// KODIERUNG DEFINIEREN Dogma

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Dogma

(USA 1999)

Originaltitel: Dogma
Alternativtitel:
Regie:
Kevin Smith
Darsteller/Sprecher: Ben Affleck, Matt Damon, Linda Fiorentino, Salma Hayek ,
Genre: - Komödie


Die beiden gefallenen Engel Loki und Bartleby haben einen Weg gefunden, um wieder ins Himmelreich zurückzukehren, nur leider würde das die Fehlbarkeit Gottes und somit das Ende der Welt bedeuten. Um dies zu verhindern findet sich eine Gruppe bestehend aus dem farbigen 13. Apostel Rufus, der Muse Serendipity, den zwei Propheten Jay und Silent Bob und der letzten Nachfahrin von Christus Bethany zusammen. Dass diese Chaostruppe erst eine Reihe von Problemen bewältigen muß, bevor die Welt vielleicht doch gerettet werden kann, ist selbstverständlich...

Mehr über die abgedrehte Story dieses Filmes zu verraten, wäre unfair. Lange habe ich keine so überdrehte, respektlose, schwarzhumorige, brilliante Komödie gesehen, dazu noch mit einer absoluten Starbesetzung. Wann treten Megastars wie Matt Damon, Ben Affleck, Salma Hayek und Alan Rickman schon mal gemeinsam vor die Kamera? Meisterregisseur Kevin Smith ist als Silent Bob ebenfalls wieder dabei. „Dogma“ übertrifft den genialen „Chasing Amy“ noch um ein vielfaches und mir fehlen eigentlich die Worte, um zu beschreiben, wie genial dieser Film ist.

Smith zeigt keinerlei Respekt gegenüber irgendwelchen kirchlichen Traditionen und musste dafür aus kirchlichen Kreisen in Amerika viel Kritik einstecken. Leider haben die religiösen Traditionalisten dabei übersehen, dass im Film niemals das Christentum angegriffen wird, sondern nur das, was die Institution Kirche daraus gemacht hat, lächerlich gemacht wird. Jeder erhobene Zeigefinger gegen diesen Film ist also letztendlich ein Eigentor. Klar, die Sprache ist teilweise derbe, aber das ist nunmal der Humor von Kevin Smith. Der Film hat so viele geniale Einfälle, dass man beim ersten ansehen gar nicht alle mitbekommen kann und den Film gleich nochmal einlegen sollte. Da wären z.B. die „Kumpel Jesus“-Puppe, die ein Bischof vorstellt, um die Kirche zeitgemäßer zu machen. Auch Sängerin Alanis Morisette ist unübertrefflich als Gott (natürlich ist Gott eine Frau!). Göttlich, wie immer, ist natürlich auch wieder die immer gut aussehende Salma Hayek, insgesamt leistet aber die gesamte Besetzung großes und somit ist „Dogma“ schon jetzt zu einem meiner ewigen Top 25 Lieblingsfilme geworden.

Die DVD bietet einwandfreie Bild- und Tonqualität und Deutsche oder Englische Sprache, wobei die deutschen Untertitel in der Originalversion nicht ausblendbar sind, wie man es von Kinowelt gewohnt ist und was mich immer wieder zornig macht. Alternativ kann man auch Deutsch mit deutschen Untertiteln gucken. Natürlich kommt der Film auch im Original Kinoformat. Als Bonus gibt es zwei Kinotrailer zum Film und Interviews mit Kevin Smith, Salma Hayek, Ben Affleck und Linda Fiorentino, ausserdem noch Trailer zu weiteren Filmen mit den Hauptdarstellern und ein paar Infos im Booklet. Diese DVD ist ein absolutes Muss für jede Sammlung! Seit ich „Lebe Lieber Ungewöhnlich“ das erste Mal gesehen habe, habe ich bei einem Film nicht mehr so vor Lachen auf dem Boden gelegen. (Kinowelt DVD) (A.P.)



Alles von Kevin Smith in dieser Datenbank:

- Jay & Silent Bob Reboot (USA 2019)
- Tusk (USA 2014)
- Red State (USA 2011)
- Zack And Miri Make A Porno (USA 2008)
- Jersey Girl (USA 2004)
- Riverworld - Welt ohne Ende (Großbritannien 2003)
- Stan Lee´s Mutanten, Monster und Helden (USA 2002)
- Jay und Silent Bob schlagen zurück (USA 2001)
- Dogma (USA 1999)
- Chasing Amy (USA 1997)
- Chasing Amy (USA 1997)
- Dark Desires – Thelma (USA / Frankreich 1994)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE