broadway-Alltags und den Egos der Schauspieler blicken, gibt es ein paar. „BIRDMAN“ geht da allerdings einen etwas anderen Weg: Wie ein Theaterstück erscheint das ganze Werk wie in einem Stück gedreht, es gibt keine merkbaren Schnitte, alle Szenen wurden so zusammengefügt, als würde die Kamera die ganze Zeit durch die Geschichte wirbeln, quasi in Echtzeit. Es geht um die Kunst, es geht um die manchmal fehlende Abgrenzung von Bühne und wahrem Leben und natürlich um einen lustigen wenn auch nicht albernen Blick auf die Arbeit von Schauspielern und Produzenten. Das ist ganz interessant gemacht, auch wenn es mich persönlich nicht allzu sehr mitgerissen hat. Was allerdings ein bisschen nervt, ist das endlose Hintergrundgetrommel des Jazzmusikers Antonio Sánchez. (Haiko Herden)



Alles von Alejandro González Iñárritu in dieser Datenbank:

- Birdman - Oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit (USA 2014)
- Biutiful (Mexiko, Spanien, USA 2010)
- Babel (USA 2006)
- 21 Gramm (USA 2003)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE