// KODIERUNG DEFINIEREN Machine Gun Preacher

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Machine Gun Preacher

(USA 2011)

Originaltitel: Machine Gun Preacher
Alternativtitel:
Regie:
Marc Forster
Darsteller/Sprecher: Gerard Butler, Michelle Monaghan, Kathy Baker, Michael Shannon, Madeline Carroll, Souleymane Sy Savane, Grant R. Krause, Reavis Graham,
Genre: - Action/Abenteuer - Drama


Sam Childer, Kleinkrimineller Biker, dem Alkohol und Drogen zugetan und obendrein gewalttätig und den Knast hat er auch schon von innen gesehen. Gerade als er nach einem längeren Aufenthalt dort wieder nach Hause kommt, muss er feststellen, dass seine Frau Lynn nicht mehr als Stripperin arbeitet, sondern zu Gott gefunden hat. Erst muss er lachen, doch auf der Suche nach dem Sinn seines Lebens beginnt er sich ebenfalls der Kirche zuzuwenden. Er geht sogar nach Afrika, um dort missionarisch zu arbeiten, doch im Bürgerkrieg von Sudan merkt er, dass er mehr tun muss als beten. Er kauft Land, errichtet darauf eine Kirche sowie ein Waisenhaus. Die Arbeit mit den Kindern sowie der Kampf gegen die Rebellenarmee LRA ist eine neue Aufgabe im Leben, über die er das Leben seiner Familie vergisst...

Der Film mit Gerard Butler basiert auf wahren Begebenheiten, diesen so genannten Prediger mit der Maschinenpistole gibt es wirklich. Was mich persönlich etwas stört, ist der religiöse Touch, aber der ist natürlich essentiell für eine Geschichte über einen Menschen, der zu Gott findet und dann darauf basierend etwas tut. Und da er auch nicht gerade zimperlich mit dem Leben von Bösen umgeht, handelt er ja auch nicht gerade wie ein hiesiger Priester. Immerhin schafft „MACHINE GUN PREACHER“ es, die Figur sehr ambivalent darzustellen, denn so sehr er sich auch für die Kinder im Südsudan einsetzt, umso weniger kümmert er sich um seine eigene Familie, obwohl auch die einen Mann bzw. Vater braucht. Natürlich spielt der Film auch mit dem eben erwähnten Dilemma, einerseits christlichen Glauben zu propagieren, andererseits dann wieder so gar nicht christlich zu handeln. Trotz allem ist das nicht sehr feinsinnig, sondern eher mit dem Holzhammer, denn man weiß, dass vermutlich mehr Action-Freunde sich einen Film mit diesem Titel angucken werden und weniger Leute aus Politik und Wissenschaft. Und ebenjene Action-Freunde werden dann auch mit ordentlich inszenierten Kampfszenen erfreut. (Haiko Herden)



Alles von Marc Forster in dieser Datenbank:

- Ein Mann namens Otto (USA, Schweden 2022)
- Christopher Robin (USA 2018)
- World War Z (Malta, USA 2013)
- Machine Gun Preacher (USA 2011)
- Wenn Träume fliegen lernen (England, USA 2004)
- Monster´s Ball (USA 2002)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE