// KODIERUNG DEFINIEREN Shikoku - Rückkehr zur Insel der Toten

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Shikoku - Rückkehr zur Insel der Toten

(Japan 1999)

Originaltitel: Shikoku
Alternativtitel: Shikoku - Die Insel der Toten
Regie:
Shun´ichi Nagasaki
Darsteller/Sprecher: Chiaki Kuriyama, Yui Natsukawa, Michitaka Tsutsui, Ren Ôsugi, Toshie Negishi, Makoto Satô,
Genre: - Drama - Horror/Splatter/Mystery


Als Hinako noch ein Kind war, musste sie mit ihren Eltern ihre Heimat, die Insel Shikoku, verlassen. Nun, nach 20 Jahren, will sie Shikoku endlich mal wieder besuchen. Hier trifft sie ihren alten Freund Fumiya wieder, der ihr erzählt, dass ihre alte Freundin Sayori kurz nach ihrem Weggang damals erst immer seltsamer wurde und schließlich ertrunken sei. Sayoris Vater liegt seit langer Zeit im Koma und ihre Mutter ist verrückt geworden. Dann, als Hinako alleine ist, begegnet sie plötzlich Sayori. Nur eine Einbildung? Oder eine Geistererscheinung. Fumiya erzählt ihr kurz darauf, dass Sayori auch ihm erschienen sei. Zusammen wollen sie dem Ereignis auf die Spur kommen...

Das klingt in erster Linie wie ein Horrorfilm, ist aber eher ein Drama mit kleinen Gruseleinlagen. In Japan ist der Glaube an Geister ja fast normal, weswegen Geisterthematiken ständig in Filmen zu sehen sind. Vor diesem Hintergrund ist „SHIKOKU“ ein echtes, kleines Juwel. Gespickt mit tollen Landschaften und sympathischen Darstellern, von dem wunderschönen, melancholischen Soundtrack mal ganz zu schweigen. Gegen Ende wird es zwar etwas mystischer, aber das stört nicht, sondern verstärkt den poetischen Teil praktisch sogar noch. . Wenn man also auf leicht sentimentale, schwermütige und ruhige Filme steht und einen Faible für Japan hat, dem sei dieser Film hier sehr ans Herz gelegt.



Alles von Shun´ichi Nagasaki in dieser Datenbank:

- Shikoku - Rückkehr zur Insel der Toten (Japan 1999)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE