// KODIERUNG DEFINIEREN Halt And Catch Fire - Staffel 1

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Halt And Catch Fire - Staffel 1

(USA 2014)

Originaltitel: Halt And Catch Fire - Season 2
Alternativtitel:
Regie:
Juan José Campanella
Darsteller/Sprecher: Lee Pace, Scoot McNairy, Mackenzie Davis, Kerry Bishé, Toby Huss, Graham Beckel,
Genre: - Drama - Thriller - TV-Serie


Anfang der 1980er Jahre. Computer boomen und mehrere Firmen versuchen, einen leistungsstarken Personal Computer zu produzieren. Joe MacMilian geht von IBM weg, um etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Der US-Sender AMC, der bereits “BREAKING BAD” oder auch “THE WALKING DEAD” produzierte, hat diese gelungene Zeitreise in Szene gesetzt. Die Anfänge der PC-Zeit wird hier super dokumentiert anhand einer fiktiven texanischen Firma namens “Cardiff Electric”, mit einer tollen Ausstattung und wirklich herausragenden Schauspielern. Auch die Geschichten sind intelligent, denn sie sind, auch wenn das Thema vielleicht etwas trocken ist, durchaus spannend und dank toller Charaktere auch durchgehend interessant.

EPISODE 1: I/O (Originaltitel: I/O)
Joe MacMillan wirkt wie ein schnöder Yuppie-Bürotyp, doch er hat es faustdick hinter den Ohren. Er beginnt einen neuen Job in der Computerfirma Cardiff in Texas und wendet sich dort an Gordon Clark (genau genommen hat er nur wegen Clark den Job angenommen). Sofort erkennt er, dass hinter dem unscheinbaren Familienmenschen mehr steckt. Er überredet ihn, das Betriebssystem von IBM zu entschlüsseln, was ihnen auch gelingt. Und nun wollen sie darauf basierend ein eigenes Betriebssystem entwickeln. Dazu holen sie sich die rebellische Entwicklerin Cameron Howe an Bord.

EPISODE 2: FUD (Originaltitel: FUD)
Da Team Joe, Cameron und Gordon muss sich zusammenraufen. Joe, der sich als Chef des Teams sieht, kommt nur bedingt mit der forschen Art von Cameron zurecht, und die zwei geraten öfter aneinander. Gordon unterdessen hat das OK von seiner Frau bekommen, bei dem Projekt mitzumachen, doch er traut sich nicht ihr zu beichten, dass Kollege Cameron gar kein Mann ist. Als seine Frau dies dann mitbekommt, ist sie ein wenig sauer. Zwischendurch gibt es immer Rückblicke auf Joes berufliche Vergangenheit…

EPISODE 3 – HIGH PLAINS HARDWARE (Originaltitel: High Plains Hardware)
Gordon ist frustriert, weil er dazu auserkoren wurde, 46 Beschäftigten von Cardiff die Kündigung auszusprechen, als eine Menge Kunden zu IBM wechseln. Joe überredet ihn, mit einem verkleinerten Team aber einem strafferen Zeitplan einen tragbaren Computer, der höchstens sieben Kilo wiegt, zu entwickeln. Dann entwickelt Gordon zusammen mit seiner Frau Donna eine bahnbrechende Idee, um die Hardware zu verkleinern, doch diese wird aus Kostengründen bei Cardiff abgeschmettert. Überhaupt geht es Cardiff finanziell sehr schlecht, und so machen sich der Chef Bosworth auf die Suche nach Geldgebern, haben da aber deutlich unterschiedliche Ansichten, wer dafür infrage kommt. Cameron derweil kommt mit dem Bios nicht voran und gönnt sich deshalb eine rauschende Pause mit der Hilfe ihres ersten Gehaltsschecks…

EPISODE 4 – CLOSE TO THE METAL (Originaltitel: Close to the Metal)
Die Firma macht einen großen Fortschritt, als man eine Reaktionszeit von 396 ms misst. Ein wichtiger Reporter kündigt sich an, um einen Artikel in einer wichtigen Zeitschrift zu verfassen. Als dieser allerdings eintrifft, stellt sich heraus, dass der Mann eigentlich gar keine Lust auf den Artikel hat und sowieso glaubt, dass die kleine Firma niemals gegen IBM antreten kann. Dann passiert ein Drama, denn durch eine Überspannung wird das von Cameron programmierte Bios gelöscht und auch die Backup-Disketten sind zerstört. Während Cameron in eine Krise stürzt, versuchen alle das Bios zu retten, wobei sich besonders Gordons Frau Donna hervortut und die rettende Lösung hat. Der Reporter hat nun seine große Story…

EPISODE 5 – ADVENTURE (Originaltitel: Adventure)
Als Cameron aus ihrem Zwangsurlaub zurückkommt, muss sie erkennen, dass Joe derweil hinter ihrem Rücken ein großes Programmiererteam zusammengestellt hat. Das findet sie gar nicht witzig, denn eigentlich sollte sie das Ganze alleine schreiben. Einige der Kollegen allerdings sind ganz nett und mit denen könnte sie sich auch arrangieren, aber Steve, ihr neuer direkter Vorgesetzter ist ein bürokratisches Arschloch. Als sie später Joe MacMillans Vater trifft, der ein sehr erfolgreicher Geschäftsmann geworden ist, weiß sie, wie sie es anstellen muss, um Steve abzusägen und selbst die Führung zu übernehmen. Unterdessen sind Joe und Gordon zu der Einsicht gekommen, dass man ein LCD-Display braucht und keine Röhre. Sie wollen mit einer japanischen Firma kooperieren, doch Gordon kennt sich nicht so sehr mit den japanischen Gepflogenheiten aus…

EPISODE 6 – LANDFALL (Originaltitel: Landfall)
Cameron wirft Joe vor, unnahbar zu sein, und wider Erwarten geht ihm dieser Vorwurf nahe und er denkt über sich nach. Nachdem nun das LCD-Display überraschend gut funktioniert, sind im Grunde auch die letzten Probleme überwunden. Da kommt Cameron mit einer neuen Idee: Sie würde gerne dem Computer eine Seele geben, also die ganze Interaktion zwischen User und PC menschlicher gestalten. Das finden sowohl Gordon als auch Joe albern, sie wollen, dass ihr System hauptsächlich durch Leistung und einem guten Preis glänzt. Abends ist Joe bei Gordons Familie zum Essen eingeladen. Wegen eines Hurrikans schafft Gordon es aber nicht nach Hause, sodass Joe, Donna und die Kinder alleine sind. Hier zeigt sich Joe mal alles andere als unnahbar…

EPISODE 7 – GIANT (Originaltitel: Giant)
Top-Designer Simon Church soll sich um das Äußere des neuen Computers kümmern. Sein Vorschlag kopmmt bei Joe gut an, doch Gordon ist genervt, denn Church hat sich nicht an die Vorgaben gehalten und so müsste in wochenlanger Fleißarbeit die Hardware angepasst werden. Außerdem ist Gordon nicht einverstanden mit dem Namen, den sich die Marketing-Abteilung ausgedacht hat.Joe versucht nun den verärgerten Simon Church zurück ins Boot zu holen und muss dabei eine Überraschung erleben. Und auch Cameron muss sich etwas eingestehen. Blöderweise geht der PC-Abteilung auch noch das Geld aus. Ein Kredit muss dringend her. Donna ist derweil auf Geschäftsreise und genießt ihre mann- und kinderlose Zeit...

EPISODE 8 – THE 214S (Originaltitel: The 214s)
Es scheint alles am Ende zu sein. Das FBI dringt bei Cardiff Electric ein und beschlagnahmt alle Rechner. Grund: Jemand aus der Firma hat eine Bank gehackt und Geld gestohlen. Bald schon kommt Bosworth in Haft, denn er wird beschuldigt, es getan zu haben. Tatsächlich aber hat Cameron es in seinem Auftrag getan. Bosworth kommt schon bald auf Kaution wieder aus dem Knast. Derweil hat Gordon den Prototypen ihres Rechners aus dem versiegelten Büro gestohlen und überredet Joe und Cameron, damit zru COMDEX zu fahren, um ihn zu präsentieren. Dass der Skandal derzeit in aller Munde ist, dürfte das Interesse sogar noch mehr entfacht haben...

EPISODE 9 – UP HELLY AA (Originaltitel: Up Helly AA)
Joe, Cameron, Gordon und Donna sind auf der COMDEX und schmeißen in ihrer Hotelsuite eine große Party, auf der sie ihren Giant präsentieren wollen. Viele sind aus lauter Neugier gekommen und die Stimmung ist gut, doch es gibt Probleme mit dem Gerät, die Gordon und Donna versuchen zu beseitigen, während Joe und Cameron die Partygäste bei Laune halten. Dann allerdings erfährt unser Team, dass ein Konkurrent in Kürze ein besseres Gerät auf den Markt bringen wird....

EPISODE 10 – 1984 (Originaltitel: 1984)
Wieder zurück bei Cardiff Electric. Die erste Lieferung von PCs kommt an und alle Mitarbeiter sind gehalten, das Ding auf Herz und Nieren zu testen. Joe will zudem, dass noch ein Programm geschrieben wird, das als Obendreinzugabe dienen soll. Cameron allerdings zieht sich zurück, will ihre eigene Softwareschmiede aufmachen und zieht fast alle Leute von Cardiff ab. Und auch der Rest des Teams bricht auseinander... (Haiko Herden)



Alles von Juan José Campanella in dieser Datenbank:

- Night Sky - Staffel 1 (USA 2022)
- Halt And Catch Fire - Staffel 1 (USA 2014)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE