// KODIERUNG DEFINIEREN Kagemusha - Der Schatten des Kriegers

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Kagemusha - Der Schatten des Kriegers

(Japan 1960)

Originaltitel: Kagemusha
Alternativtitel:
Regie:
Akira Kurosawa
Darsteller/Sprecher: Tatsuya Nakadai, Tsutomu Yamazaki, Ken´ichi Hagiwara, Kota Yui, Shuji Otaki, Hideo Murota, Takayuki Shiho,
Genre: - Drama


1575 in Japan. Fürst Shingen Takeda befürchtet, dass nach seinem Tode das Reich zerfallen würde, was seine Feinde dazu ermutigen würde, das Land einzunehmen. Aus diesem Grunde verfügt er, dass man nach einem Doppelgänger suchen möge, der ihn dann ersetzt. Nachdem Shingen dann gestorben ist, wird tatsächlich ein Doppelgänger eingesetzt, der seine Sache auch nach anfänglichen Schwierigkeiten gut macht. Doch Shingens Sohn Katsuyori und seine Generäle sehen die Sache skeptisch. Katsuyori beginnt Schwierigkeiten zu machen und bringt damit das gesamte Reich in Gefahr...

Regisseur Akira Kurosawa gelingt auch mit „KAGEMUSHA“ ein interessanter Film, der die Konflikte zwischen den Personen in epischer Breite herausarbeitet. Auch wenn es um Krieg und Schlachten geht, konzentriert sich der Regisseur auf die Szenen zwischen den Parteien, ohne allerdings auf optisch ansprechende Szenen zu verzichten. Es gibt etliche, die einem noch lange im Gedächtnis bleiben, die aufwändig und mit viel Geduld und Spucke entstanden sein müssen. Erwähnt werden sollten hier die Soldaten, die auf einem Hügel nur als Silhouette entlangmarschieren. Oder die Kamerafahrt nach der Schlacht, die all die Toten einfängt. Kurosawa hat aber nicht nur für die Optik ein Auge, sondern kitzelt aus seinen Schauspielern das Letzte raus, wie gewohnt. Persönlich bin ich trotzdem weiterhin eher ein Fan der Dramen wie „IKIRU“ oder „BILANZ EINES LEBENS“, aber auch „KAGEMUSHA“ ist großes Kino, auch wenn es keine Schlachtszenen zu sehen gibt. (Haiko Herden)



Alles von Akira Kurosawa in dieser Datenbank:

- Sanjuro (Japan 1962)
- Yojimbo, der Leibwächter (Japan 1961)
- Kagemusha - Der Schatten des Kriegers (Japan 1960)
- Schloss im Spinnwebwald (Japan 1957)
- Nachtasyl (Japan 1957)
- Bilanz eines Lebens (Japan 1955)
- Sieben Samurai, Die (Japan 1954)
- Ikiru - Einmal wirklich leben (Japan 1952)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE