// KODIERUNG DEFINIEREN Yes Minister - Staffel 1

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Yes Minister - Staffel 1

(Großbritannien 1980)

Originaltitel: Yes Minister - Season 1
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: Paul Eddington, Nigel Hawthorne, Derek Fowlds, Diana Hoddinott,
Genre: - Komödie - TV-Serie


Diese britische Sitcom, deren ersten Episoden 1980 produziert wurden, handelt von einem Minister, der voller Idealismus ans Werk geht, aber immer wieder erkennen muss, dass Politik und Idealismus nichts miteinander zu tun haben. Festgefahrene Strukturen und die Gunst des Wählers machen es immer wieder schwierig, gute Arbeit abzuliefern, nicht zuletzt spielt natürlich der Wille, seine Macht zu behalten und zu vergrößern, auch eine Rolle. Erschreckend ist aber auch, dass man einsehen muss, dass die wahre Macht gar nicht von den Ministern ausgeht, sondern von den Staatssekretären, die ihre ständig wechselnden Minister so formen und lenken, wie es ihnen passt. Im Gegensatz zu “HOUSE OF CARDS” ist “YES MINISTER” keine rein zynische Angelegenheit, sondern eben Comedy. Allerdings steckt hinter all den lustigen Elementen doch eine sehr große Portion bitterer Ernst. Und als Zuschauer wird einem auch schnell klar, dass sich Politik nie ändert, dass sie heute, fast 40 Jahre später genauso betrieben wird wie noch 1980. Besonders lustig, dass das Verhältnis der Briten zur EU schon damals genauso war wie heutzutage.

EPISODE 1 – BÜRGERNAHE POLITIK (Originaltitel: Open Government)
James Hacker, bislang Parlamentarier, wurde soeben zum Minister für Verwaltungsangelegenheiten ernannt. Voller Idealismus und von der Idee eingenommen, eine bürgernahe und transparente Politik zu betreiben, kommt er mit seinem Berater ins Ministerium und wird hier vom Staatssekretär Sir Humphrey Appleby und seinem neuen Assistenten Bernhard empfangen. Bald schon muss er erkennen, dass „bürgernahe Politik“ zwar eine schöne Idee in der Theorie ist, doch dass die Praxis davon weit entfernt ist…

EPISODE 2 – STAATSBESUCH (Originaltitel: The Official Visit)
Der Präsident von Buranda, einem afrikanischen Zwergenstaat, hat sich angekündigt zu einem Staatsbesuch. Kurz vorher allerdings gibt es dort einen Putsch und es steht plötzlich ein neuer Präsident vor der Türe. Dieser stellt sich heraus als alter Studienkollege von Hacker, der mit allen Wassern gewaschen ist und von Hacker und Appleby 12 Millionen Pfund zinsloses und nicht zurückzahlbares Darlehen verlangt, damit er sich davon Ölbohrplattformen kaufen kann. Hacker und Appleby können nicht anders, als zuzustimmen, um auch persönlich davon zu profitieren…

EPISODE 3 – SPARMASSNAHMEN (Originaltitel: The Economy Drive)
Hacker will sich nun endlich einer seiner großen Aufgaben stellen, nämlich der Sparerei mittels Abbau der Bürokratie und vieler Luxus-Annehmlichkeiten. Einhergehend sollen unzählige Stellen gestrichen werden. Das findet Appleby natürlich gar nicht gut und überzeugt Hacker deswegen, mit dem Sparen am besten im eigenen Haus anzufangen. Hacker findet das gut, muss aber schon bald einsehen, dass das sehr schwierig ist. Und dass 400 Stellen extra geschaffen werden müssen, die sich mit den Sparmaßnahmen beschäftigen, auch irgendwie nicht. Schließlich kommt Appleby auf eine Lösung, die zwar niemandem nützt, aber auch niemandem schadet…

EPISODE 4 – BIG BROTHER (Originaltitel: Big Brother)
James Hacker wird bei einer Talkshow im Fernsehen zum Thema Datenschutz bloßgestellt. Fortan will er unbedingt dafür sorgen, dass jeder britische Bürger jederzeit all seine gespeicherten Daten in der nationalen Datenbank einsehen kann. Sir Humphrey wiegelt Hacker ab mit allerhand Problemen, die dabei entstehen könnten. Als Hacker zu Hause von seiner Frau gesagt bekommt, dass er nur eine Marionette der Bürokratie sei, erwacht in ihm der Kampfgeist. Er hat auch mittlerweile herausbekommen, nach welcher Strategie Humphrey seine Argumentation bestimmt und legt sich selbst eine Strategie zurecht…

EPISODE 5 – DIE SCHRIFT AN DER WAND (Originaltitel: The Writing on the Wall)
James Hacker will ja immer noch dafür sorgen, dass der Öffentliche Dienst entschlackt wird. Als seine Bemühungen endlich fruchten, muss er allerdings erfahren, dass der Premierminister ausgerechnet sein Ministerium abschaffen will. Nun müssen Hacker und Appleby dafür sorgen, dass dies nicht geschieht, und dafür müssen sie das erste Mal zusammenarbeiten…

EPISODE 6 – DAS RECHT AUF EINSICHT (Originaltitel: The Right to Know)
Hacker ist böse, als Appleby ihm sagt, dass ein Minister gar nicht alles wissen sollte. Das will er unbedingt ändern, und deshalb lässt er sich ab sofort über alles informieren. Sehr mühsam. Als bei einem Bauprojekt irgendwo in England, das Hackers Ministerium abgesegnet hat, eine Dachskolonie in Gefahr gerät, macht er sich einige Umweltaktivisten zum Feind. Das wäre noch verschmerzbar, doch ausgerechnet seine eigene Tochter will bei einem Nacktprotest ganz vorne stehen…

EPISODE 7 – VETTERNWIRTSCHAFT (Originaltitel: Jobs for the Boys)
Hacker bewirbt enthusiastisch ein Bauprojekt, bei welchem der Staat sehr erfolgreich mit der Privatwirtschaft zusammenarbeitet. Appleby gefällt das gar nicht, denn er weiß bereits, dass die private Firma bankrott ist und das dem Staat viel Geld kosten wird. Das dürfte sich zu einem Skandal entwickeln, doch Appleby hat eine interessante Idee…
(Haiko Herden)



SUCHE

SUCHERGEBNISSE