// KODIERUNG DEFINIEREN Dunkle Turm, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)



Der Dunkle Turm

(USA 2017)

Originaltitel: Dark Tower, The
Alternativtitel:
Regie:
Nikolaj Arcel
Darsteller/Sprecher: Idris Elba, Matthew McConaughey, Tom Taylor, Katheryn Winnick, Jackie Earle Haley, Fran Kranz, Abbey Lee,
Genre: - Action/Abenteuer - Science Fiction/Fantasy


Die Welt wird von Katastrophen heimgesucht. In dieser Situation hat der junge Jake Träume von einer anderen Welt, wo ein Mann in Schwarz einen dunklen Turm zum Einsturz bringen will, um das Universum ins Chaos zu stürzen Jake gerät in diese andere Welt und an die Seite des Revolvermannes, der den Schwarzen Mann aufhalten will...

Ich habe kein schlechtes Gewissen, den Inhalt des Filmes auf diese wenigen Zeilen zu komprimieren. Denn wenn man schon die Unverschämtheit besitzt, sieben fette Romane in einen nur rund 90-minütigen Film zu quetschen, dann muss ich mir da auch nicht mehr Mühe geben, inhaltlich noch mehr preiszugeben. Ich habe mich schon immer gefragt, warum man das so gehandhabt hat und bin nur zu dem einen Entschluss gekommen: Man traut dem Werk keine Spielfilmreihe á la „DER HERR DER RINGE“ zu, und ganz offenbar auch keine Fernsehserie. Letzteres hätte ich bevorzugt, vor allem in Zeiten wie diesen, in denen Serien aus dem Boden schießen, da wäre das Mammutwerk von Stephen King geradezu prädestiniert für. Immerhin hätte man hier episch breit erzählen können, jedem Buch eine Staffel gönnen können. Ich selbst habe nur das erste Buch der Reihe gelesen, und das noch nicht einmal ganz, weil es mich langweilte, und insofern kann ich nicht beurteilen, ob Filme oder Serien Erfolg haben könnten. Eines ist aber ganz gewiss: Ein 90-Minuten-Film ist ein sinnloses Unterfangen und schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Und so ist es dann ja auch gekommen. Freunde der Bücher sind genervt, und Leute, die die Bücher nicht kennen, sehen hier nur einen oberflächlichen und seelenlosen Fantasy-Film mit vielen Computereffekten, der nicht im Kopf bleibt. Vielleicht erbarmt sich ja noch mal jemand und geht mit Liebe ans Werk, um daraus eine außergewöhnliche Fernsehserie zu drehen. (Haiko Herden)



Alles von Nikolaj Arcel in dieser Datenbank:

- Dunkle Turm, Der (USA 2017)
- Island Of Lost Souls (Dänemark, Deutschland, Schweden 2007)
- Insel der verlorenen Seelen (Dänemark, Deutschland, Schweden 2007)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE