// KODIERUNG DEFINIEREN Pubertier, Das

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)
- Meg 2 - Die Tiefe
(China, USA 2023)
- Barbie
(Großbritannien, USA 2023)
- Gamera - Rebirth (Staffel 1)
(Japan 2023)
- Black Mirror - Staffel 6
(Großbritannien 2023)
- Forsaken Mission Mars
(Russland 2018)



Das Pubertier

(Deutschland 2017)

Originaltitel: Pubertier, Das
Alternativtitel:
Regie:
Leander Haußmann
Darsteller/Sprecher: Harriet Herbig-Matten, Jan Josef Liefers, Heike Makatsch, Monika Gruber, Detlev Buck, Philipp Franck,
Genre: - Komödie


Vater Hannes Wenger muss erkennen, dass seine kleine Tochter Carla in die Pubertät gerät mit ihren 14 Jahren. Er hat sich sogar einen berufliche Auszeit genommen, um seine Tochter ins Erwachsenenalter zu begleiten, doch alles kommt natürlich anders als er sich das vorstellte. Denn Carla hat ganz eigene Vorstellungen, was sie in ihrer Freizeit tun kann, und die haben in den wenigsten Fällen etwas mit ihrem Vater zu tun. Ehefrau Sara und Sohn Nick beobachten das verzweifelte Treiben mit Vergnügen...

Leander Haußman hat mit prominenter Unterstützung von Jan Josef Liefers, Heike Makatsch, Detlev Buck, Monika Gruber und Justus von Dohnányi das Buch von Jan Weiler verfilmt, der darin wiederum die Pubertät seiner Tochter öffentlich macht. Das Buch habe ich nicht gelesen, doch was man so in Kritiken liest, ist, dass man den amüsanten Ton des Romans nur selten trifft, denn dort liest man die Liebe zu den Kindern permanent heraus, im Film allerdings bleibt das oberflächlich, denn der Fokus wird darauf gelegt, in den ersten 30 Minuten erst einmal jedes platte Vorurteil über pubertierende Teenager auszukosten, dass man schon am liebsten ausschalten würde, denn wie so oft in deutschen Komödien gibt es auch hier öden und fantasielosen Slapstick zu begutachten. Und natürlich wird gezeigt, dass die Eltern meist noch kindischer sind als ihre Heranwachsenden. Nichts Neues, und meist mit unfreiwilligem Fremdschamfaktor versehen. Das wundert, da ist man vom Regisseur Haußmann deutlich Besseres gewohnt, insofern haken wir das mal als schnelle Auftragsarbeit des Mannes ab und hoffen auf geistreichere Unterhaltung. (Haiko Herden)



Alles von Leander Haußmann in dieser Datenbank:

- Pubertier, Das (Deutschland 2017)
- Hai-Alarm am Müggelsee (Deutschland 2013)
- Vermessung der Welt, Die (Deutschland, Österreich 2012)
- Sonnennallee (BRD 2000)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE