// KODIERUNG DEFINIEREN Danish Girl, The

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



The Danish Girl

(Belgien, Deutschland, Dänemark, Großbritannien, USA 2015)

Originaltitel: Danish Girl, The
Alternativtitel:
Regie:
Tom Hooper
Darsteller/Sprecher: Alicia Vikander, Amber Heard, Matthias Schoenaerts, Eddie Redmayne, Ben Whishaw, Emerald Fennell, Sebastian Koch,
Genre: - Drama


Kopenhagen in der 1920er Jahren. Gerda Wegener und Einar Wegener sind beide Maler, doch während Enar einigermaßen Erfolg mit seinen Werken hat, kann Gerda mit ihren Porträts wenig erreichen. Als Einar für sie eines Tages in Frauenkleider schlüpft, weil ein Modell abgesagt hat, muss er erkennen, dass ihm das ausgesprochen gut gefällt. Während Gerda Erfolge mit diesen Bildern feiern kann, muss Einar erkennen, dass er im falschen Körper steckt und er sich als Frau fühlt. Er geht zusammen mit Gerda von einem Arzt zum anderen, wird als gestört, homosexuell oder schizophren hingestellt, bis er an den Leiter der Dresdener Frauenklinik gerät, der als erster sein Problem erkennt und ihm zu einer Geschlechtsumwandlung rät. Problem ist, dass diese bisher noch niemals durchgeführt wurde...

„THE DANISH GIRL“ handelt von der ersten Transfrau, die sich einer Geschlechtsoperation unterzog und basiert auf dem Tagebuch von Lili Elbes, wie sich Einar nannte. Positiv muss man ansehen, dass Darsteller Eddie Redmayne wirklich alles gibt und in der Rolle brilliert und so eine Oscar-Nominierung bekommen konnte, auch wenn ihm die Trophäe versagt blieb. Negativ muss man ansehen, dass die Drama-Anteile nicht genug sind. Die Ambivalenz der Rolle Gerdas kommt meiner Meinung nach nicht genug rüber. Einerseits unterstützt sie Einar bei der Verwandlung in Lili, andererseits wünscht sie sich aber auch ihren Mann zurück. Dieser Konflikt ist nicht dramatisch genug in Szene gesetzt. Auch hätte man mehr Zeit investieren müssen von der ersten bis zur letzten Operation. Das geht psychisch ganz sicher nicht so problemlos vonstatten wie gezeigt. Auch die medizinischen Probleme, immerhin war es ja die erste Geschlechtsangleichung überhaupt, kommen ein wenig zu kurz. Aber man muss ja auch ganz klar sagen, dass dies ja auch ein Hollywood-Film ist, der auf den Oscar regelrecht hinarbeitete. Allzu viel Tiefe durfte es da natürlich nicht geben. Nichtsdestotrotz ist „THE DANISH GIRL“ ein echtes Highlights und dürfte wohl „der“ Film der Transgender-Bewegung, wenn man das mal so nennen darf, sein. (Haiko Herden)



Alles von Tom Hooper in dieser Datenbank:

- Cats (Großbritannien, USA 2019)
- Danish Girl, The (Belgien, Deutschland, Dänemark, Großbritannien, USA 2015)
- Red Dust (England, Südafrika 2004)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE