// KODIERUNG DEFINIEREN Fahrenheit 11/9

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Fahrenheit 11/9

(USA 2018)

Originaltitel: Fahrenheit 11/9
Alternativtitel:
Regie:
Michael Moore
Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Dokumentation/Kurzfilm


Michael Moore hat ja schon immer etwas polarisiert, weil seine Dokus mitunter schon etwas einseitig sind und mitunter auch konstruiert oder auch manipulativ. Der Film war wohl irgendwie anfangs geplant gewesen, um auf einen außerordentlichen und erschütternden Trinkwasserskandal hinzuweisen, bei dem ein republikanischer Gouverneur namens Rick Snyder in Flint - Moores Heimatstadt - wissentlich bleiverseuchtes Wasser für die überwiegend schwarze Bevölkerung in die Wasserleitungen leiten ließ, während das gute Trinkwasser in die Fabrikhallen von General Motors floss, damit das Metall dort nicht korrodiert. Doch irgendwie wurde der Film größer und mehr und handelt oberflächlich gesehen von Donald Trump und die traurige Tatsache, dass er Präsident der Vereinigten Staaten wurde, wie es dazu kam und was seither geschah. Doch es ist keine Doku, die sagt: Republikaner sind doof, Demokraten sind die Guten. Auch der weltweit so geliebte Barrack Obama bekommt sein Fett weg und ist auch nicht so viel besser als sein Nachfolger, bloß weil er sympathischer rüberkommt. Natürlich ist auch dieser Film hier kein intellektuelles Werk, es ist auch keineswegs objektiv, doch es macht Spaß, traurig und bestürzt zugleich. Dabei bleibt es aber nicht hoffnungslos, denn Moore zeigt, dass es auch junge Leute gibt, die diesen reaktionären Mist im Land satt haben, die sehen, dass man umwelttechnisch und sozial mehr machen muss, und die sich engagieren, politisch in Ämtern und Sozialarbeit oder bei Demos und anderen Ereignissen. Ein wichtiger Film, aber natürlich nicht die ultimativ-objektive Abhandlung zum Thema. (Haiko Herden)


Alles von Michael Moore in dieser Datenbank:

- Fahrenheit 11/9 (USA 2018)
- Fahrenheit 9/11 (USA 2004)
- Yes Men, The (USA 2003)
- Bowling For Columbine (Kanada / USA / BRD 2002)
- Big One, The - Der große Macher (USA, Großbritannien 1997)
- Unsere feindlichen Nachbarn (USA 1995)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE